Moin zusammen
Stelle gerade fest, das ich den Motor meiner R1100R starten kann mit gezogenener Kupplung, obwohl ein Gang eingelegt ist.
Bis gestern musste ich im Fall des Abwürgens stets den Leerlauf suchen , um starten zu können
Bis heute ging ich davon aus , das die R850/1100 alle dies LEERLAUFSUCH Feature haben. War bei damaligen Probefahrten in den späten 90er so ....und die Rettungsdienst First Responder R/RT sowie Stauhilfe RT wollten auch den LL haben, um Starten zu können.
Ich hatte zuletzt eine Liqui Moly Motorspülung gemacht , das förderte ziemlich schwarzes Zeug raus......nur das kann nix am unteren LL Schalter machen, da dieser im Getriebe steckt mit eigenem Ölbad....
Ist mein Schalter jetzt defekt oder ok ?
Am Kupplungsschalter wurde nix gemacht
Besten Gruss, Oliver
Kupplungsschalter / Leerlauf (schalter)
- audiolet
- Modell: R1100RS
- Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar
Re: Kupplungsschalter / Leerlauf (schalter)
OWH hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 22:02 Stelle gerade fest, das ich den Motor meiner R1100R starten kann mit gezogenener Kupplung, obwohl ein Gang eingelegt ist.
Hallo Oliver!
Ist in Ordnung so. Du darfst halt nicht starten können, wenn ein Gang eingelegt, die Kupplung aber nicht gezogen ist - weil du sonst einen unkontrollierten Satz nach vorne machen würdest.
Ist übrigens auch die "Lösung", wenn die Leerlaufkontrollleuchte trotz eingelegtem Leerlauf nicht angehen möchte - bekanntes Problem.
Das musstest du aber nur, weil du es bisher nicht besser wusstest, richtig?OWH hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 22:02 Bis gestern musste ich im Fall des Abwürgens stets den Leerlauf suchen , um starten zu können

Moin, ich hatte es ja beschrieben, was die Lage bis gestern war.....
Gruss, OWH
Gruss, OWH
Gut , dann habe ich bis gestern eine Störung des KP/LL Schalters gehabt, die mir bis dato als Feature von BMW und freien Werkstätten vorgestellt wurde.
Auch der TÜV stimmte zu, das es umständlich bei der Type sei und bemängelte die erforderliche LL Suche nach Abwürgen nicht.
Wieder was gelernt...
Schöne Woche, OWH
Auch der TÜV stimmte zu, das es umständlich bei der Type sei und bemängelte die erforderliche LL Suche nach Abwürgen nicht.
Wieder was gelernt...
Schöne Woche, OWH
Danke natürlich auch, OWH
Irgendwie irritierend, Dein Beitrag. Den Kupplungsschalter hatte die Typ 259 R1100R wie alle anderen Modelle schon seit Beginn, also seit 09/1993, siehe ETK: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0787, hier die Position 4. Auch meine R65 von 1982 hatte auch schon so einen Schalter.
Den Leerlaufschalter hat hier jemand mit 7 A beaufschlagt und dadurch eine Verbesserung im Ansprechverhalten erreicht. Ist mal einen Versuch Wert: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... ter#p76869
Den Leerlaufschalter hat hier jemand mit 7 A beaufschlagt und dadurch eine Verbesserung im Ansprechverhalten erreicht. Ist mal einen Versuch Wert: https://powerboxer-forum.de/viewtopic.p ... ter#p76869
Boxergrüße
Peter
24 Jahre Typ 259
Peter
24 Jahre Typ 259

Ja ,so geht es mir auch.......
Der LL wird / wurde stets sauber getroffen... und die Kontrolleuchte arbeitet , wie sie soll. Kein Problem an dieser Stelle
Nervig war es. trotz gezogenener Kupplung bei eingelegtem Gang nicht starten zu können
Nerviger ist es zu erfahren/festzustellen, das dies doch kein Feature ist/war....
Dafür geht es jetzt, mit gezogenener Kupplung bei eingelegtem Gang zu starten. Warum auch immer ?! Magische Selbstreperatur?! Egal....es geht nun.....
Danke und Gruss, OWH
Der LL wird / wurde stets sauber getroffen... und die Kontrolleuchte arbeitet , wie sie soll. Kein Problem an dieser Stelle
Nervig war es. trotz gezogenener Kupplung bei eingelegtem Gang nicht starten zu können
Nerviger ist es zu erfahren/festzustellen, das dies doch kein Feature ist/war....
Dafür geht es jetzt, mit gezogenener Kupplung bei eingelegtem Gang zu starten. Warum auch immer ?! Magische Selbstreperatur?! Egal....es geht nun.....
Danke und Gruss, OWH
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
gerade hatte ich einen deswegen einbestellt der bestellte Kupplungsschalter war gekommen, aber seltsamerweise geht bei Ankunft wieder alles.
Ich denke dass der Neutralschalter eine Macke hat Zwar grün anzeigt aber das signal dazu nicht richtig passt.. Also keine Startfreigabe..?
Es ist wo anders beschrieben dass die Kontakte mit der zeit ankokeln und wenn man eine H4 Lampe damit schlten lässt geinge es wieder weil dann die Kontakte wieder gereinigt würden..
Ich denke dass der Neutralschalter eine Macke hat Zwar grün anzeigt aber das signal dazu nicht richtig passt.. Also keine Startfreigabe..?
Es ist wo anders beschrieben dass die Kontakte mit der zeit ankokeln und wenn man eine H4 Lampe damit schlten lässt geinge es wieder weil dann die Kontakte wieder gereinigt würden..
viel Grüße, Klaus
Hi
gerd
Dann liegt es nicht am Schalter. Leuchtet die Lampe, dann klappt's nur dann nicht mit dem Anlassen, wenn ein anderer Fehler vorliegt.teileklaus hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 20:25 ..........
...........
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry