Ich habe meine Dicke heute zum dritten Mal "weggeschmissen".
Beim ersten Mal war's ja schon komisch - Moped auf den Seitenständer gestellt, zur Garage gegangen (um das Tor zu öffnen), umgedreht und zugesehen wie sie schön langsam über den Seitenständer kippt. Sch…!
Beim zweiten Mal war's etwas dramatischer. Wen's interessiert, der Bericht steht in der Nachbarkneipe http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgeme ... och-60274/
Heute nun der dritte Akt:
Es ist Sonntag, der 16. September. 16:00 Uhr. Schönstes Moped-Wetter.
Ich stehe auf der Tankstelle und erhole mich grade von dem Schock beim Bezahlvorgang.
Jacke zu, Handschuhe an, Helm zu, Motor an, Gang rein, langsam "vom Hof" rollen , wohl wissend, dass der nette Herr, der gerade neben mir stand (beim Bezahlen), privat unterwegs war.
Lokalpolitsche Größe. Angehöriger der Rennleitung. Mopedfahrer. War aber mit dem Auto da. Und er schaute mir hinterher, wie sich noch herausstellen sollte.
Ich rolle also so dahin und erreiche den Fußweg.
Ein breiter Fußweg.
Keine Fußgänger weit und breit. Auch keine "wilden" Radfahrer.
Nein, auch keine Kinder.
Ich rolle weiter in Richtung Straße. Vorgesehene Fahrtrichtung Rechts - Richtung Solling, Richtung Kurven. Eine ganz normale Straße. Schön breit. Mit Mittellinie.
Von rechts kommt ein Auto. Blinkt der? Will wohl nach links abbiegen - entweder auf die Tanke oder an der Kreuzung 50 Meter weiter. Soll er doch.
Blick nach links.
NiGS.
Kupplung endgültig kommen lassen und die Dicke ans Gas nehmen.
Wie jetzt? Hab ich's an den Augen?

Bremsen. Breeemmmmsssseeeen!!! Was will das Auto hier??? Wo will der hin???
Abgesehen davon das er genau auf mich zu fährt???

Schei…!!!
Das wird niGS mehr…
War da mal was mit Lenkimpuls? In letzter Sekunde? Ja, abba nich bei rollenden 15 km/h und voll gezogener Bremse!!!
Will der Idiot denn gar nicht langsamer werden??? Oder vielleicht mal ausweichen? Wär ja 'nen echt netter Zug von ihm. Würde ich ihm hoch anrechnen, interessiert ihn aber wohl nicht.
Ok - wenn's denn sein muss.
Aber bitte nicht frontal. Versuchen.
Bremse los (hab ich wirklich? Jaa, der Bock lief schließlich am Ende noch. Super, nicht abgewürgt, hilft aber auch niGS mehr.),
Lenker nach rechts.
Zu abrupt. Zu weit. Zu langsam. Die ganze Fuhre kippt nach rechts weg. Abstützen? Zu spääät.
Umgefallen wie ein nasser Sack.
Das Aaauuutooo!!! Steht! Einen halben Meter vor mir.
Unter der Dicken weg.
Ganz ruhig jetzt.

Er steigt aus.

Ruhig jetzt, verdammt noch mal.
Tut auch gar nicht weh.
Aber vorher möchte ich noch eins wissen:
"Was wollen Sie hier an dieser Stelle auf der Straße? Was habe Sie hier verloren???"
"Ich hab Sie nicht gesehen…"
Pfffftttt… Ruhig, habe ich gesagt. Da war doch was, wie ging das doch gleich? Großhirn (oder wars das Kleinhirn?) an Faust: BALLEN!
Er hat mich nicht gesehen.
E r h a t m i c h n i c h t g e s e h e n.
Vier eingeschaltete Scheinwerfer, ein Monster von einem Motorrad und darauf deutlich mehr als 100 KG lebende Masse, und e r h a t m i c h n i c h t g e s e h e n ? ? ?
Vielleicht sollte ich ihm doch ein kleinwenig weh tun? Einfach so? Im Affekt?
Da kommt plötzlich eine Stimme aus dem Hintergrund, der Herr Lokalpolitiker:
"Mann, Sie biegen ja ab wie'n Großer! Wo haben Sie das denn gelernt?"
"Gucken Sie mal wie tief die Sonne steht - ich habe ihn nicht gesehen."
Nochmal und ich…
"Sie haben niGS gesehen und biegen sooo ab? [Der ist nicht abgebogen, der Typ ist diagonal über die Straße auf mich zu gefahren] Ich bin xxx (bei der Rennleitung) und werde meinen Kollegen als Zeuge zur Verfügung stehen…"
Danke! Reicht.
Aber vielleicht sollte ich noch… so auf die schnelle… ein ganz kleines bisschen… N E I N!
Komm runter. Die Dicke hat 'nen halben Liter Sprit verloren (da könnte ich ja schon wieder), hat ne zusätzliche Macke auf dem rechten Euter. Du selbst bist heile geblieben (har har, jetzt, so einige Stunden später, zwickts an allen Ecken und Gelenken, man bin ich ein steifer Knochen geworden).
Also. Abhaken. Aufs Moped und endlich in den Solling.
NiGS da. Der Typ hat die Rennleitung verständigt.
Sie steigen aus, begutachten das Szenario. Ein großes Hallo, man kennt sich, also der Herr Lokal… und die Uniformierten natürlich. Mich kennt keiner. Ist auch besser so.
Da kommt dann einer der Uniformierten zu meinem Kontrahenten und mir und meint, er müsse uns jetzt beide verwarnen.
Ja ne, is klar.

Da meint dieser Uniformierte doch glatt zu mir, ich wär zu schnell gewesen und außerdem hätte der Autofahrer Vorrang.
Kann mich hier auf der Stelle mal jemand reanimieren? Auf welchem Baum schläft der?
Nein, ich kriegs auch gleich erläutert:
"1. Sie kommen von einem privaten Grundstück in den öffentlichen Verkehrsraum. In diesem öffentlichen Verkehrsraum haben ALLE ANDEREN Verkehrsteilnehmer in diesem Moment Vorrang.
2. Sie haben sich im Straßenverkehr so zu verhalten, dass Sie ihr Fahrzeug … rechtzeitig zum stehen bringen können. Also waren Sie zu schnell, sonst wären Sie ja nicht gestürzt."
Stop. Falsches Kino. Falscher Film. Mach jetzt keinen Fehler. Du bist gut erzogen.
"Krieg ich das schriftlich?"
"Sie bekommen einen Anhörungsbogen."
"Habe Sie jemals auf einem Motorrad gesessen?"
"Nein."
Ich zu dem anderen Rennleiter:
"Können Sie Motorrad fahren?"
"Seit meinem 16… kann ich… habe ich…"
"Ok. Würden Sie dann bitte Ihrem jungen Kollegen mal ein wenig grundsätzliche theoretische Erfahrung mit dem Motorrad vermitteln, bevor ICH ES TUE?"
Der freundliche Rennleiter hat sich dann demonstrativ zwischen uns gestellt (er hat ungefähr meine Statur), womit mir dann der weitere Anblick des erstgenannten erspart blieb.
Morgen geht's zum Arzt. Der Rennleiter hätte gerne ein Attest. Wieso und wofür? Ach ja, Körperverletzung oder nicht. Ok. Kann er kriegen. Danach werd ich mir 'nen Termin beim Anwalt holen. Aber nicht wegen meines Unfallgegners, sondern wegen der Aussagen des Uniformierten, seiner Verwarnung und möglicher Folgen!
So. Das musste ich jetzt mal loswerden.