Unruhiger Kaltstart
Unruhiger Kaltstart
Hallo liebe Community, ich bin der Stephan aus Luxemburg.
Ich fahre seit 10 Jahren eine R1100S von 1998 EZ.
Bisher hab ich alles selbst gewartet (Kupplungswechsel inklusive) fahre auch mehrere Motorräder.
Nun zu meinem Problem, die Maschine stinkt extrem nach Abgasen, der Kaltstart wurde über letzte Zeit etwas schwieriger, gut dachte ich wieder mal Zeit für eine Drosselklappensyncro. (Außerdem hab ich die 12er Düsen von Tills eingebaut)
Also hab ich nach Gerd's Anleitung von Powerboxer mal das Drosselklappenpoti kontrolliert, und genau nach seinen Vorgaben synchronisiert, sprich mit der fixen Anschlagschraube unterhalb der Drosselklappe.
Hat auch alles geklappt, natürlich mit sämtlichen Zügen lose, danach die Syncro bei ungefähr 3000 Umdrehungen syncron eingestellt u d mit den Umluftschrauben feinjustiert.
Jetzt hab ich das Problem das morgens (so kalt ist es ja nicht hier, 5-8 Grad gerade ) die Leerlaufanhebung fast nix tut, außer wenn ich die Einstellschraube unterhalb des Griffes weiter rausdrehe (fast schon zu weit) und dann läuft sie total unrund.
Warm fährt sie sich wie es sein sollte, stinkt aber trotzdem noch derart nach Abgasen.
Info am Rande, offene Hattech ESD und Y-Rohr und dass schon seit Jahren.
Könnte mir villeicht jemand weiter helfen?
Ich Danke
Stephan
Ich fahre seit 10 Jahren eine R1100S von 1998 EZ.
Bisher hab ich alles selbst gewartet (Kupplungswechsel inklusive) fahre auch mehrere Motorräder.
Nun zu meinem Problem, die Maschine stinkt extrem nach Abgasen, der Kaltstart wurde über letzte Zeit etwas schwieriger, gut dachte ich wieder mal Zeit für eine Drosselklappensyncro. (Außerdem hab ich die 12er Düsen von Tills eingebaut)
Also hab ich nach Gerd's Anleitung von Powerboxer mal das Drosselklappenpoti kontrolliert, und genau nach seinen Vorgaben synchronisiert, sprich mit der fixen Anschlagschraube unterhalb der Drosselklappe.
Hat auch alles geklappt, natürlich mit sämtlichen Zügen lose, danach die Syncro bei ungefähr 3000 Umdrehungen syncron eingestellt u d mit den Umluftschrauben feinjustiert.
Jetzt hab ich das Problem das morgens (so kalt ist es ja nicht hier, 5-8 Grad gerade ) die Leerlaufanhebung fast nix tut, außer wenn ich die Einstellschraube unterhalb des Griffes weiter rausdrehe (fast schon zu weit) und dann läuft sie total unrund.
Warm fährt sie sich wie es sein sollte, stinkt aber trotzdem noch derart nach Abgasen.
Info am Rande, offene Hattech ESD und Y-Rohr und dass schon seit Jahren.
Könnte mir villeicht jemand weiter helfen?
Ich Danke
Stephan
- EHckhardt
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
- Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50
- Wohnort: Eisenhüttenstadt
Re: Unruhiger Kaltstart
Hallo Fahnone,
stinkt sie nur beim Kaltstart oder generell?
Ist dein Verbrauch erhöht?
Hast du die Lambdasonde schon geprüft?
stinkt sie nur beim Kaltstart oder generell?
Ist dein Verbrauch erhöht?
Hast du die Lambdasonde schon geprüft?
Re: Unruhiger Kaltstart
Hallo EHckart,
Danke für deine Antwort, Verbrauch ist glaube ich leicht erhöht, Lamdasonde habe ich noch nicht getestet, wie testet man die?
Sie stinkt generell also die ganze Zeit.
MfG
Stephan
Danke für deine Antwort, Verbrauch ist glaube ich leicht erhöht, Lamdasonde habe ich noch nicht getestet, wie testet man die?
Sie stinkt generell also die ganze Zeit.
MfG
Stephan
Re: Unruhiger Kaltstart
Hi
Züge falsch eingestellt
https://powerboxer.de/gemischaufbereitu ... instellung
Ausserdem: Solange der "Choke" betätigt ist läuft der Motor nicht ganz synchron. Das liegt daran, dass der "Choke"-Zug nicht gleichmässig an den beiden Sekundär-Zügen zieht. Es klingt schwachsinnig, ist aber so und liegt daran, dass die Züge nicht beliebig weich, sondern recht steif sind.
gerd
Züge falsch eingestellt
https://powerboxer.de/gemischaufbereitu ... instellung
Ausserdem: Solange der "Choke" betätigt ist läuft der Motor nicht ganz synchron. Das liegt daran, dass der "Choke"-Zug nicht gleichmässig an den beiden Sekundär-Zügen zieht. Es klingt schwachsinnig, ist aber so und liegt daran, dass die Züge nicht beliebig weich, sondern recht steif sind.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Unruhiger Kaltstart
Hi
gerd
https://powerboxer.de/theorie-technik/4 ... sonde-testFahnone hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 10:25 ....
...., Lamdasonde habe ich noch nicht getestet, wie testet man die?
....
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Unruhiger Kaltstart
Hallo gerd,
Kann es sein dass ich die Drosselklappenzüge also die Einstellschrauben zu weit reingedreht habe? Also syncron bei 3000 Umdrehungen sind sie, aber halt nicht weit rausgedreht...
MfG
Stephan
Kann es sein dass ich die Drosselklappenzüge also die Einstellschrauben zu weit reingedreht habe? Also syncron bei 3000 Umdrehungen sind sie, aber halt nicht weit rausgedreht...
MfG
Stephan
Re: Unruhiger Kaltstart
Hallo Stephan,
das Video kannst Du Dir mal anschauen.
https://youtu.be/ntFV74TNX5U?si=ySMVOhsTQY8jRA_c
Grüße
Andreas
das Video kannst Du Dir mal anschauen.
https://youtu.be/ntFV74TNX5U?si=ySMVOhsTQY8jRA_c
Grüße
Andreas
Re: Unruhiger Kaltstart
Nabend Andreas,
Danke, hab das Video schon mehrmals gesehen, auch sehr lehrreich!
Hat mir so aber nicht ganz geholfen, habe es auch mit Scheibchen gemacht, danach die DK Seilzüge bei ungefähr 3000 Umdrehungen synchronisiert, Mit den Umluftschrauben feinjustiert alles kein Thema, un nicht das erste mal dass ich das mache.
Trotzdem ist der Kaltstart ne Qual, läuft untund, stottert, stinkt usw.
Wenn sie warm ist alles kein Problem mehr, wobei ich andeuten muss dass ich sie bei Betriebstemperatur auf +/- 1150 Umdrehungen gestellt habe, am Tag danach morgens als sie endlich warm war aber nur noch um die 1000/1050 Umdrehungen hatte (was ja auch zu wenig ist)
Werde das ganze nochmal von vorne probieren.
Meine Frage ist wie weit raus darf die Stellschraube under dem Gassgriff sein, oder ab wann merkt man dass der Gaszug zu weit gelängt ist und ausgetauscht werden muss?
Werde den Gedanken nicht los dass es auch das sein könnte, nebenbei mein Q hat 122000 km.
MfG
Stephan
Danke, hab das Video schon mehrmals gesehen, auch sehr lehrreich!
Hat mir so aber nicht ganz geholfen, habe es auch mit Scheibchen gemacht, danach die DK Seilzüge bei ungefähr 3000 Umdrehungen synchronisiert, Mit den Umluftschrauben feinjustiert alles kein Thema, un nicht das erste mal dass ich das mache.
Trotzdem ist der Kaltstart ne Qual, läuft untund, stottert, stinkt usw.
Wenn sie warm ist alles kein Problem mehr, wobei ich andeuten muss dass ich sie bei Betriebstemperatur auf +/- 1150 Umdrehungen gestellt habe, am Tag danach morgens als sie endlich warm war aber nur noch um die 1000/1050 Umdrehungen hatte (was ja auch zu wenig ist)
Werde das ganze nochmal von vorne probieren.
Meine Frage ist wie weit raus darf die Stellschraube under dem Gassgriff sein, oder ab wann merkt man dass der Gaszug zu weit gelängt ist und ausgetauscht werden muss?
Werde den Gedanken nicht los dass es auch das sein könnte, nebenbei mein Q hat 122000 km.
MfG
Stephan
Re: Unruhiger Kaltstart
Hi
Mir ist nicht bekannt, dass "meine" Werkstatt je einen Gaszug getauscht hätte weil er gelängt war.
gerd
Mir ist nicht bekannt, dass "meine" Werkstatt je einen Gaszug getauscht hätte weil er gelängt war.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Unruhiger Kaltstart
Okay danke für die Antwort Gerd.
Ich werde es heute nach der Arbeit mal wieder versuchen, denke dass meine DK-Züge zu weit reingedreht sind was den Kaltstartzug dann wiederrum beinflusst wie du es selbst beschreibst.
Lambdasonde werde ich auch demnächst tauschen.
MfG
Stephan
Ich werde es heute nach der Arbeit mal wieder versuchen, denke dass meine DK-Züge zu weit reingedreht sind was den Kaltstartzug dann wiederrum beinflusst wie du es selbst beschreibst.
Lambdasonde werde ich auch demnächst tauschen.
MfG
Stephan