Gabelgeometrie nach Schlaglochkontakt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
OWH

Gabelgeometrie nach Schlaglochkontakt

Beitrag von OWH »

Moin aus H

nach Kontakt mit Schlagloch auf B7 zwischen Warburg und Brilon stimmt die Gabelgeometrie klar erkennbar nicht mehr und die Maschine taumelt in langer Amplitude.

Gabel steht winkelmässig Rtg Motorblock
Keine 90 Grad mehr zwischen Standrohr und Gabelbrücke an bzw. von den Gewindestangen aus betrachtet.

Entspannung der Gabel und Wechsel des Längslenkers schaffte keine Abhilfe.....

Gabel gleitet einwandfrei

Felge ohne Schlag

Steckachse schwergängig

LKL leichtgängig

LD nicht verbogen

Winkel stimmt auch bei losem LD nicht

Was geht erfahrungsgemäß neben dem Längslenker bei Schlag auf die Front kaputt?

Werkstatt sagt

Zu 99 % Längslenker.....Hauptrahmen und Lenkkopf zu 99% nicht.....eher würde der Hauptrahmen brechen.

Außer der langgezogenen Taumelei war auch bei Hochgeschwindigkeit nix aufgefallen.

Wie stabil ist die Gabelbrücke unten inkl Kugelgelenk?

Stossdämpfer vorne ist dicht ....wobei ich mir einbilde, das es sich änfühlt , als sei nur noch Federunterstützung vorhanden.....es fühlt sic mE blockig an ,Werkstatt sagte bei Inaugenscheinnahme und Proberunde , das Bauteil sei grds ok.
Ist das vorne ein Gas- oder Öldämpfer?

Stehen da mit Wind im Haar.....und suche daher Hilfestellung und Austausch.....Danke im Voraus an dieser Stelle

Gruss, OWH
Larsi

Re: Gabelgeometrie nach Schlaglochkontakt

Beitrag von Larsi »

Spontan habe ich außer dem Geprüften keine Idee, aber die 90° zwischen Gabelbrücke und Standrohr sind kein Indikator.
Die Standrohre sind oben in Gummi gelagert, weil sich der Winkel der Standrohre beim Ein- und Ausfedern ändert.

Bild
OWH

Beitrag von OWH »

Moin, danke für deinen Ansatz.

Es reagiert wie in deiner Animation

Der Winkel stimmt sobald ich die Gabel nach vorn ziehe.. allerdings nur wenn Kugelgelenk und LL nicht verbunden sind

Die Beweglichkeit der Gelenke ist gegeben.....

was unklar bleibt ist, das bei anderen Maschinen der Baureihen der Winkel im Zustand " auf dem Hauptstädten, Vorderbau entlastet " 90 Grad aufweist und die Rohre nicht Rtg Motorblock k
streben.

Es steht die Prüfung der Standrohrstifte in der Gabelbrücke aus...

Die genaue Rahmeninspektion und die Prüfung obere Stossdämpferaufnahme vorn steht noch aus , Ausschluss von Schaden/Verzug an der Kolbenstange.

Die Standrohre werde ich aus den unteren Gleitrohren ziehen um zu prüfen.....wobei es gleitet flüssig und ohne Widerstand

Die Saison ist für die Maschine baW gelaufen

Gruss, OWH
Larsi

Beitrag von Larsi »

Ach ja, falls das Mopped mit wenig Aufwand fahrbereit ist ... ändert sich das Fahrverhalten, wenn man den LD weglässt?
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ich würde den Kugelkopf verdächtigen der = belastet zu schwer geht Taumeln ist für mich immer ein zu festes " Lenkkopflager" .
Lenkungsdämpfer ausbauen ist auch eine gute Idee.
An der Gabel Geometrie ändert sich nichts, wenn der Lever nicht krumm ist, Dämpfung hat mit lenkstarrheit nichts zu tun.
Im wesentlichen kommt der Schlag auf den Kugelkopf. Sollte bei der Stahlkugel eine Kunststoff Pfanne / Teflon?) verbaut sein kann die nachgeben..
Edit; ich lese gerade der Lever ist schon erfolglos getauscht worden.
Dann bleibt ja nur die Obere Gabelbrücke Topfgelenke und die beiden gebogenen Hilfsrahmen Streben am Tank / Rahmen zum Motor.
https://cdn.leebmann24.com/components/5 ... w=828&q=75 Strebe 1 und 2.

Wenn die Steckachse klemmt, ist was an der Gabel/ Lever krumm/ verdreht verbogen.
Das Motorgehäuse ist an der Leverachse hinten nicht gebrochen? ( Dann müsste aber die Gewalt das Rad deutlich verformt haben)

Die Radachse muss immer leicht fluchten, durchzuschieben gehen!

Gabel steht keine 90 Grad mehr zum Motorblock?? ist der Abstand Rad Motorblock denn nun enger als vorher? dann müsste ja der Lever gestaucht sein.
Stifte?? oben in den Gelenklagern der >Standrohre/ Gabelbrücke? Da sehe ich keinen Zusammenhang zum Lenkverhalten "Taumeln. "

Die 90 Grad sind doch nicht zwingend, oder wurde das gemessen?
Das ist ein Bastelbild. Da kann man im Fenster jeden Winkel zeichnen, ob man da 2 Grad Differnz sieht? eher der Abstand zum Motor fällt auf.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 17. Jun 2024, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
OWH

Beitrag von OWH »

Tausend Dank für das tolle Feedback.
Es verdichtet sich auf das Kugelgelenk. Habe heute die Möglichkeit gehabt das vorhandene Gelenk mit anderen Gelenken zu vergleichen...das Meinige hat einen Widerstand, wenn es bewegt wird und zwar in Laufrichtung nach vorne ......und ja klar ,Taumeln weißt auf fest hin. Ist bei einem LKL nicht anders....habe ich wohl verdrängt....

Die Leverachse kam leicht heraus

Die anderen Rahmenpunkte werde ich auch prüfen und die Abstützer des Hauptrahmens..

Danke nochmals ...

Ich werde berichten, kann etwas dauern

Gruss, OWH
OWH

Beitrag von OWH »

Eine andere Steckchse ist unterwegs, d
den LD werde ich entkoppeln und auch checken

Gruss, OWH
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

die Steckachse brauchst du nicht kaufen.
Schon verdrehen um 180 Grad in der Gabelachsenbohrung zeigt doch, ob die krumm ist.
100 % nicht, dann wäre dein Vorderrad am Motor und platt.
Genauso der Lever, sollte der Alte gestaucht sein, müsste sich das Rad mit dem neuen Lever an einer anderen Stelle zum Motor befinden. Also der Radstand sich zu vorher verändern. 1 mm am Lever macht ggf 2,5 mm am Radaufstandspunkt vorne aus..
Hat aber nichts mit dem Taumeln zu tun. Mach ein gebrauchtes gutes Gelenk rein , nein kein Neues, die sind manchmal auch schwergängig hab ich an der 12 er feststellen müssen!

Am Motor ist auch nichts gebrochen wenn die Achse gut rausgeht und fluchtet. Das ist derart steif dass sich da nichts verbiegt irgendwann aber das Mototgehäuse bricht, nicht bei diesem Schaden!
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 17. Jun 2024, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
OWH

Beitrag von OWH »

Hallo Klaus, danke für deine Erfahrungen... wir kamen wie gesagt heute auch deutlich auf das Gelenk als Ursache.....wie ist das mit Verzug von Gussteilen bei BMW/ Showa?

Ist nicht davon auszugehen das die untere Brücke , die das Gelenk fasst ein Schlag weghat bzw verzogen ist?

Die Gelehrten sind nicht einer Meinung , es steht unentschieden

Gruss, OWH
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

bei Gussteilen gibt es für mich sehr wenig bis gar keinen " Verzug" wenn dann brechen die.
Ich an deiner Stelle würde die untere Gabelbrücke mit Kugelgelenk und Lever gebraucht kaufen reinschrauben und fahren.
Die Radachse muss leicht reingehen sonst ist da oben noch was.
Einfedern geht gut? Gabelrohre sind gerade? Klemmung lösen markieren und verdrehen .. festmachen Achse einschieben- Kontrolle..hat sich was verändert?
Ansonsten kann man das Vorderrad auch zum Hinteren vermessen. Steht die Gabel schief fällt das auch auf.
viel Grüße, Klaus
Larsi

Beitrag von Larsi »

Die Tauchrohre der R1100R sind mW mit vier Schrauben mit der unteren Gabelbrücke verbunden ... keine Klemmung/Verdrehen.
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ich meine die Oberen Tauchrohre die krumm werden können, die Unteren aus Aluguss brechen bei Gewalt.
Man kann die Achse auch unten durchschieben wenn man oben verdreht und wieder befestigt hat. :thumb:
viel Grüße, Klaus
OWH

Beitrag von OWH »

Moin zusammen

Gabel gleitet gut

Nochmals alles getrennt, neu gesteckt und festgezogen ......sieht besser aus

Probefahrt steht aus

Kugelgelenk im Vergleich zu anderen klar punktuell fest , wie eine Stolperkante......ich schließe dem Hinweis von Klaus an....das feste Kugelgelenk ist zu 90 % die Ursache fürs Taumeln

Ich berichte wieder
OWH

Beitrag von OWH »

Moin nochmal

Ich bin auf ein Kugelgelenk des Herstellers FRAP gestoßen

Teilenummer FRAP 5153

Kennt Ihr das Teil? Wer hat Erfahrung zu Qualität und Passgenauigkeit?

Danke im Voraus

OWH
OWH

Beitrag von OWH »

Moin, konnte nun die Gabelbrücke unten mit Kugelgelenk ausbauen

Das Gelenk ist punktuell fest bzw schwergängig.

Das sollte das Taumeln erklären

Als Spurstangenkopf würde ich das Teil definitiv als defekt bewerten

Das gebrauchte Ersatzteil hingegen lässt sich butterig bewegen ohne jedwede Stolperkante in der Bewegung.

Ich werde nun das Krad wieder zusammen schrauben und bin sehr auf die Probefahrt gespannt.

Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich meinen ursprünglichen Längslenker wieder einsetze oder den gebrauchten AustauschLL belasse....optisch ist meiner in besserem Zustand

Ich konnte zur Instandsetzung eine komplette Gabel für 100 Euro erstehen , sauber, einwand freie Funktion, Chromrohroberflächen auch einwandfrei..

Falls es nicht nur das KG wahr , kommt halt die gebrauchte Gabel komplett ran.

Ich berichte wieder...

Gruss,OWH
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

es war das Kugelgelenk ganz sicher, und lever würde ich vermessen. Achse durchstecken und bis zum Kugelgelenk messen. Wenn gleich kannst du verbauen was besser ist.
viel Grüße, Klaus
OWH

Beitrag von OWH »

Hallo Klaus...Danke für Deinen Ansatz...das habe ich dann heute gemacht....Messwerte sind identisch...
Die verbauten Lager des Längslenkers kratzten auf einer Seite auch ohne Distanzbuchsen, daher wurde der LL komplett neu gelagert. Klappte ohne Probleme.

Denke das ich morgen mit dem Zusammenbau abschließend fertig werde. Bin auf die Probefahrt gespannt.

Tausend Dank für Deine Unterstützung.

Tausend Dank auch an alle anderen Ratgeber.

Gruss, OWH
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

OWH hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 21:06 Die verbauten Lager des Längslenkers kratzten auf einer Seite auch ohne Distanzbuchsen, daher wurde der LL komplett neu gelagert.
Gruss, OWH
Das verstehe ich nicht richtig.. was kratzte wo? Waren die Lager nicht richtig an ihrer Position? ich meine die sind eingepresst oder mit Seegerring gesichert?
viel Grüße, Klaus
OWH

Beitrag von OWH »

Moin

Im LL sind 4 Rillenkugellager verbaut....bei der Prüfung mit dem Finger war zu spüren das eine Seite m.E. nicht 100 % geschmeidig war.

Vielleicht hätte es auch alles so bleiben können

Da ich bereits Ersatzlager besorgt hatte, habe ich diese auch verbaut, ging schnell und problemlos, dreht jetzt alles gescheidig

Die alten Lager drehten ausgebaut geschmeidig, eines war m.E jedoch punktuell etwas kratzig bzw ungeschmeidig.....3 waren total einwandfrei......

Hoffe ich habe es nachvollziehbar beschreiben können

Gruss,OWH
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

also ein Lager drehte nicht leicht Gut.
viel Grüße, Klaus
OWH

Beitrag von OWH »

Leicht schon, war nun nicht fest..... nur nicht mehr geschmeidig ...:-) ....ich kenn den genauen Fachjargon halt nicht :?:...

Aber wir könnten uns am Ende auch so verständigen.

Gruss, OWH
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

Hakelte.. beim Drehen schon verstanden.
viel Grüße, Klaus
OWH

Beitrag von OWH »

Ich freue mich zu berichten.....

die Maschine taumelt nicht mehr.

Folgendes wurde ersetzt

Kugelgelenk erneuert
Vorderradachse erneuert
Rillenlager im LL erneuert

Das Kugelgelenk war punktuell fest bzw schwergängig und dürfte die Hauptursache gewesen sein

Danke für den zielführenden Austausch und Eure Hilfe

Besten Gruss, OWH
Antworten