Mijn garage klaargemaakt om aan mijn auto te sleutelen

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Clairefnds

Mijn garage klaargemaakt om aan mijn auto te sleutelen

Beitrag von Clairefnds »

Hallo allemaal,

Ik wou even delen wat ik de afgelopen maanden gedaan heb om mijn garage om te bouwen tot een praktische werkplek waar ik aan mijn auto kan sleutelen. Het heeft wat tijd en moeite gekost, maar ik ben echt blij met het resultaat, en misschien heeft iemand hier iets aan – of kan ik nog bijkomende tips krijgen. 8-)

Eerst heb ik de hele garage leeggehaald (geen kleine klus), en de vloer aangepakt. Ik heb gekozen voor een epoxylaag die goed tegen olie en vuil kan. Daarna heb ik gezorgd voor degelijke verlichting: LED-balken langs het plafond en extra spots aan de muur, zodat ik onder de motorkap goed zicht heb.

Qua gereedschap heb ik eindelijk geïnvesteerd in een degelijke gereedschapskar, en ik heb een wandrek opgehangen om het meeste binnen handbereik te houden. Verder heb ik een stabiele garagekrik gekocht en assteunen waar ik écht op kan vertrouwen. :)

Ventilatie was ook een punt: ik heb een afzuiger geplaatst bij de werkbank en zorg altijd dat de garagepoort deels openstaat bij het starten of testen van de motor.

Het is nog niet helemaal af – ik wil op termijn misschien een kleine hefbrug plaatsen – maar het verschil met hoe het eerst was, is echt enorm. Meer informatie. Het sleutelen gaat nu zoveel makkelijker en aangenamer.

Zijn er anderen hier die hun garage zelf hebben ingericht? Wat zou je nu anders doen, of juist opnieuw hetzelfde? Altijd benieuwd naar hoe anderen het aanpakken.

Groetjes ;)
Zuletzt geändert von Clairefnds am Di 22. Apr 2025, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Taurus1
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon

Re: Mijn garage klaargemaakt om aan mijn auto te sleutelen

Beitrag von Taurus1 »

Ich habe bestenfalls eine vage Idee, worum es geht, wenn ich versuche, das zu lesen. Ich glaube, den meisten hier geht es nicht besser.
Wäre es vielleicht möglich, dass nochmal auf deutsch zu wiederholen?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Larsi

Beitrag von Larsi »

Auch übersetzt mit Deepl ist der Informationsgehalt überschaubar.
Rieseberger
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann

Beitrag von Rieseberger »

Mit Tante GOOGLE übersetzt.
Ich wollte mitteilen, was ich in den letzten Monaten getan habe, um meine Garage in einen praktischen Arbeitsbereich zu verwandeln, in dem ich an meinem Auto arbeiten kann. Es hat einige Zeit und Mühe gekostet, aber ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden und vielleicht kann es jemand gebrauchen – oder ein paar zusätzliche Tipps bekommen. 8-)

Zuerst habe ich die gesamte Garage ausgeräumt (keine leichte Aufgabe) und mich dem Boden gewidmet. Ich habe mich für eine Epoxidschicht entschieden, die öl- und schmutzabweisend ist. Anschließend habe ich für eine ordentliche Beleuchtung gesorgt: LED-Leisten an der Decke entlang und zusätzliche Strahler an der Wand, damit ich auch unter der Haube eine gute Sicht habe.

Was Werkzeuge angeht, habe ich endlich in einen ordentlichen Werkzeugwagen investiert und ein Wandregal angebracht, um die meisten Dinge in Reichweite zu haben. Zusätzlich habe ich mir einen stabilen Wagenheber und Unterstellböcke gekauft, auf die ich mich wirklich verlassen kann. :)

Auch die Belüftung war ein Thema: Ich habe an der Werkbank einen Abluftventilator installiert und achte beim Starten oder Testen des Motors immer darauf, dass das Garagentor teilweise geöffnet ist.

Es ist noch nicht ganz fertig – vielleicht möchte ich irgendwann noch eine kleine Hebebrücke einbauen – aber der Unterschied zu vorher ist wirklich gewaltig. Das Basteln ist jetzt viel einfacher und macht mehr Spaß.

Gibt es hier noch andere, die ihre Garage selbst dekoriert haben? Was würden Sie jetzt anders machen oder würden Sie es noch einmal genauso machen? Immer neugierig, wie andere es angehen.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Rieseberger
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann

Beitrag von Rieseberger »

Moin,
In welke gereedschapswagen heb je geïnvesteerd?
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ein Niederländer, der seinen Wohnort mit München angibt, in einem deutsprachigen Forum postet, ist es dann arrogant wenn man ihn bittet dies auf Deutsch zu tun?
Es würde einige Kommentare sparen und vor Allem zum Verständis beitragen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten