ich bin ein Fahranfänger und auf der Suche nach neuen Reifen die ich nicht extra Abnehmen lassen muss.
Es geht um eine R1100R mit Gussfelgen.
Aktuelle Bereifung:
Vorne: Michelin Radial 120/70 zr17 von 2011
Hinten: Michelin Radial 160/60 zr18 von 2010
Wie ihr am Alter sehen könnt, vermittelt das nicht gerade ein Sicheres Gefühl.

Die Maschine stand zwar die letzten 15 Jahre immer in einer dunklen Garage und teilweise zusätzlich abgedeckt, die Reifen haben auch keine Risse oder sind porös, aber ich denke ihr gebt mir recht wenn ich dazu sage: die müssen schleunigst runter

Bin mir auch bewusst, das dass Reifenthema ähnlich polarisiert wie das Öl Thema.
Nur hoffe ich das die geballte Erfahrung von euch mir ein paar gute Reifen empfehlen könnt, die eben für einen Anfänger geeignet sind (damit will ich sagen, es geht mir nicht um Bestzeiten oder spezielle Raceperformance/Anforderungen).
Vielleicht hilft euch auch die Info das ich vorhabe keine Riesentouren am Anfang zu machen (sprich 5000km in einer Woche)
eher hier und da mal eine Tagestour (~500km) überwiegend kurvige Land-/Waldstraßen und auch bei frischerem passendem Wetter im Herbst/Winter mal unterwegs sein möchte.
Also kurz zusammen gefasst

1.Reifensatz für Fahranfänger der sicheres Fahrgefühl vermittelt/ auch bei Nässe
2.möglichst Eintragungsfrei/Abnahmefrei
3.geeignet für Land-/Waldstraßen
Vielen Dank im
Voraus für eure Hilfe oder auch Kopfzerbrechen