Probleme beim montieren der Verkleidung R1100RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
itsab97

Probleme beim montieren der Verkleidung R1100RS

Beitrag von itsab97 »

Hallo zusammen :)

nachdem ich bei meiner neuen RS jetzt alle Problemchen und Wartungsarbeiten durchgeführt habe kommt der aller letzte Schritt:
Das montieren der Verkleidung... .

Ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, dass hier noch Probleme auftauchen :oops:

Auf beiden Seiten habe ich das Problem, dass die Verkleidung irgendwie schief und krumm sitzt und die Spaltmaße
dementsprechend nicht passen. Je nach Reihenfolge in der ich die Schrauben montiere bekomme ich die letzten Schrauben gar nicht mehr
ins Gewinde rein, weil alles irgendwie verzogen ist.

Gibt es hier eine bestimmte Reihenfolge die zu empfehlen ist? Oder muss ich auf höhere Temperaturen warten damit
sich die Verkleidung weiter ausdehnt :lol: :lol:

Grüße
Sebastian
Wilffo
Modell: R1150R Rockster 2005 80th Anniversary
Re: Probleme beim montieren der Verkleidung R1100RS

Beitrag von Wilffo »

itsab97 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:35 Je nach Reihenfolge in der ich die Schrauben montiere bekomme ich die letzten Schrauben gar nicht mehr
ins Gewinde rein, weil alles irgendwie verzogen ist.
Ohne jetzt den ganz speziellen Fall zu kennen empfiehlt es sich ganz allgemein, so Verkleidungsschrauben in der ersten Runde einmal nur einmal anzusetzen (bissl mehr vielleicht, jedenfalls nicht fest) dann kann man ziehen, drücken, hebeln, und dann, wenn alle Schräubchen im Loch sind, in der zweiten Runde, meist von Innen nach Außen festzuziehen.
Nur halt schauen dass alle Schrauben verbraucht sind. Trotz fehlender Teile funktionieren nur russische Wecker :lol:

LG
W.
itsab97

Beitrag von itsab97 »

Das mit dem "erst locker eindrehen" und am Ende festziehen habe ich soweit auch gemacht.
Aber wenn alles einigermaßen passt machen ganz am Ende diese "Schraubenklipse" ärger weil dort ca. 1cm fehlt.
Oder bin ich mit der Verkleidung vielleicht einfach etwas zu zimperlich und muss ein bisschen dran "ziehen"?
Wilffo

Beitrag von Wilffo »

itsab97 hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:49Oder bin ich mit der Verkleidung vielleicht einfach etwas zu zimperlich und muss ein bisschen dran "ziehen"?
Könnte durchaus so sein. Diese Formteile mit Freiformflächen stehen oft, wenn sie drinnen "sitzen", unter mechanischen Spannungen.
Stichwort: Spannungsrisse, die einen manchmal heimsuchen.
Es gibt durchaus mal Teile die man in einer bestimmten Reihenfolge festziehen muß, damit es dann passt. Die Verkleidung meiner R100RT war auch so eine mühselige Sache. :?
Aber jetzt konkret einen Ratschlag zu geben, wenn ich das Teil nicht selbst in der Hand halte ist schwierig. Kann nur sagen, verhalten kräftig. Wenns dann schon knarzt und knistert, das muß man halt abschätzen was noch oder was nicht mehr geht.
Die Temperatur könnte natürlich eine kleine Rolle spielen, obwohl wir es hier nicht mit reinen Thermoplasten zu tun haben.
Bei symetrischen Formteilen ist es oft von Vorteil mittig zu beginnen, dann die Enden "hinzubiegen" und den Rest dann mit Gefühl abzuarbeiten.

Ich weiß, so rein handwerkliche Geschichten sind schwierig zu beschreiben .... :roll:

LG
W.
the-bard
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007

Beitrag von the-bard »

sers,
bin ich mit der Verkleidung vielleicht einfach etwas zu zimperlich und muss ein bisschen dran "ziehen"?
vielleicht, ich denke es ist eher die reihenfolge. heisst: von aussen nach innen arbeiten.

ich hab an meiner „dicken“ 1150rs die kurze verkleidung der 1100er dran. passt besser und ist nicht so ‚joghurt-becher mässig‘ ;)
für die montage ists aber egal welche du hast, es passen beide.
ich clipse zuerst den schnellverschluss hinten ein.
dann die 3 vorne. alle nur leicht, bis die seitenverkleidung gerade hält. dann finden sich die schraublöcher und gewinde schon fast.
danach werden die verschraubungen leicht „überredet“ und die schrauben 3-4 gänge reingedreht.
damit ist die verkleidung erstmal an ort und stelle.
jetzt die schnellverschlüsse ganz eindrücken und danach die 2? - kann ich grad nicht genau sagen- schrauben festziehen.
zum schluss noch die klettverschlüsse andrücken und die befestigung vorne-unten fixieren.
alles kein act, und die verkleidung ist da, wo sie soll.
das spaltmass ist nicht immer völlig gleich, mir aber schon. weil das siehst vllt du selber, wer anderer eh nicht. es sei denn, der ist ober pingelig. also was solls? :roll:

hope it helps,
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
itsab97

Beitrag von itsab97 »

the-bard hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 01:34
zum schluss noch die klettverschlüsse andrücken und die befestigung vorne-unten fixieren.

Von diesen "Klettverschlüssen" habe ich auch schon gelesen. Meine hat aber gar keine :o
Ist das Modellabhängig oder wurden die irgendwann eingespart? Meine ist Baujahr 2001.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps.
Werde ich alles heute Nachmittag mal berücksichtigen und dann berichten.

Hat jemand von Euch eigentlich eine gute Methode um die Schrauben zu "sortieren" bzw. zuzuordnen?
Habe zwar einen Plan, wo ich auf einem Foto genau sehe welche Schraubenlänge wohin gehört, aber
so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht...

Grüße
Sebastian
Wilffo

Beitrag von Wilffo »

itsab97 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 07:04 [Habe zwar einen Plan, wo ich auf einem Foto genau sehe welche Schraubenlänge wohin gehört, aber
so richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht...
Naja, es soll Leute geben die sich das anzuschraubende Teil auf einen Karton skizzieren und die Schrauben da in ensprechender Reihenfolge bei Abbau reinstecken.
Ich gehöre nicht dazu, meine Welt ist die Wühlkiste :lol:

LG
W.
Antworten