Hallo zusammen,
Ich fahre eine R1100R Baujahr 1996.
Lange war alles ok. Nun trat aber während ganz normaler Fahrt ein Wechselblinken der beiden ABS Lampen auf. Habe dann den Fehler zurückgesetzt. Nach Einschalten der Zündung brennen beide ABS Lampen gleichzeitig. Nach wenigen Sekunden kurz ein Geräusch, Motorengeräusch, aus dem ABS Block. Weitere Sekunden später wiederholt sich dies und dann gehen die Lampen in gegenseitiges Wechselblinken über. Wer weiß Rat?
ABS Störung direkt nach Einschalten der Zündung
-
Thomas1954
- Modell: BMW R 1100 R
Re: ABS Störung direkt nach Einschalten der Zündung
Hi
Nur die Fehleranzeige rücksetzen hilft nicht. Du musst den Fehler auch beseitigen.
Wenn beim Auto in der Kurve die Öldrucklampe leuchtet hilft es nicht die Lampe abzukleben sondern es ist ratsam nach dem Ölstand zu sehen (Ok, VW-Käfer sind selten geworden)
gerd
Nur die Fehleranzeige rücksetzen hilft nicht. Du musst den Fehler auch beseitigen.
Wenn beim Auto in der Kurve die Öldrucklampe leuchtet hilft es nicht die Lampe abzukleben sondern es ist ratsam nach dem Ölstand zu sehen (Ok, VW-Käfer sind selten geworden)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
- audiolet
- Modell: R1100RS
- Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar
Hallo!
Als Erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Und für mich ist in diesem Teil deiner Beschreibung:
Als Erstes solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Und für mich ist in diesem Teil deiner Beschreibung:
nicht klar, ob du in der Lücke [1] auch noch den Motor startest, und vielleicht sogar auch noch anfährst? Denn erst beim Losfahren wird doch der (mechanische) Selbsttest durchgeführt. Ansonsten ist nach dem Einschalten der Zündung ja nur das synchrone Klacken des Relais vorhanden.Thomas1954 hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 11:52Nach Einschalten der Zündung ..[1].. Nach wenigen Sekunden kurz ein Geräusch, .... Weitere Sekunden später wiederholt sich dies ....

-
Thomas1954
- Modell: BMW R 1100 R
Ich starte in der Lücke den Motor nicht und bewege das Motorrad auch nicht.
- audiolet
- Modell: R1100RS
- Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar
Dann ist's natürlich besonders seltsam, dass da etwas passiert (Geräusch). Evtl. ein Kabelbruch/Kurzschluss, der ein falsches Signal liefert. Sowas dürfte per Ferndiagnose verdammt schwer werden.