suche Position USB-Steckdose im Cockpit

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Lueghi
Modell: R1100GS, BJ05/1999

suche Position USB-Steckdose im Cockpit

Beitrag von Lueghi »

Hallo Bastelfreunde,

habe mein Navi vom Lenker an das Cockpit verlegt. Suche nun eine schöne Position für die USB-Steckdose im Cockpit. Möchte die USB-Steckdose am Lenker nicht dafür nutzen. Habe die Suche bemüht aber bin nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand einen Tipp oder ein Bild für mich, damit ich inspiriert werde?
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
gerd_

Re: suche Position USB-Steckdose im Cockpit

Beitrag von gerd_ »

Hi
Lueghi hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 16:14
habe mein Navi vom Lenker an das Cockpit verlegt. Suche nun eine schöne Position für die USB-Steckdose im Cockpit. Möchte die USB-Steckdose am Lenker nicht dafür nutzen. Habe die Suche bemüht aber bin nicht so richtig fündig geworden. Hat jemand einen Tipp oder ein Bild für mich, damit ich inspiriert werde?
Welche USB-Dose am Lenker möchtest Du nicht nutzen? Zur Zeit der 1100 gab es noch gar keine USB-Dosen.
Noch dazu sollte eine Position praktisch sein. Was Du als praktisch betrachtest kann Dir niemand sagen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Bei der 1150er ist eine Steckdose in die SchnabelCockpitSeitenteile gebaut. Geht das bei der 11er nicht auch?

Stephan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 15:27 Bei der 1150er ist eine Steckdose in die SchnabelCockpitSeitenteile gebaut. Geht das bei der 11er nicht auch?
Stimmt fast. Es ist nicht bei der 1150 GS sondern nur bei der GSA. Das kann man bei der GS mit dem Kabelbäumchen der GSA nachrüsten.
Aber es ist nicht von einer Steckdose die Rede sondern von einer USB Dose. Dafür braucht's einen (eingebauten) Spannungswandler. Der aber zieht permanent Strom und säuft auf Dauer die Batterie leer, egal ob ein USB-Device angesteckt ist oder nicht. Also gehört da ein Relais dazwischen das z.B. vom "Zündplus" geschaltet wird. Das Standlicht ist die zweitbeste Idee weil bei den 1100 das Standlicht nicht unbedingt eingeschaltet werden muss.
Die 11x0-er Fahrer waren noch schlau genug keine Geräte an den Steckdosen zu "vergessen". Spätestens nach einem Mal anschieben wussten sie es.
Den 1200-er Fahren hat man das Denken abgenommen und schaltet die Steckdosen gemeinsam mit der Zündung ab (mit kleiner Zeitverzögerung). Zum Ausgleich kann man ihnen Spezialladegeräte verkaufen damit sie die Moppedbatterie laden können wenn die Zündung aus ist. Im Nebeneffekt stresst dieses Ladegerät die Batterie etwas damit sie nicht ganz solange hält.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:48 Den 1200-er Fahren hat man das Denken abgenommen und schaltet die Steckdosen gemeinsam mit der Zündung ab (mit kleiner Zeitverzögerung). Zum Ausgleich kann man ihnen Spezialladegeräte verkaufen damit sie die Moppedbatterie laden können wenn die Zündung aus ist. Im Nebeneffekt stresst dieses Ladegerät die Batterie etwas damit sie nicht ganz solange hält.
OT: Wobei sie "vergessen" haben, daß derjenige, der der R1200 die Batterie(größe) zugeteilt hat, knauserig (Gewichtseinsparung war die damalige Losung von Dr. Michael Ganal) genug war, daß die schon deswegen nicht alt (im Sinne der üblichen Erwartungshaltung) werden kann, weil sie bei jedem Startvorgang vom Anlasser bis zum "Erbrechen" strapaziert wird.

Viele Grüße
Karl-Heinz
der niederrheiner

Naja, Wortklauberei. Steckdose. Egal.

Hab erst die Tage eine von Baas gesehen, die an der USB-Steckdose selber ausgeschaltet werden konnte. Wobei ich sicherheisthalber auch vorziehen würde, die an geschaltetes Plus zu legen. . .

Stephan
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 07:10 Naja, Wortklauberei. Steckdose. Egal.
...........
Wortklauberei?
Dann füll' doch mal Diesel in Dein Mopped. Wortklauberei! Kraftstoff bleibt Kraftstoff
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich kann sehr wohl eine USB-Steckdose, statt einer „normalen" Steckdose montieren. Sollen ja genormt sein. Sagt man. . .

Stephan
icke1261
Modell: R1100R

Beitrag von icke1261 »

Bild
Bild

(erster Versuch Bilder hochzuladen)

... war wohl nix...
habe meine doppelte USB-Dose in die Verkleidung um den Tank eingebaut, gleich links hinter dem Lenker. Zugriff von vorne. Die Naehe zur ActionCam am Lenker und ggf Hany oder Tablet im Tankrucksack war ausschlaggebend fuer die Position
der niederrheiner

Du weisst das du hier keine Bilder hochladen kannst?! Du musst die auf'n externen Bilderserver hochladen und dann hierhin verlinken.

Stephan
icke1261

Beitrag von icke1261 »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:32 Du weisst das du hier keine Bilder hochladen kannst?! Du musst die auf'n externen Bilderserver hochladen und dann hierhin verlinken.

Stephan
:shock: ...
gibts da was von Ratiopharm?

bin nicht so fit am Computer
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob es was von Ratiopharm gibt weiss ich nicht.
Doch wenn man die Hinweise liest bevor man handelt . . .
viewtopic.php?t=147
gerd
Antoine de Saint=Exupéry
icke1261

Beitrag von icke1261 »

:oops:
... und welcher von den (damals) aufgefuehrten Up-load-dinger ist zu empfehlen und funzt evtl. auch vom Spartphone??
Antworten