Schrauben beschichten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
desmodromiker

Schrauben beschichten

Beitrag von desmodromiker »

Guten Tag zusammen,

meine Gummikuh, R1150R, hat rostende Schrauben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Beschichten.
Korrosionsschutzdepot rufe ich noch an.

Gruß
Marc
reinglas

Re: Schrauben beschichten

Beitrag von reinglas »

desmodromiker hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 09:59 Guten Tag zusammen,
meine Gummikuh, R1150R, hat rostende Schrauben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Beschichten.
Korrosionsschutzdepot rufe ich noch an.
Gruß Marc
Hallo Marc,
Willkommen im Forum !
Welche Schrauben meinst du (wo) ?
Du meinst sicherlich die Schraubenköpfe ?

Die einfachste Möglichkeit:
Nicht nur entrosten, sondern metallisch blank machen. Dann mit Öl, wasserfestes Fett, Wachs oder Silicon-Fett einen Schutzfilm bilden und zyklisch erneuern. Ich machte mit Silkon-Fett die besten Erfahrungen.
Ebenso kannst du nach dem Entrosten die Köpfe entfetten und eine Wunschfarbe aufbringen.
Nach dem Anziehen der Schrauben kannst du die beschädigte Farbschicht mit einem kleinen Pinsel ausbessern

Etwas aufwendiger ist die zweite Möglichkeit:
Die Schrauben am Lenker wechselte ich gegen V2A-Schrauben aus. Dann war eine zyklische Nachbehandlung nicht mehr notwendig.
Die Bundschrauben am Zylinderdeckel ließ ich in einer Galvanisier-Firma verchromen. Die Zylinderdeckel wurden dabei gleich mit verchromt.

Reinhard
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

Nein mit Beschichten hab ich da keine Erfahrung, Der Galvanike lacht mich aus wenn ich mit profanen Schrauben komme die man beschichtet kaufen kann. Verzinkt oder chromatisiert..
ich würde auch einfach entrosten und nach dem Festziehen Lack draufpinseln, da kann man Felgensilber in ein Näpfchen Sprühen ..
Ist ein Olles Gerät was soll da Beschichten..
viel Grüße, Klaus
Bubi

Beitrag von Bubi »

Moin Marc,
ich gehöre auch zum Team, VA Schrauben.
Es gilt nur zu beachten, das diese unter Umständen geringere Zugfestigkeiten haben, als Stahlschrauben.
Bei Verschraubung in Alu mit Kupferpaste , um "Fressen" zu verhindern.

Grüße
Andreas
Wäller Bub
Modell: R1100r aus 1999

Beitrag von Wäller Bub »

Guude!

Wäre, wenn nötig, auch Team V2A…

Schneller Blick in die Bucht fördert das hier zu Tage. Keine Werbung, persönliche Meinung, scheint sehr seriös zu sein mit über 19.000 Bewertungen und 100% seit 2002 dabei.

Bei der Preisstellung erübrigt sich die Frage nach manueller kosmetischer Behandlung vorhandener Schrauben vermutlich völligst.

https://www.ebay.de/itm/230752528522?mk ... &media=COP
... es grüßt mit einem "Hui-Wäller" (*)

Der Wäller Bub

_ _ _ _ _ _ _ _ _
(*) http://www.wwv-hg.de/wagruss.htm
_ _ _ _ _ _ _ _ _
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

VA-Schrauben? Niemals. Es sei denn an Stellen wo ich die Mutter abdrehen kann und den Rest mit einem Durchschlag beseitigen. . .

Stephan
Zuletzt geändert von der niederrheiner am Mi 14. Aug 2024, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

er baut mit der Paste schon mal vor, aber ich sehe nicht, welche er hat.
Kupfer Alu oder Keramik, vl sogar Plastilube?
De VA Laden brummt für alle Marken. und 20.. 50 Schrauben für 20.- € ist doch auch OK..
Am Steuerkastendeckel sind die meist ranzig, aber wenn die dort festfressen, ist schlecht mit Ausbohren usw..
Muss ja nicht aber wenn dann GAU dann muss mindestens der Lever raus usw.. :z
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vielleicht stelle ich mich zu dumm, aber mir ist noch nie eine VA-Schraube festgegammelt.
Verwendet werden sie allerdings nur dort, wo sie nichts halten müssen. Also Verkleidung, irgendwelche Deckel, etc., keinesfalls an den Bremsen o.Ä.
Und ich kaufe sie nicht im Baumarkt oder im Internet, sondern bei meinem Schraubentandler (der bezieht seine Ware teilweise aus tschechischer Herstellung, aber nichts aus Fernost).

Gute VA-Schrauben haben die Festigkeit von von einfachen 8.8er Stahlvarianten. Es gibt auch hochfeste, doch dafür bezahlt man Freudenhauspreise. Die in den Baumärkten angebotenen sind oft nur etwas stabiler als alter Kaugummi.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas

Beitrag von reinglas »

Hallo,
das Thema "Edelstahlschrauben im Alu-Gewinde" halte ich ja ein.
Standard-Schrauben haben je nach Festigkeitsklasse eine Zugfestigkeit zwischen 400 N/mm2 und 1200 N/mm2
(Festigkeitsklassen zwischen 4.6 und 12.9). Die Festigkeitslasse 8.8 bedeutet eine Zugfestigkeit von 800 N/mm2
und bedeutet unter Schlosser "hochwertig".
https://www.jumbo.ch/de/ratgeber/do-it- ... n-aus.html
Eine V2A-Schraube besitzt eine Zugefestigkeit von 700 N/mm2. Sie sollte also in den Händen von Hobbyschraubern als hochwertig gelten.
Die max. Zugfestigkeit ist aber in dem Fall gar nicht relevant. Das Aluteil bestimmt das max. zulässige Anzugsmoment
Dann kam das Zauber-Zeitalter mit der Chemie. Inzwischen gibt es viele Anbieter die das "Fressen" von Schrauben verhindern sollen.
Grundsätzlich ist es besser ein beliebiges Schmiermittel einzusetzen, als eine trockene Schraube in*s Alu einzuschrauben.

- Meist ist es die elektro-chemische Korrosion (elektro-chemische Spannungsreihe). In Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit wird ein galvanischer Prozess in Gang gesetzt.

- Eine Stahlschraube in Alu kann auch "Fressen", wenn das Anzugsmoment für das Alu-Gewinde zu hoch gewählt wurde und beim Anziehen bereits eine Teilzerstörung des Alu-Gewindes erfolgte.
Lange Zeit hielt ich Cu- und Graphit-Paste für ungeeignet, weil diese Mittel elektrisch leitend sind und eine elktro-chmische Korrosion nicht verhindern würden. Seit einiger Zeit weiß ich, dass auch Molybdändsulfid elektrisch leitend ist und trotzdem das Fressen von Stahlschrauben in Alu sehr gut verhindert.
Deshalb halte ich seit einiger Zeit Silcon-Fett für noch besser geeignet (meine Annahme). Ich habe aber keine Langzeiterfahrung.
Silicon-Fett ist:
- wasserbeständig und lösungsmittelbeständig (benzinfest);
- elektrisch nicht leitend;
- lebensmittel-echt;
- Konsistenz bleibt auch bei höheren Temperaturen erhalten. Bei sehr hohen Temperaturen keine Verkokung.

Eine 100gr-Tube kostet im Baumarkt 23 €. Im Internet erhält man die gleiche Menge der gleichen Marke für 12 €.

Reinhard
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

so sehe ich das auch bessser geölt als garnix dran. PLastilube ist auc so was teures Geeignetes..vl sogar Balistol?
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nahdem ich keine Schraube trocken einsetze . . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
desmodromiker

Beitrag von desmodromiker »

Hallo Zusammen,

ohh, vielen lieben Dak für die reichhaltigen informationen.
Neue oder VA - Schrauben möchte ich nicht, lieber die Alten aufarbeiten.
Dazu kommt jetzt ein Klackern im Motor was ein Öffnen erforderlich macht.
Also werde ich aus Zeitgründen die Schrauben wohl einschicken zum Aufarbeiten.
Meine geliebte Gummikuh ist von 2002 da müssen schon alle Schrauben "geliftet" werden.
Wenn ich den Motor etwas tune möchte ich auch das es schön aussieht.

Liebe Grüße
Marc
Ahnungsloser

Beitrag von Ahnungsloser »

Es gibt doch Anbieter die ein passendes Schraubenkonvolut je nach Modell verkauft. Die alten Schrauben aufarbeiten sprengt jeglichen Preisrahmen und das in allen Ausführungen z.b Titan,schwarz chromatiert usw.
Antworten