Bowdenzuglage Rs

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
EHckhardt
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100RT `98 , Bmw K50

Bowdenzuglage Rs

Beitrag von EHckhardt »

Hey,

weiß jemand wie die Bowdenzüge für die Kupplung und der Kaltstartanhebung korrekt verlegt gehören? Idealerweise mit Bild vom Frontfender aus…

Meine klappern nervig gegen die Hupe und beeinflussen die Leichtgängigkeit der Lenkung .

reinglas

Re: Bowdenzuglage Rs

Beitrag von reinglas »

EHckhardt hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 15:35 Hey,
weiß jemand wie die Bowdenzüge für die Kupplung und der Kaltstartanhebung korrekt verlegt gehören? Idealerweise mit Bild vom Frontfender aus…
Meine klappern nervig gegen die Hupe und beeinflussen die Leichtgängigkeit der Lenkung .
Hallo "EHckhardt",
ich habe keine RS.
Ein Biker, der eine hat, wird nicht Tank und Verkleidung abbauen, dann den Verlauf der Bowdenzüge fotografieren und dir das Foto zusenden.
Zumal das auch gar nicht notwendig wäre.
Du hast zwei Optionen - Werkstatt oder selbst ! Dort in der Werkstatt wirst du das Lachen des Lehrlings (1.Lehrjahr) nicht hören.
Er wird in deiner Abwesenheit lachen.
- mit breiten Kabelbindern die Bowdenzüge locker umschlingen. Mit einem zweiten Kabelbinder die Öse greifen und befestigen.
- volle Lenkereinschläge sollten nicht behindert werden.

Das hält dann wieder 10 Jahre.

Reinhard
EHckhardt

Beitrag von EHckhardt »

Hey reinglas,

da liegt das Problem.

Die Halter scheinen vollständig zu sein, aber keine Variation scheint vernünftig zu passen.

Abbauen muss bei dem Foto niemand was, einfach vom Vorderen Kotflügel ins „Innere“ hereinfotografieren.

Aktuell schaue ich mir alle Inserate bei Kleinanzeigen an in der Hoffnung mir einen Überblick verschaffen zu können.

Trotzdem danke für deinen Beitrag :flower:
Ex-GS
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Beitrag von Ex-GS »

Also ich habe eine R, keine RT, aber Kupplungszug und Starterzug sind laut ETK identisch, da sollte auch die Verlegung ähnlich sein. Der Kupplundgszug läuft weit unterhalb der Hupe im großen Bogen unter die untere rechte Hälfte des Tanks. Der Kaltstarterzug verläuft etwas unterhalb der Hupe aber vor allem weiter außen (in Fahrtrichtung links) unter den Tank und von da aus zum Gaszugverteiler. Festgemacht sind die im sichtbarren Bereich nirgendwo, nur oben im Bereich des Lenkers und dann wohl unterhalb des Tanks. Ob noch alles ganz original ist, weiß ich nicht, Mopped hat 112.000 km und war schon mehrfach auseinander. Aber es funtkioniert und es klappert nicht, jedenfalls nicht diese Züge :D

Ergänzung:
Habe noch Bilder von meiner seligen GS gefunden, hat auch die gleichen Teilenummern. Da sieht man die Verlegung der Züge ganz gut. Die hatte noch keinen Seilzugverteiler.

Bild
Kupplungszug

Bild
Starterzug
LG Ex-GSler
EHckhardt

Beitrag von EHckhardt »

Wow, danke Peter für den tollen Beitrag :thumb:
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ohne zu wissen wo die Züge mal verlegt waren beginnt man oben macht einen Weiten Bogen und macht die Züge so fest , dass sie nirgens beim Lenken eingeklemmt werden können. das sieht man dann schon. Weite Bögen begünstigen die Leichtgängigkeit.
Züge im Bewegungsbereich nur lose mit Kabelbinder Führen, nicht festzurren. Den Kabelbinder am Tankgummi so lose, dass der Zug nicht beim Bewegen an der Hupe einhängt oder streift. ggf kann auch die Hupe etwas weg.
Der mit dem Lachen des Lehrlings gefällt mir.
Da muss man auch mal du dem was man macht stehen, und das noch mal kontrollieren ob das passt, dann abhaken.
Nicht jeden Handgriff im Internet validieren wollen.
Wenns an der Hupe klappert, muss es dort eben weg und geführt werden, wenns Klemmt beim Einschlag der Lenkung, sehen wo und ändern?
Validieren am Fahrzeug: ändern Prüfen..
viel Grüße, Klaus
Antworten