Kolbenringe verschlissen?
- nicolella
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Kolbenringe verschlissen?
Buonasera
der Töff, R 1100 R '95 habe ich mit 24'000 km vor vier Jahren gekauft. Er hat am Anfang beim Beschleunigen geklingelt. Bei der nächsten Tankstelle habe ich '98 reingefüllt, dann konnte ich das Klingeln nur mit Gasaufreissen provozieren, also es war OK. Als nächstes habe ich einen KN-filter montiert. Im Juni '21 bei einer Autobahnfahrtspause (vor dem Abstellen, bei standgas) habe ich ein komisches Geräusch am linken Zylinder gehört. Nach Turin, beim Steigen (vollgepakt) richtung Frankreich wurde das Geräusch immer präsenter, deshalb ging ich mit dem Gas sehr ruhig. Am Abend nahm ich beide Kerzen raus (die linke kam fast ohne Drehkraftwirkung raus!): K.bild: beide rehbraun mit helleren Nuancen, linke mit Kohleablagerungen runherum auf dem Metallteil. Die Reise musste trotz dem Klopfen weiter... Ich dachte das Motor wird zu heiss, weil ich den Ansaugschnorchel zu Hause gelassen hatte (...Ulf Penner meint ja, dass BMW nur um die Ohren der Nahbewohner solche Lustkiller dran montiert! Ich bin (war?...) mit ihm einverstanden). Dann zweifelte ich plötzlich daran und machte die Luftfilteröffnung mit einer Kreditkarte und einem Pflaster wieder kleiner. Resultat: keine Besserung. Inzwischen musste ich mich auch um den Anlasser kümmern...ich konnte ja nicht immer eine negative Steigung zum parkieren finden. Nach etlichen Geschichten war ein neuer am Platz, so konnte ich nachts im Zelt wieder am Klopfen der Kuh statt ans Anlasser denken. Ja... besser hätte ich mich um meine Lebensabschnittspartnerin gekümmert, klar. Aber Ihr weisst wie es geht wenn die Räder nicht richtig drehen, oder??! ...Jetzt muss ich eine Abkürzung nehmen, weil mei Sohn auf das Abendessen wartet, sorry...
-Die restliche 2000km mit gefühlvoller Gashand und vielen Abkühlpausen absolviert (das Klopfen erschien nur mit warmem Motor)
-Kerzen kontrolliert (und gut gezogen): immernoch ok
-zu Hause powerkontroller für fetteres Gemisch (ich meinte wenn der Schnorchel raus bleibt muss man es kompensieren...): klopft immernoch
-neuer linker Kettenspanner eingebaut: kein rasseln beim Starten und kein Klopfen mehr...es war inzwischen aber Winter
-erste Fruhlingsrunde: Klopfen wieder da
-Kerzenkontrolle: rechts normal/links...schwarz!
-Kerzenumtausch, 50 km-Fahrt und dann: rechts gelb!?/links schwarz
-Kompressionstest (mehrmals): rechts 8.5/links 6.0 ... Getriebeöl links reingeblasen 7.0!!!
Frage an Euch lieben: soll ich den linken Zylinder runternehmen?
Grazie
der Töff, R 1100 R '95 habe ich mit 24'000 km vor vier Jahren gekauft. Er hat am Anfang beim Beschleunigen geklingelt. Bei der nächsten Tankstelle habe ich '98 reingefüllt, dann konnte ich das Klingeln nur mit Gasaufreissen provozieren, also es war OK. Als nächstes habe ich einen KN-filter montiert. Im Juni '21 bei einer Autobahnfahrtspause (vor dem Abstellen, bei standgas) habe ich ein komisches Geräusch am linken Zylinder gehört. Nach Turin, beim Steigen (vollgepakt) richtung Frankreich wurde das Geräusch immer präsenter, deshalb ging ich mit dem Gas sehr ruhig. Am Abend nahm ich beide Kerzen raus (die linke kam fast ohne Drehkraftwirkung raus!): K.bild: beide rehbraun mit helleren Nuancen, linke mit Kohleablagerungen runherum auf dem Metallteil. Die Reise musste trotz dem Klopfen weiter... Ich dachte das Motor wird zu heiss, weil ich den Ansaugschnorchel zu Hause gelassen hatte (...Ulf Penner meint ja, dass BMW nur um die Ohren der Nahbewohner solche Lustkiller dran montiert! Ich bin (war?...) mit ihm einverstanden). Dann zweifelte ich plötzlich daran und machte die Luftfilteröffnung mit einer Kreditkarte und einem Pflaster wieder kleiner. Resultat: keine Besserung. Inzwischen musste ich mich auch um den Anlasser kümmern...ich konnte ja nicht immer eine negative Steigung zum parkieren finden. Nach etlichen Geschichten war ein neuer am Platz, so konnte ich nachts im Zelt wieder am Klopfen der Kuh statt ans Anlasser denken. Ja... besser hätte ich mich um meine Lebensabschnittspartnerin gekümmert, klar. Aber Ihr weisst wie es geht wenn die Räder nicht richtig drehen, oder??! ...Jetzt muss ich eine Abkürzung nehmen, weil mei Sohn auf das Abendessen wartet, sorry...
-Die restliche 2000km mit gefühlvoller Gashand und vielen Abkühlpausen absolviert (das Klopfen erschien nur mit warmem Motor)
-Kerzen kontrolliert (und gut gezogen): immernoch ok
-zu Hause powerkontroller für fetteres Gemisch (ich meinte wenn der Schnorchel raus bleibt muss man es kompensieren...): klopft immernoch
-neuer linker Kettenspanner eingebaut: kein rasseln beim Starten und kein Klopfen mehr...es war inzwischen aber Winter
-erste Fruhlingsrunde: Klopfen wieder da
-Kerzenkontrolle: rechts normal/links...schwarz!
-Kerzenumtausch, 50 km-Fahrt und dann: rechts gelb!?/links schwarz
-Kompressionstest (mehrmals): rechts 8.5/links 6.0 ... Getriebeöl links reingeblasen 7.0!!!
Frage an Euch lieben: soll ich den linken Zylinder runternehmen?
Grazie
Nico
Re: Kolbenringe verschlissen?
Ferndiagnose ist schwer...
Kolbenring bei der Laufleistung unwahrscheinlich, wie ist denn der Oelverbrauch?
Ansonsten: Zuendfunken vergleichen (ggf Kabel gegeneinander tauschen), Ventile einstellen und ordentlich synchronisieren...
Kolbenring bei der Laufleistung unwahrscheinlich, wie ist denn der Oelverbrauch?
Ansonsten: Zuendfunken vergleichen (ggf Kabel gegeneinander tauschen), Ventile einstellen und ordentlich synchronisieren...
- Jouni
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Re: Kolbenringe verschlissen?
Nico, „Klingeln“ ist ein sehr subjektiver Begriff. Das kann viele Ursachen haben. Fehlende Kompression kann auch an offenen Ventilen liegen. Schließen die Ventile richtig? Sind sie gut eingestellt? Ich würde zunächst die einfachen Dinge prüfen. Grüße, Jochen
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- nicolella
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Re: Kolbenringe verschlissen?
Danke für eure Antworte.
Die Laufleistung beträgt inzwischen 52'000 km.
Oelverbrauch .ca 0.2L/1000 km.
Beim Auftreten des Klopfens (47'500 km) nahm ich, wie geschrieben, die Zünkerze raus. Dabei merkte ich, dass der Kerzenstecker keinen "Klick" machte...es rastete also nicht ein. Die Reise ging so weiter. Erst bei 50'000 Km konnte ich einen anderen (gebrauchten) Kerzen-stecker/-kabel montieren: keine Verbesserung.
Ventile sind eingestellt...ob sie gut schliessen weiss ich momentan nicht.
Woher könnte die ständige Schwarzverfärbung der jeweils im linken Zylinder montierte Zünkerze kommen?
Cordiali saluti
Die Laufleistung beträgt inzwischen 52'000 km.
Oelverbrauch .ca 0.2L/1000 km.
Beim Auftreten des Klopfens (47'500 km) nahm ich, wie geschrieben, die Zünkerze raus. Dabei merkte ich, dass der Kerzenstecker keinen "Klick" machte...es rastete also nicht ein. Die Reise ging so weiter. Erst bei 50'000 Km konnte ich einen anderen (gebrauchten) Kerzen-stecker/-kabel montieren: keine Verbesserung.
Ventile sind eingestellt...ob sie gut schliessen weiss ich momentan nicht.
Woher könnte die ständige Schwarzverfärbung der jeweils im linken Zylinder montierte Zünkerze kommen?
Cordiali saluti
Nico
Re: Kolbenringe verschlissen?
Hi
Das reicht von defektem Zündkabel, defektem Stecker (funkt im Kerzenschacht gegen Masse) bis harte Ventilschaftdichtungen lassen Öl durch.
gerd
Die Antwort ist quasi unmöglich oder Voodoo.nicolella hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:23 ......
Woher könnte die ständige Schwarzverfärbung der jeweils im linken Zylinder montierte Zünkerze kommen?
.......
Das reicht von defektem Zündkabel, defektem Stecker (funkt im Kerzenschacht gegen Masse) bis harte Ventilschaftdichtungen lassen Öl durch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- nicolella
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Re: Kolbenringe verschlissen?
Danke.
Ich werde als erstes die Zündkabel/-stecker umtauschen. Neue Kerzen werde ich auch montieren. Und das 10w-50 Oel mit 20w-50 ersetzen (...inzwischen habe ich darüber im Forum gelesen). Danach kontrolliere ich die Synchronisation.
Leider verfüge ich über keine Messuhr, um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren...
Gruss
Ich werde als erstes die Zündkabel/-stecker umtauschen. Neue Kerzen werde ich auch montieren. Und das 10w-50 Oel mit 20w-50 ersetzen (...inzwischen habe ich darüber im Forum gelesen). Danach kontrolliere ich die Synchronisation.
Leider verfüge ich über keine Messuhr, um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren...
Gruss
Nico
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Re: Kolbenringe verschlissen?
willst du denn nicht endlich der Wahrheit ins Auge sehen? Kolbenringe verschlissen, wie kommst du zu solchen Aussagen?nicolella hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 18:36
-Kerzenkontrolle: rechts normal/links...schwarz!
-Kerzenumtausch, 50 km-Fahrt und dann: rechts gelb!?/links schwarz
-Kompressionstest (mehrmals): rechts 8.5/links 6.0 ... Getriebeöl links reingeblasen 7.0!!!
Frage an Euch lieben: soll ich den linken Zylinder runternehmen?
Grazie
Bastelarbeiten mit Schnorchel weg Karte drauf zum Reduzieren?????? Power comander ?????
Klingelgrund nie untersucht...

mein Vorschlag:
Druckverlusttester und jemand dranlassen der das gut macht.
viel Grüße, Klaus
- nicolella
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Re: Kolbenringe verschlissen?
Ja Klaus, dein Vorschlag trifft ins...Herz die Situation. Grazie.
Nico
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Re: Kolbenringe verschlissen?
Wobei es genügend Gebrauchtteile gibt. Mit Sorgfalt kann man das auch ggf selbst.
viel Grüße, Klaus
Re: Kolbenringe verschlissen?
Ich hatte etwas ähnliches mal bei einer R65, also kein Klopfen aber niedrige Kompression. Dazu kam in meinem Fall, dass sie Öl in den Lufi gedrückt hat. Ich habe dann die Zylinder abgenommen und in der Firma Kloben und Zylinder vermessen lassen, waren OK. Ich habe dann mit neuen Kolbenringen alles wieder zusammen gebaut und gut war's.
Hast Du mal an der Ablassschraube am Lufi nachgeschaut, ob da Öl drin ist? Stellst du das Motorrad oft auf dem Seitenständer ab? Bei Öl im Lufi und Abstellen auf dem Seitenständer läuft das Öl in den linken Zylinder und verursacht heftiges Klingen, allerdings nur in der ersten Zeit nach dem Anfahren, soweit ich mich erinnere. Öl kommt auch in den Lufi, wenn man nach dem Öl- und Filterwechsel 4 l einfüllt, weil man ja gerade wir Öldosen offen hat...
Hast Du mal an der Ablassschraube am Lufi nachgeschaut, ob da Öl drin ist? Stellst du das Motorrad oft auf dem Seitenständer ab? Bei Öl im Lufi und Abstellen auf dem Seitenständer läuft das Öl in den linken Zylinder und verursacht heftiges Klingen, allerdings nur in der ersten Zeit nach dem Anfahren, soweit ich mich erinnere. Öl kommt auch in den Lufi, wenn man nach dem Öl- und Filterwechsel 4 l einfüllt, weil man ja gerade wir Öldosen offen hat...
LG Ex-GSler
Re: Kolbenringe verschlissen?
Frage:
Wie wurde die Kompression gemessen?
in kaltem oder Warmen Zustand?
Wie wurde die Kompression gemessen?
in kaltem oder Warmen Zustand?
MEINE REISEN:
www.klausmotorreise.com
www.klausmotorreise.com
- nicolella
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Re: Kolbenringe verschlissen?
Guten Tag, danke für eure Beiträge.
für LG Peter: es hat kein Oel im Luftfilterkasten.
für Klausmong: die Kompression wurde das erste mal bei lauwarmem Motor getestet. Vorgestern konnte ich sie nach einer längeren Fahrt messen und...
siehe da: 9,8 Bar links und 9.9 Bar rechts!!!
Ich hatte vor dieser Fahrt (.ca 25 Km) neue Iridiumkerzen montiert. Die LINKE war nachher (wie früher) SCHWARZ, die RECHTE (erstmals) WEISS!
Ich habe den Tank abmontiert um, wie von icke vorgeschlagen, die Zündkabel umzutauschen. Dabei habe ich auch Benzinfilter und -leitungen abmontiert (letztere sehen gut aus, sind aber nicht mehr elastisch). Nach der Montage der Neuteile werde ich die R 1100 R nochmals probefahren. Wenn sich keine Besserung zeigt werde ich die Einspritzdüsen mit Ultraschall reinigen und eine Synchronisation duchführen.
Uebrigens...Oel war und ist doch 20W-50 drin.
Hier die Kerzenbilder seit auftreten des "Klopfens":
LINKS 47'800 Km .ca 150 nach Beginn (.ca 7000 nach Schnorchelwegnahme).
RECHTS 47'800 Km
49'200 Km (.ca 1000 Km nach Einlassöffnungsreduzierung) die rostige kommt aus links und geht jetzt (wie abgebildet) rechts rein.
51'500 Km Situation 250 Km nach Steuerkettenspanner"upgrade", Umtausch linker Zündkabel (mit einem gebrauchten Teil) und Montage Power Commander.
51'750 Km Situation 50 Km nach Kerzenaustausch, gerade nach der zweiten ("guten") Kompressionsmessung.
für LG Peter: es hat kein Oel im Luftfilterkasten.
für Klausmong: die Kompression wurde das erste mal bei lauwarmem Motor getestet. Vorgestern konnte ich sie nach einer längeren Fahrt messen und...
siehe da: 9,8 Bar links und 9.9 Bar rechts!!!
Ich hatte vor dieser Fahrt (.ca 25 Km) neue Iridiumkerzen montiert. Die LINKE war nachher (wie früher) SCHWARZ, die RECHTE (erstmals) WEISS!
Ich habe den Tank abmontiert um, wie von icke vorgeschlagen, die Zündkabel umzutauschen. Dabei habe ich auch Benzinfilter und -leitungen abmontiert (letztere sehen gut aus, sind aber nicht mehr elastisch). Nach der Montage der Neuteile werde ich die R 1100 R nochmals probefahren. Wenn sich keine Besserung zeigt werde ich die Einspritzdüsen mit Ultraschall reinigen und eine Synchronisation duchführen.
Uebrigens...Oel war und ist doch 20W-50 drin.
Hier die Kerzenbilder seit auftreten des "Klopfens":





Nico