Verkleidungsausschnitte setzen zum Anbau des Gepäckträgers

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
OWH

Verkleidungsausschnitte setzen zum Anbau des Gepäckträgers

Beitrag von OWH »

Moin

Ich hab es nicht gefunden, daher meine Frage:

Existiert eine Schablone für das Ausschneiden an den Seitenverkleidungen zum Zweck der Gepäckträgermontage des originalen BMW Trägers?

Mit welchem Werkzeug setze ich die Ausschnitte, so daß keine Brüche / Risse entstehen?

Laubsäge?

Stichsäge ansetzen erscheint mir zu heftig für das Material

Vielen Dank für einen Erfahrungsaustausch

Gruss, OWH
Doc_mech
Modell: R1100RS

Re: Verkleidungsausschnitte setzen zum Anbau des Gepäckträgers

Beitrag von Doc_mech »

Hallo,

Die Seitenverkleidungen müssen nicht ausgeschnitten werden, sondern nur die Verkleidung hinter der Sitzbank.
Habe letztens erst einen Gepäckträger an meiner R1100RS montiert.
Da ich das Teil nicht ausschneiden wollte, zwecks Rückbau; habe ich mir eine Verkleidung bei "Kleinanzeigen" gekauft.
Dafür habe ich inklusive der beiden Seitenverkleidung und Versand 39 Euro bezahlt.

Gruß

Dieter
OWH

Beitrag von OWH »

Danke für Deine Antwort.

Bei der R, von dem der Träger kommt, sind zusätzlich zu den Aussparungen für die Kofferträger je eine weitere Aussparung in den Seitenverkleidungen.

Die Spender R hatte den Träger ab Werk verbaut.

(Ich schaffe es leider nicht ein Bild einzufügen).

Der schwarze Hinterradlauf unter dem Sozius der Spender R ist unverändert, vier Bohrungen des Haltebügels bei mir nehmen den Träger auf( beim Spender umgekehrt), die Ausleger des Trägers müssen mit Klemmschellen jeweils dem seitlichen Heckrahmenrohr befestigt werden.

Das Auslegerende und die Klemmschellen können nicht ohne eine Ausparung in meinen Teilen nicht befestigt werden.

Bei der Spender R sind diese zusätzlichen Aussparungen vorhanden.....fühlen sich nicht freestyle gesägt an....läuft dann auf Freihand Anpassungen bei mir hinaus.

Im ETK finde ich keine Varianten der Seitenteile

Eine Original Anbauanleitung leider auch nicht, auch nicht mit Suchmaschine im www oder auf bmw.de

Gruss, OWH
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
OWH hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 19:56 ................
(Ich schaffe es leider nicht ein Bild einzufügen).
....................
Schau mal was es hier gibt:
viewforum.php?f=32

Nachdem R und RS total unterschiedliche Kofferhalter haben (stellt man im ETK fest) wundert es mich nicht, dass man sägen muss wenn man einen ungeeigneten verwenden will
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
OWH

Beitrag von OWH »

Servus

Sorry Gerd..verstehe nicht ... ich habe einen Trägersatz 71607682317 der (von einer R1100R BJ 2000 abgebaut) an meine R1100R BJ 1998 übertragen werden soll....von einer R1100RS Träger Variante habe ich m.E. für meinen Teil nichts geschrieben und nicht gesprochen.... das R und RS nicht kompatibel sind liegt in der Natur der Sache

Was meinstet Du ? Habe ich Dich ggf falsch verstanden?

Gruss, OWH
audiolet
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Beitrag von audiolet »

OWH hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 17:38 an meine R1100R BJ 1998 übertragen werden soll....von einer R1100RS Träger Variante habe ich m.E. für meinen Teil nichts geschrieben und nicht gesprochen
Hallo!
Stimmt natürlich. Aber du hast im Eingangsposting erst gar kein Modell angegeben. Und @Doc_mech hat dann die RS ins Spiel gebracht. Und erst danach bist du mit der R um die Ecke gekommen.
Bild
OWH

Beitrag von OWH »

Moin..nun ja , dann war ich mit meiner Präzisierung in Reaktion auf die erste Antwort wohl zu spät...... :thumb:

Ich bin aber auch Einer ;)

Danke für die Erhellung 8-)

Gibt es denn unabhängig davon dennoch einen lösungsfördernden Erfahrungswert aus der Praxis zum Kernthema "Träger an eine R1100R montieren " :?:

Nochmals besten Dank im Voraus an dieser Stelle

Gruss,Oliver
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein "Entschuldigung" auch von mir. Da habe ich wohl entweder nicht alles genau gelesen oder falsch interpretiert.
Trotzdem: Ein Verkleidungsteil aussägen zu müssen ist unwahrscheinlich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
wolfbruno

Beitrag von wolfbruno »

Moin
Ich suche eine unbeschädigte Heckverkleidung in der Farbe 723, delphinmet.
und biete ein mit Löchern für den Topcasehalter an. Alles für meine R1100RS, BJ 1999.
Kommen wir zusammen?
Gruß Bruno
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vielleicht. Wenn Du es unter "Suche" oder "Biete" tust?
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten