Rucken im 5 Gang bei Gaswegnahme

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
TheFacer

Rucken im 5 Gang bei Gaswegnahme

Beitrag von TheFacer »

Tach zusammen,

ich hab da ein kleines Problemchen mit meiner 1100RS.

Web ich beschleunigt habe bis in den 5ten und Gas zudrehe dann kommt nach ca. 5 sec ein Ruck. Das passiert aber nicht jedes Mal. Wenn ich dann wieder Gas gebe und zudrehe dann ruckt nix. Erst wenn ich runter geschaltet hab und wieder hoch dann passiert es wieder. Aber immer nur einmal und nur im 5ten.

Was könnte das sein?

Grüße,

Simon
schuppi

Re: Rucken im 5 Gang bei Gaswegnahme

Beitrag von schuppi »

Hallo Simon

Wird dann wohl ein Fehler am 5ten Schaltrad sein. Dieses rastet nach dem Schaltvorgang nicht vollständig in das
Gangrad ein.
Am Schaltrad befinden sich kurze und lange Mitnehmer, die kurzen nutzen sich schräg ab, sodaß nach dem Schaltvorgang
das Schaltrad "überspringen" kann, bis die langen Mitnehmer greifen.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Heißt das ich hab in absehbarer Zeit einen Getriebeschaden? Die hat noch keine 50000 km gelaufen.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

TheFacer hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:13 Web ich beschleunigt habe bis in den 5ten und Gas zudrehe dann kommt nach ca. 5 sec ein Ruck. Das passiert aber nicht jedes Mal. Wenn ich dann wieder Gas gebe und zudrehe dann ruckt nix. Erst wenn ich runter geschaltet hab und wieder hoch dann passiert es wieder. Aber immer nur einmal und nur im 5ten.
Such' mal im Netz nach dem Stichwort "Gangspringer" (so die BMW-interne Bezeichnung dieses Fehlers). Der bekannte und hausgemachte Getriebefehler ist baujahrabhängig und betrifft vor allem Konstruktionen die 1995 und 1996 vom Band liefen.

Abhilfe ist teuer und aufwendig und erfolgt typischerweise durch einen Austausch auf die letzte Variante, genannt M97 (Modelljahrgang 1997). Gibt's aber, selbst wenn man wollte (Preis!), glaube ich, bei BMW nicht mehr zu kaufen.

Eventuell kann Dir Michael Giering (nach equipmentbau suchen) in Bonn weiterhelfen, indem Du ihn kontaktierst und dazu befragst.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Eine Reparatur ist auch möglich, aber der Fehler ist kontruktiv bedingt und läßt sich deshalb nicht einfach mit einer Reparatur aus der Welt schaffen.
Zuletzt geändert von Franz Gans am So 12. Dez 2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Gans

Beitrag von Franz Gans »

TheFacer hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 14:48 Heißt das ich hab in absehbarer Zeit einen Getriebeschaden? Die hat noch keine 50000 km gelaufen.
Nein, nicht erst in absehbarer Zeit, sondern bereits jetzt. Aber _vermutlich_ fliegt Dir nicht gleich alles sofort um die Ohren. Da gibt's Leute, die fahren damit noch ziemlich lange herum.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Antworten