Ah, ich habe das ja auch schon gemacht, aber da war das Ding nicht komplett trocken.teileklaus hat geschrieben: ↑Sa 4. Mär 2023, 09:42Erstens weil es 9 Entlüftungsstellen sind, und weil es trickie ist. Da hast du immer wieder Luftblasen drin .
ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
sobald man das ganz zerlegt ist das anders. Bis in den Letzten Winkel den Drucksensoren am Ende ist das belüftet.
BMW benutzte auch im Werk die Befüllschnittstelle bei den K1200RS
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viel Grüße, Klaus
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Ein Gutteil der Fragen musst du RH und Nitro und neuerdings noch in Austria beim Ralf fragen.roter bomber hat geschrieben: ↑Fr 3. Mär 2023, 18:30 ..Was muß denn bei einer Totaloperation alles getauscht werden? Alles was innen
verbaut ist oder nur alles was offensichtlich kaputt ist? Bekommt man denn für das Innenleben überhaupt noch neue Teile und ist es denn ratsam alles auszuräumen und Neues einzubauen?
Wie macht RH das denn für die 1000€ plus Steuer.
Braucht man dafür denn nicht Spezialwerkzeuge und Prüfstationen usw.?
In einem anderen Forum las ich das irgendwer ein ABS-Modul eines jüngeren Mopeds, zb. 1200RT ab Baujahr 2007 eingebaut hat und Ruhe wars. Nie mehr Ärger!
Geht sowas denn, sind die Modulatoren denn identisch oder ähnlich oder so und geht das denn überhaupt oder hat da ein Spezialschrauber wieder mächtig auf die Kac….. gehauen?
Muß ich denn ein Ersatz-ABS nicht softwaremäßig einbinden?
Fragen über Fragen, wenn ich nachdenke fallen mir noch mehr Fragen ein..
Bis dann
Dass da einer von der R1200 RT ein Modul genommen hat, betrifft ja die R1200 und nicht eine Integral BKV Maschine R1150.
Ganz andere Baustelle,
ganz andere Probleme beim Modul,
ganz andere halbe Preisklasse.
Jetzt geht bald die Saison los, da will ich Zeit haben selbst zu fahren, das Winterreparatur fenster geht zu..Hab schon ne Kupplung zu machen abgelehnt. Gardasee ist geplant, Sicherheitstraining angesagt usw.
Die Stammkunden haben sich schon angemeldet
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
und gibts Fortschritte?
Ich hab mal bei Nito angefragt.
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Moin
Hatte ein interessantes Telefonat mit Nito Motor, zwar auf Englisch, aber durchaus im Ergebnis dazu führend, dass ich
das Modul nun in Spanien zu einem unschlagbaren Kurs von 600€ plus 21%Mwst reparieren lasse.
Es soll komplett überholt werden und man hat im Endeffekt 12 Monate Garantie.
Ich bin gespannt wie das weiter abläuft.
Vorgesehen ist das das Modul, wenn es bei Nito ankommt, auf einen Prüfstand kommt um den angegebenen Fehler zu
bestätigen. Dann werden Verschleißteile und kaputte Teile ausgetauscht.
Nach erfolgter Reparatur und Instandsetzung bekomme ich dann die Rechnung, überweise die 726€ und bekomme das Modul zurück geschickt. Ein Reparaturprotokoll werde ich auch bekommen.
Ich hoffe das alles glatt laufen wird.
Wenn alles fertig ist werde ich ganz sicher nachberichten!
Ps.: An alle Mitleser
Kennt wer von euch denn einen BMW Motorradclub in Spanien zu dem ich Kontakt aufnehmen könnte?
Kann mit meinem IPad von Apple alles direkt übersetzen.
Gruß aus Holland vonne Küste
Roter Bomber Wolf
PS2: Metzeler Roadtec Z6 oder Pirelli Diabolo Rosso II oder Pirelli Angel ST
Hatte ein interessantes Telefonat mit Nito Motor, zwar auf Englisch, aber durchaus im Ergebnis dazu führend, dass ich
das Modul nun in Spanien zu einem unschlagbaren Kurs von 600€ plus 21%Mwst reparieren lasse.
Es soll komplett überholt werden und man hat im Endeffekt 12 Monate Garantie.
Ich bin gespannt wie das weiter abläuft.
Vorgesehen ist das das Modul, wenn es bei Nito ankommt, auf einen Prüfstand kommt um den angegebenen Fehler zu
bestätigen. Dann werden Verschleißteile und kaputte Teile ausgetauscht.
Nach erfolgter Reparatur und Instandsetzung bekomme ich dann die Rechnung, überweise die 726€ und bekomme das Modul zurück geschickt. Ein Reparaturprotokoll werde ich auch bekommen.
Ich hoffe das alles glatt laufen wird.
Wenn alles fertig ist werde ich ganz sicher nachberichten!
Ps.: An alle Mitleser
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Nee. Nur 772€.
Dieter Spezial- Schrauber nimmt 300€ für Einbau und entlüften, dann bin ich auf 1072€.
Schauen wir mal was draus wird.
Mache direkt neu Metzeler Roadtec Z6 und neue Bremsbeläge drauf und dann kann das Frühjahr kommen.
Dieter Spezial- Schrauber nimmt 300€ für Einbau und entlüften, dann bin ich auf 1072€.
Schauen wir mal was draus wird.
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
ah ja ich hatte auch die 121 € Versicherung dazugerechnet, da ist dann auch der Arbeitslohn für Aus und Einbau versichert drin, wenn auf Garantie noch mal weggeschickt werden muss, weil es Probleme gab.
Dann bin ich mit meinem Komplettpreis nicht so weit daneben. eher darunter.
Nee oder? du machst einen Z6 drauf ??? na ja da sag ich nun besser nichts weiter dazu.
Dann bin ich mit meinem Komplettpreis nicht so weit daneben. eher darunter.
Nee oder? du machst einen Z6 drauf ??? na ja da sag ich nun besser nichts weiter dazu.
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
# Reifen
Oder doch besser Pirelle Angel ST oder GT???????? Kann noch umbestellen.
Gruß von der Reifenfront
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Der Z6 ist doch ein Uralt reifen. Auch wenn er noch hergestellt wird. Dann wenigstens Z8. Oder besser Raodtech 01 SE, wenn du bei Metzeler bleiben willst.
Bei Pirelli gibt es mittlerweile den Angel GT II.
Bei den aktuellen Tourensport Modellen der Markenhersteller kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und es hat schon einen Grund, warum die Reifen weiterentwickelt werden. Ohne Not wurde ich da nicht mit einem alten Modell fahren wollen.
Bei Pirelli gibt es mittlerweile den Angel GT II.
Bei den aktuellen Tourensport Modellen der Markenhersteller kannst du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und es hat schon einen Grund, warum die Reifen weiterentwickelt werden. Ohne Not wurde ich da nicht mit einem alten Modell fahren wollen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Hi
Was hat die Reifendiskussion mit dem Thema zu tun?
gerd
Was hat die Reifendiskussion mit dem Thema zu tun?
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Nix, kam aber vom Themenersteller. Wenn der seinen eigenen Fred kapiert...
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Ich muß mein Modul nun doch überholen lassen. Normalen Bremsflüssigkeitstausch mit Entlüften habe ich schon mal gemacht.teileklaus hat geschrieben: ↑Sa 4. Mär 2023, 20:11 sobald man das ganz zerlegt ist das anders. Bis in den Letzten Winkel den Drucksensoren am Ende ist das belüftet.
BMW benutzte auch im Werk die Befüllschnittstelle bei den K1200RS
Was muß ich bei einem trockenen Modul beachten, bzw. gibt es da Tricks?
Dichtung und Clipse müssen neu, das weiß ich schon mal.
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Moin von der Rheinfront
Wolltest denn das Modul überholen lassen oder kannste das selber und brauchst nur Tipps?
Gruß
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Ich lasse das von Nito überholen. Brauche nur Tips für die Befüllung/Entlüftung nach dem Wiedereinbau.
Bisher habe ich nur die Flüssigkeit direkt getauscht. Das war überschaubar.
Bisher habe ich nur die Flüssigkeit direkt getauscht. Das war überschaubar.
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Es gibt bei YouTube Videos über die Reihenfolge de Befüllung.
Gruß
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Danke! Das werde ich dann mal suchen.
- Bswoolf
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Bin grade etwas ratlos. Irgendwo hatte ich gelesen, Dichtungen und Clipse müssen neu.
Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich annehme, daß der bei der R1150R paßt.
Aber wo sitzen diese Dichtungen? Ich nehme an ganz unten im Block? Ich kann wirklich schlecht sehen, ob die alten noch drin sind, glaube aber nicht. Wie prüfe ich das am besten?
Und, im WHB steht, erst Klammern montieren, dann Bremsleitungen einclipsen. stimmt das so?
Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich annehme, daß der bei der R1150R paßt.
Aber wo sitzen diese Dichtungen? Ich nehme an ganz unten im Block? Ich kann wirklich schlecht sehen, ob die alten noch drin sind, glaube aber nicht. Wie prüfe ich das am besten?
Und, im WHB steht, erst Klammern montieren, dann Bremsleitungen einclipsen. stimmt das so?
- Bswoolf
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Das Problem ist schon mal gelöst. Das Modul ist repariert von Nito zurück. Dummerweise war der Kunststoffdeckel gebrochen. Nito hat mir einen neuen samt Inbusschrauben kostenfrei nachgeliefert. Der ist schon moniert. Jetzt versuche ich die Steuerkreise zu entlüften. Ich bin hinten angefangen und habe schon 1l durch. Es blubbert immer noch dolle am Dosierzylindernippel.
Was tun sprach Zeus?
Was tun sprach Zeus?
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Re: ABS-Instandsetzung/Erfahrungen
Moin
Wenn du schon 1 Liter durch hast und immer noch Blasen blasen ist irgendwo eine undichte Stelle.
Hast du mal alle Zu -und Ableitungen auf Dichtigkeit überprüft?
Was sagen die anderen beiden Kreise?
Was sagen die anderen ABS-Entlüfter-Kollegas?
Hast du die geforderten Entlüftungsreihenfolgen eingehalten?
Stehen evtl. in der Betriebsanleitung, ich meine da mal sowas gelesen zu haben.
Wenn nix klappt bring deine Maschine zu Schrauber und lasse ihn entlüften, dann bist du auf der sicheren Seite.
Wenn du schon 1 Liter durch hast und immer noch Blasen blasen ist irgendwo eine undichte Stelle.
Hast du mal alle Zu -und Ableitungen auf Dichtigkeit überprüft?
Was sagen die anderen beiden Kreise?
Was sagen die anderen ABS-Entlüfter-Kollegas?
Hast du die geforderten Entlüftungsreihenfolgen eingehalten?
Stehen evtl. in der Betriebsanleitung, ich meine da mal sowas gelesen zu haben.
Wenn nix klappt bring deine Maschine zu Schrauber und lasse ihn entlüften, dann bist du auf der sicheren Seite.