Liebe alle,
vielleicht liegt es an meiner Beschreibung:
Wie schon Anfangs beschrieben habe ich das Motorrad in folgendem Zustand mit 27.000km vom Verkäufer übernommen!
Der Motor läuft unter 2500 U/min wie ein Wackl Dackl. Ab 2500 aufwärts halbwegs synchron, laut Messgerät.
Kerzen, Luftfilter, sind NEU - Ölwechsel mit Ölfilter durchgeführt
Ich habe folgende Kontrollarbeiten durchgeführt.
1. Seilzüge Links rechts zu den Drosselklappen auf Spiel 1mm (mit Kontrolle ob der Seilzug auch in der Aufnahme sitzt)
2. Joke am Lenkrad, Spiel 1mm (Seilzugverteiler, kein Boudenzug zur Drosselklappe vorhanden)
3. Gaszug am Lenkrad, Spiel 1mm (mit Kontrolle ob der Seilzug auch in der Aufnahme sitzt)
Danach Motor Betriebswarm gefahren. Voll unrund beim Fahren, Vibriert stark am Lenker, Aussetzer, Und schießt in den Auspuff beim Bergabfahren auf der Motorbremse.
(Nochmalige Kontrolle w.o.)
4. Bypassschrauben ganz eingedreht und beidseitig ne Achtelumdrehung wieder raus.
5. Durchgesägte Beilagscheibe 2mm zwischen die Anschläge geklemmt. Synchrontester angeschlossen und gestartet. Drehzahl ca. 2600 U/min und da läuft sie leicht unterschiedlich.
5.Gasgriff gedreht, Beilagscheiben rausgefallen,
6. Standrehzahl, 900 bis 1100U/min pendeln (Wackl Dackl)
7. Mit Bypassschrauben keine nennenswerte Einstellmöglichkeit gegeben, selbst wenn ich etwas verändere. Habe auch den Zustand eingestellt wie ich Sie übernommen habe. (Hab mir das natürlich mit Stift markiert, und gemerkt wieviel ich reingedreht habe.) Gleicher Effekt und da war die rechte Bypassschraube 2 1/2 Umdrehungen draußen und links ne 1/2
8. Bypassschrauben raus und gereinigt. Die Linke war sehr verrußt, schwarz und die linke weniger.
9. Selbes vorgehen wie oben nochmal, keine Änderung.
10. Habe meine Schlauchwaage angeschlossen, Motor gestartet (ohne Scheiben unter den Anschlägen) ..ist sofort leer gesaugt.
Danach habe ich die Drosselklappenstellung im entlasteten Zustand kontrolliert. Dafür habe ich die rechts und links die Luft Ansaugrohre vom Kraftstoffverteiler abgeschraubt und ins Gehäuse zurückgeschoben und siehe da:
Im entlasteten Zustand war die linke Drosselklappe ca. 2mm geöffnet und die rechte auf Anschlag. Dann habe ich die Anschläge kontrolliert und
da war von einem Schraubenkleber nichts zu sehen.
So und nun sind wir an dem Punkt wo es um die Grundeinstellung geht, die lt. BMW Meinung von BMW durchgeführt werden sollte.
@Ralph
Ich bin nicht lese faul und habe natürlich das Thema Gemisch Aufbereitung vor meinem Post mehrfach durchgelesen um selbst zu einer Lösung zu kommen.
Gibts nebenluft?
(Optische Kontrolle der Schläuche weisen nicht darauf hin. Die Dichtringe der Luftansaugrohre zum Kraftstoffverteiler habe ich mir vorab beim freundlichen besorgt und nachdem ich die Ansaugrohre entfernt hatte um das Klappenspiel zu kontrollieren ersetzt.
sind die Luft Kanäle in den Drosselklappen sauber?
JA
passen die leerlaufluft-Einstellungen
Mit Sicherheit nicht
haben die drosselklappenwellen spiel?
NEIN
schließen die richtig?
NEIN - Bis jetzt habe ich an den Anschlägen nichts geändert. Genau das ist der Punkt wo ich Hilfe brauche um die Grundeinstellung durchzuführen.
Lt Wiki:
Gerd beschreibt das eine Einstellung an beiden Drosselklappenanschlägen mit einer Neujustierung des Drosselklappen- Poti verbunden ist, und ab da wirds für mich eng.
Habe mir die Anleitung von Gerd zum Thema "4V1 Drosselklappe Potentiometer einstellen" bereits durchgelesen.
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... einstellen
Ich bitte um Euer Feedback:
Ich würde jetzt so vorgehen, bitte um Korrektur falls ich mich irre. (Danke an Gerd für die Anleitung)
1,. Seilzüge entspannen
2. Das Potentiometer so einstellen, dass der Messwert zwischen PIN 1 und 4 am Voltmeter gerade 0….2 mV (=„plus Null“) zeigt. Potentiometer festschrauben. Danach mit der Anschlagschraube die Drosselklappe soweit öffnen bis das Voltmeter auf dem „Leerlaufwert“ steht (ausgedrückt in mV). Laut Gerd ist der Leerlaufwert irgendwo zwischen 300 und 380mv, Laut ROB LENTINI an der R1100RT 380mV. Ich probiere es mit 380mV
3. Mit der Synchronisierung an der rechten Drosselklappe fortfahren!
Liebe Grüße
Boxxi