Hallo alle zusammen,
Habe eine 94er R 1100 GS besitze sie jetzt seit November 2020.
Im März ist mir die Kardanwelle am Getriebe abgerissen.
Habe dann in der Bucht eine gebrauchte gekauft da ist aber kein Längenausgleich dran. Also wollte ich von meiner abgerissenen den auf die neue setzen.
Das Ding sitzt so knallfest, da bewegt sich gar nichts
Gibt es da Tricks wie ich den abbauen kann?
Kardan, längenausgleich wechseln
Re: Kardan, längenausgleich wechseln
Hi
Eine Kardanwelle ist eine gewuchtete Einheit. Was soll das für eine sein bei der kein Längenausgleich dran ist? Von einer Enfield?
Zu wechseln war der noch nie.
gerd
Eine Kardanwelle ist eine gewuchtete Einheit. Was soll das für eine sein bei der kein Längenausgleich dran ist? Von einer Enfield?
Zu wechseln war der noch nie.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Danke für deine Antwort Gerd, wahrscheinlich habe ich es falsch benannt.
Wenn ich zuhause bin füge ich mal Bilder ein.
Wenn man die Kardanwelle betrachtet hat man zwei Seiten, Getriebe Seite und Endantrieb Seite.
An der Endantriebseite ist mit einer Verzahnung ein stück reingeschoben an dem Teil ist ein Gelenk, dieses Teil will ich lösen um es an die neue (gebrauchte Kardanwelle) zu setzen.
Danke für die Hilfe
LG 3erfahrer
Wenn ich zuhause bin füge ich mal Bilder ein.
Wenn man die Kardanwelle betrachtet hat man zwei Seiten, Getriebe Seite und Endantrieb Seite.
An der Endantriebseite ist mit einer Verzahnung ein stück reingeschoben an dem Teil ist ein Gelenk, dieses Teil will ich lösen um es an die neue (gebrauchte Kardanwelle) zu setzen.
Danke für die Hilfe
LG 3erfahrer
Einfach auseinanderziehen, das ist nur saugend ineinander geschoben (oder festgegammelt).
Wenn das Schiebestück fest ist, sind auch meist die Kardangelenke schon geschädigt.
Würde ich dem Verkäufer um die Ohren hauen.
Wenn das Schiebestück fest ist, sind auch meist die Kardangelenke schon geschädigt.
Würde ich dem Verkäufer um die Ohren hauen.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
Hi
Falls fest, würde ich beim "um die Ohren hauen" helfen.
Eine Kardanwelle wird komplett geprüft. Wenn man also nur ein Ende ersetzt kann das funktionieren, muss aber nicht. Es kann auch reichlich unwuchtig sein.
Du scheinst 2 Ruinen zu haben. Deine eigene, festgegammelte die wohl wegen des Gammels "aufgegeben" hat und ein weiteres Fragment einer anderen Kardanwelle.
gerd
Falls fest, würde ich beim "um die Ohren hauen" helfen.
Eine Kardanwelle wird komplett geprüft. Wenn man also nur ein Ende ersetzt kann das funktionieren, muss aber nicht. Es kann auch reichlich unwuchtig sein.
Du scheinst 2 Ruinen zu haben. Deine eigene, festgegammelte die wohl wegen des Gammels "aufgegeben" hat und ein weiteres Fragment einer anderen Kardanwelle.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Hey,
Ich kam endlich dazu mich nochmal an das Motorrad zu machen.
Also die Kardan habe ich auseinander bekommen.
Habe sie in ein Schraubstock eingespannt ein 32er Maulschlüssel angelegt und ein gezielter Schlag mit dem Hammer hat gereicht.
Habe jetzt alles zusammen gebaut.
Gestern beim Probefahrt paar Meter über den Hof hat man noch ein Schlagen im Kardan gehört vielleicht auch Vom Winkelgetriebe.
Kann es sein das ich die Welle falsch zusammengesteck habe oder könnte es am Öl liegen das ich noch wechsele?
3erfahrer
Ich kam endlich dazu mich nochmal an das Motorrad zu machen.
Also die Kardan habe ich auseinander bekommen.
Habe sie in ein Schraubstock eingespannt ein 32er Maulschlüssel angelegt und ein gezielter Schlag mit dem Hammer hat gereicht.
Habe jetzt alles zusammen gebaut.
Gestern beim Probefahrt paar Meter über den Hof hat man noch ein Schlagen im Kardan gehört vielleicht auch Vom Winkelgetriebe.
Kann es sein das ich die Welle falsch zusammengesteck habe oder könnte es am Öl liegen das ich noch wechsele?
3erfahrer