Alternative Anlasser oder Anlasser überholen
-
- Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E - Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken
Alternative Anlasser oder Anlasser überholen
Bei einer Suche bin ich auf folgende Anlassertypen gestoßen:
https://www.autodoc.de/search?keyword=D6ra75
Könnten die tatsächlich passen?
LG Dieter
https://www.autodoc.de/search?keyword=D6ra75
Könnten die tatsächlich passen?
LG Dieter
Zuletzt geändert von Dieterpapa am Mo 26. Apr 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Alternative Anlasser
lass bloss die Finger von dem Krempel vom Autodoc....
selten passt was, Billigkupplungen rutschen nach 10tkm durch; neenee... nie wieder
(Erfahrungen mit Autoteilen)
selten passt was, Billigkupplungen rutschen nach 10tkm durch; neenee... nie wieder
(Erfahrungen mit Autoteilen)
Re: Alternative Anlasser
Hallo, ich habe einen Anlasser von Simon Automobiltechnik in der r 1100rt verbaut, passt einwandfrei, funktioniert bis jetzt,schneller Versand und aus dem Nachbarforum der RT Freunde haben einige dort auch gekauft.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Olli
Olli
Olli
Olli
-
GSX1100G
GS450L
Re: Alternative Anlasser oder Anlasser überholen
Moin,
wie ich vermutet hatte, ist der Anlasser wohl defekt - macht nur noch „klack“ - auch mit einer neuen Batterie. Auch schon letztes Jahr hat es teilweise sehr lang gedauert, bis das Wechselblinken nicht mehr kam....
Die Magnetgeschichte hab ich schon gelesen - aber hat sich schon mal jemand daran gemacht, den Anlasser zu überholen?
LG Dieter
wie ich vermutet hatte, ist der Anlasser wohl defekt - macht nur noch „klack“ - auch mit einer neuen Batterie. Auch schon letztes Jahr hat es teilweise sehr lang gedauert, bis das Wechselblinken nicht mehr kam....
Die Magnetgeschichte hab ich schon gelesen - aber hat sich schon mal jemand daran gemacht, den Anlasser zu überholen?
LG Dieter
-
- Modell: BMW R75G/S
Jep, hat sich. Ich hab mir damals die Anleitung im 2-ventiler genommen. Aber im powerboxer steht auch eine.
Lediglich so'ne Art Sicherungsring ist 'n bisken fummelig zum rausholen.
Stephan
Lediglich so'ne Art Sicherungsring ist 'n bisken fummelig zum rausholen.
Stephan
-
GSX1100G
GS450L
Servus Stephan,
danke für die Info. Ich hab im Technikbereich schon gesucht. Dort gibt es eine Anleitung zum Überholen der 2V Anlasser, zum 4V0 steht aber nichts.
Ich kenn mich mit den unterschiedlichen Anlassertypen bei BMW jetzt nicht aus, deshalb sei mir die Frage gestattet, ob die Aussagen vom 2V auch auf die 4V0 zutreffen.
LG Dieter
PS: Ich hab jetzt erst mal nen Billiganlasser geordert - dann kann ich den originalen überholen.
danke für die Info. Ich hab im Technikbereich schon gesucht. Dort gibt es eine Anleitung zum Überholen der 2V Anlasser, zum 4V0 steht aber nichts.
Ich kenn mich mit den unterschiedlichen Anlassertypen bei BMW jetzt nicht aus, deshalb sei mir die Frage gestattet, ob die Aussagen vom 2V auch auf die 4V0 zutreffen.
LG Dieter
PS: Ich hab jetzt erst mal nen Billiganlasser geordert - dann kann ich den originalen überholen.
-
Für's Überholen gehen beide Anleitungen. 2V und 4V. Ich mein, nur die Drehrichtung wäre anders.
Als ich den meiner ADV überholt hab, hatte ich die aus'm 2-ventiler zur Hand.
Stephan
Als ich den meiner ADV überholt hab, hatte ich die aus'm 2-ventiler zur Hand.
Stephan
-
GSX1100G
GS450L
Gestern kam der Lowcost Anlasser. rein optisch sieht er schon mal nicht schlecht aus

Werd ich dann heute mal einbauen.
LG Dieter

Werd ich dann heute mal einbauen.
LG Dieter
Hi
Wie soll ein Neuteil auch aussehen?
Das Anschraubteil ist roher, unlackierter Sandguss, also die billigste Fertigungsmethode wenn Arbeitszeit nichts kostet. Es sieht nach kurzer Zeit aus "wie Sau". Tut aber nichts zur Funktion wenn der Rest sauber gearbeitet ist. Selbst wenn Lagertoleranzen ausserhalb der Freimasstoleranzen sein sollten wirst Du das im ersten Jahr nicht unbedingt merken.
gerd
Wie soll ein Neuteil auch aussehen?
Das Anschraubteil ist roher, unlackierter Sandguss, also die billigste Fertigungsmethode wenn Arbeitszeit nichts kostet. Es sieht nach kurzer Zeit aus "wie Sau". Tut aber nichts zur Funktion wenn der Rest sauber gearbeitet ist. Selbst wenn Lagertoleranzen ausserhalb der Freimasstoleranzen sein sollten wirst Du das im ersten Jahr nicht unbedingt merken.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Wenigstens haste dann ja ein Jahr Zeit den Alten zu ueberholen
-
Was ich auf jeden Fall machen würde. Was nun auch nicht, nach Anleitung, so kompliziert ist. Und anschliessend schön trocken lagern.
Stephan
Stephan
- Q_Driver_01
Spar Dir die Arbeit, habe so einen lowcost-Anlasser auch vor 2 Jahren verbaut, startet seitdem einwandfrei. Preiswert muss ja nicht schlecht sein. Wozu gibt´s schließlich diese Plastikblende, schützt nicht nur vor Spritzwasser, sondern ist auch noch très chique?!
Die OEM-Anlasser von Valeo verlieren halt ihre Permanentmagnete.

Die OEM-Anlasser von Valeo verlieren halt ihre Permanentmagnete.
Grüße
Uwe
Uwe
- BMW_Martin
- Modell: R1100R; Bj. 1998
Dito, bei meinem Boxer verrichtet der Simon-Anlasser seit 6 Jahren seinen Dienst.
Preiswerte Alternativen müssen also nicht zwangsläufig schlecht sein oder umgekehrt, wie definiert ein Valeo seinen Qualitätsanspruch?
Preiswerte Alternativen müssen also nicht zwangsläufig schlecht sein oder umgekehrt, wie definiert ein Valeo seinen Qualitätsanspruch?
-
Wäre schön, wenn jemand mal den Hersteller und die dazu gehörige Teilenummer posten würde, Der Link zu diesem KFZ Teile Anbieter ist leider nicht zielführend, da sind Anlasser aber welcher ist der Richtige.
VG
Jupp
VG
Jupp
- BMW_Martin
- Modell: R1100R; Bj. 1998
Hallo Jupp,
bei meiner R1100R habe ich den S9515 eingebaut, siehe:
https://www.simon-auto-shop.de/Anlasser ... 1100-R1150
Gruß
Martin
bei meiner R1100R habe ich den S9515 eingebaut, siehe:
https://www.simon-auto-shop.de/Anlasser ... 1100-R1150
Gruß
Martin
- the-bard
- Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
sers jupp,
die dann vergleichen mit der, die auf der webseite des anbieters unter
„ Die OEM-Nummern des Produkts anzeigen“ angegeben ist.
hope it helps,
ralph
edit hatbein fehlendes quote eingebaut
die richtige teilenummer für deine findest du z.b. bei https://www.realoem.com/Jupp Ausempott hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 15:20 Der Link zu diesem KFZ Teile Anbieter ist leider nicht zielführend, da sind Anlasser aber welcher ist der Richtige.
die dann vergleichen mit der, die auf der webseite des anbieters unter
„ Die OEM-Nummern des Produkts anzeigen“ angegeben ist.
hope it helps,
ralph
edit hatbein fehlendes quote eingebaut
Zuletzt geändert von the-bard am Fr 21. Mai 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
-
Super..... Dankeschön.
Mein "Billiganlasser" von Simon-Auto geht seit 2013 problemlos und hat den originalen Anlasser mit jetzt 60.000 km bereits um 20.000 km überlebt
.

LG Ex-GSler
- Q_Driver_01
Etwas teurere Alternativ bei Amazon: https://www.amazon.de/maXpeedingrods-An ... B07NL5SYKR
Grüße
Uwe
Uwe