Hallo Gerd,
Meinst du mit Ringösen das Ringauge, was aber auch von Werk aus links am Motor mit einer Hohlschraube verbaut ist?
Von Schlauchschellen bin ich auch wirklich nicht der Freund, deswegen habe ich jetzt auch passende Adapter bestellt.
Also 2x 90 Grad Winkel mit Überwurfmuttern für den Ölkühler Anschluss, 1x90 Grad Winkel mit Überwurfmutter für die Rechte Motorseite (ich hoffe das er auf diese Adapterschraube passt. Und dann noch 1x Ringauge mit 16,5mm Durchmesser für die linke Motorseite mit passender Hohlschraube, die glaube ich 4mm länger ist, als die originale von BMW.
Evt. werde ich die kürzen oder weiterhin die originale nutzen, falls es nicht passt. Dazu dann Stahlflexschlauch aus Edelstahl. Hoffe 1m reichen...
Sprich die gesamte Ölleitung wird raus geschmissen und jetzt gegen eine Flexible ersetzt ohne Zwischenstücke
Für alles insgesamt 80€ bezahlt statt 240€ für dieses Umbau Kit. Alles in Dash 8 bestellt.
Laut Youtube Tutorial ist Dash 8 gängig bei Ölkühlern. Ist jetzt natürlich erstmal auf gut Glück geordert, aber wenn es nicht passen sollte, geht es halt wieder zurück.
Hier sehr schön erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=EoAxekaQIDo
Edit: Die Dash 8 Gewinde passen leider nicht einfach so, da am RS Kühler metrische M18x1,5 Gewinde sind und an der rechten Motorseite ein M16x1,5 Gewinde. Dafür bekommt man aber auch passende Adapter die ich noch bestelle. Mir macht jetzt nocht das Ringauge sorge, da original nur 16mm Durchmesser und ein Dash 8 Fitting 16,5mm Durchmesser hat. Ich denke aber, dass der Alu Dichtring, den halben Millimeter wet macht.
Werde nach erfolgreichen Umbau dann Bilder hier rein stellen.
Kosten belaufen sich dann somit doch auf ca. 110€, das noch immer weniger als die Hälfte des Umbau Kits ist und in meinen Augen schicker aussieht.
Grüße Nico