ich hatte letzen Herbst die Möglichkeit, den ABS-Fehler "Selbsttest nicht bestanden" zu beheben.
Es handelt sich um eine R1150 RT mit Integral-ABS von FTE.
Fehlerbild: Selbsttest beim Einschalten der Züdung (Summen) nicht bestanden und 1-Hz-Blinken. Dadurch BKV und ABS beide deaktiv (Kaum Bremskraft, kein ABS).
Nach einiger Recherche und 3 Tage grauenvollen Fahrerlebnis hatte ich den Eindruck: bei zu niedriger Bordspannung wirft der Selbsttest einen Fehler aus und schaltet alles ab.
Lösung: Bevor der Selbsttest durchgeführt wird muss der Motor mit >2000 U/min laufen und Spannung liefern --> Zündung aus --> Anlassknopf drücken und leicht Gas geben --> Zündung ein --> Motor startet und dreht mit ca. 2000 U/min (je nach Gefühl der rechten Hand). Danach wird der Selbsttest durchgeführt.
Ergebnis: Selbsttest wurde bestanden und Fehler trat nie wieder auf.
Ich hatte diese Lösungsbeschreibung nirgendwo gefunden, deshalb wollte ich es teilen. Falls jemand das Fehlerbild hat, ist es ein einfacher und kostenloser Versuch. Natürlich auf eigenes Risiko.
Falls das ein Allerweltsvorgehen ist und ich nur zu blind war oder für alles andere bin ich natürlich immer offen für Kritik.
Viele Grüße,
Simon
PS: Ob Selbsttest der korrekte Ausdruck ist bin ich nicht sicher. Hier ist die Rede von Anfahrtest https://www.powerboxer.de/bremsen/595-4 ... eranzeigen
Da ich allerdings den Fehler hatte, der direkt auftritt wenn man die Zündung anmacht und die Servos einmal Servus sagen, also vor dem Anfahren, würde ich es nicht als "Anfahrtest" beschreiben.
