Hallo,
habe ein kleines Problem mit meiner GS 1150 von 2001.
Batterie war defekt, neue eingebaut. Tank nur angehoben, ausser Batterie-Kontakten habe ich keine weiteren elektrischen Teile angefasst, zumindest nicht wissentlich…
Motor startet und läuft. Fahrlicht, Fernlicht, Blinker, Bremse alles i.o. ABS-Relais klackt, soweit alles schick. Das FID ist aber tot. Hintergrund-Beleuchtung des FID geht an, aber keine einzige Anzeige. Weder Tank, noch Temp, noch Uhr, gar nix.
Mit dem Kill-Schalter geht die Hintergrundbeleuchtung des FID an und aus.
Seitenständer war hochgeklappt, sonst startet der Motor ja nicht.
Vor einer Woche war die Batterie tot, da haben alle Anzeigen noch funktioniert.
Irgenwas habe ich wohl beim Batterietausch zerlegt?!
Fehlersuche:
-Keine losen Kabel an der Batterie gefunden.
-Keine losen Stecker unterm Tank gefunden.
-Sicherungen optisch ok. Alle Sicherungen einzeln gezogen und mit Mulitmeter auf Durchgang geprüft. 7 von 7 Sicherungen ok.
Jemand eine Idee?
Grüsse von der Ostalb.
R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch
Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch
.
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 27. Jun 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch
Bevor die Sonne ganz weg war, bin ich sehr vorsichtig ne Runde gefahren ohne weiter zu schrauben.
Bei der Fahrt zwischen durch alles elektrische nochmal durchgetestet, alles grün.
Am Supermarkt ein Brötchen auf die Hand geholt und in der Sonne gegessen.
Dabei stand auch das Mopped in der Sonne.
Nach ner Viertelstunde wieder gestartet und schwupps, FID wieder an und mit korrekten Daten: Öl lauwarm, Tank randvoll, Uhrzeit egal.
Warum auch immer.
Lösungsansätze:
Garage kalt und nicht wirklich trocken.
Seit Einbau der Batt hat das FID max 12V bekommen. Bei der Fahrt gibt es V und A satt.
Dazu noch bissl Gerumpel auf der Strasse, bischen Wärme und damit gut.
Bin nur froh, dass ich da nicht noch Tage des Messens verbraten habe.
Zur Not lebt mensch ja auch ohne Tankanzeige. Ging ja früher auch: "alle x km tanken. Punkt"
Hoschi, vielen Dank für die schnelle Antwort
Bei der Fahrt zwischen durch alles elektrische nochmal durchgetestet, alles grün.
Am Supermarkt ein Brötchen auf die Hand geholt und in der Sonne gegessen.
Dabei stand auch das Mopped in der Sonne.
Nach ner Viertelstunde wieder gestartet und schwupps, FID wieder an und mit korrekten Daten: Öl lauwarm, Tank randvoll, Uhrzeit egal.
Warum auch immer.
Lösungsansätze:
Garage kalt und nicht wirklich trocken.
Seit Einbau der Batt hat das FID max 12V bekommen. Bei der Fahrt gibt es V und A satt.
Dazu noch bissl Gerumpel auf der Strasse, bischen Wärme und damit gut.
Bin nur froh, dass ich da nicht noch Tage des Messens verbraten habe.
Zur Not lebt mensch ja auch ohne Tankanzeige. Ging ja früher auch: "alle x km tanken. Punkt"
Hoschi, vielen Dank für die schnelle Antwort
-
- Beiträge: 912
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch
Nur mal so ins Unreine (also spekulierend) gedacht (ich komme von der R1100GS und weiss auch von unterschiedlicher Beschaltung der Seitenstaendermimik zwischen R1100 und R1150) ist es bei der R1100 so, dass der ausgeklappte Seitenständer auch dafuer sorgt, dass das FID nichts mehr anzeigt. Ist es bei der R1150 im Gegensatz aber nicht so, dass der ausgeklappte Seitenstaender den Motorstart nicht verhindert, sondern erst der eingelegte Gang den Motor zum Ausgehen bringt und damit die Wegfahrt auf diese Weise verhindert?karsten67 hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 15:03 Seitenständer war hochgeklappt, sonst startet der Motor ja nicht.
Vor einer Woche war die Batterie tot, da haben alle Anzeigen noch funktioniert.
Irgenwas habe ich wohl beim Batterietausch zerlegt?!
Wie das im Detail (weder bei der R1100 noch bei der R1150) verdrahtet ist, habe ich mir im Schaltplan nicht angesehen, aber vielleicht kann es als Anhaltspunkt fuer die Fehlersuche dienen?
Viel kann es ja nicht sein, da es vor dem Batteriwechsel noch funktioniert hat. Und der Seitenstaenderschalter kann schon ab und zu mal Aerger machen.
VIele Gruesse
Karl-Heinz
Re: R1150GS-2001 / FID tot nach Batterietausch
Da ist kein Stecker ...BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 15:15...
Wobei ich am ehesten auf einen Wackelkontakt direkt hinten am Instrument tippe.
Wenn du gut dran kommst, Stecker lösen, bisschen WD40 oder was vergleichbares dran machen und erneut abstecken.
...
https://i.ebayimg.com/images/g/Zs0AAOSw ... -l1600.jpg
Der Stecker ist mW unterm Tank.
https://www.ebay.com/p/1643769806