Bestimmt wirst du mir jetzt deine technische Vermutung belegen?!Was denkst du warum hat BMW die Nachteilige Kühlerposition bei der R1200R mit Luftleitblechen an der Gabel außen und am Kühler versehen?
bestimmt nicht weil es unnötig war.
Die Luftleitbleche an der Gabel sind ganz sicherlich nicht um Luft in den Kühler zu leiten, wenn du dir mal genau die Form anschaust, ansonsten kannste mir ja mal den Link bereitstellen, wo das belegt ist. Lese ich mir dann gerne durch.
Und das Gehäuse am Kühler bei der R1200R ist ne super Sache. Möchte aber mal sehen wie das platzmäßig an die R1100R passt. Da hängt immerhin noch ein Lenkunsdämpfer!! Aber ich denke drüber nach

Was ist genau daran so schlimm?Zoll an Metrisch Adapter dazwischen, klar. Speuler verdeckt das .. nee nicht so schlimm..

Meinst du mit verdecken die Ölwanne? Wenn ja, Gimbel hat wahrscheinlich auch nur drauf los entwickelt und nicht drüber nachgedacht.....
Da widerspreche ich dir ja noch nichtmal und das weiß ich selbstSelbst eine 15 mm CU Leitung von 3 m die du an den beiden Anschlüssen anklemmst und ums Motorrad nach hinten und wieder nach vorne legst, wird mehr Ölkühlung bringen.

Ich wollte etwas über die Maße von Leuten wissen, die so einen Umbau schon gemacht haben! Und genau eben nicht die Debatte eröffnen, ob es Unsinn ist und die Kühlleistung so und so viel % geringer ist als mit den 2 Hasenohren.Abend
Ich weiß, es gibt schon einige Threads mit dem Thema. Habe aber nicht explizit die Maße gefunden die ich bräuchte...
Also ich würde gerne meine 2 Ölkühler der R1100R demontieren und habe mir schon einen RS Kühler bestellt, um diesen unter den Telelever zu bauen. Über Sinn und Unsinn habe ich mir schon viel durchgelesen. Ich habe mich dafür entschieden.
Mich würde interessieren, wer mir Tipps und Maße geben könnte, welche Länge ich für die Schläuche bräuchte und welche Fittinge und Anschlüsse ich genau benötige?!
Am liebsten würde ich eloxierte Fittinge und Stahlflex Kühlleitung verbauen
Bin über jeden Tipp dankbar![]()
Nie etwas zur Diskussion gestellt. Ich kann mit technischen Antworten ohne Diffamierung sehr gut lebenwer etwas zu Diskusion einstellt, muss mit den Antworten leben.

Bis dahin schönen Abend und Grüße

Nico