ESA raus - Öhlins rein?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Zambelli
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jun 2012, 11:23

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Zambelli »

Ich wiederhole: "Kann ich in meine GS das ESA ausbauen und ein normales Öhlins einbauen?"
Ja, aber die Zentralfahreinheit wird sich ständig darüber ärgern, dass ESA was hat. Macht aber nichts...

Von den Zubehörfahrwerken sind eigentlich alle "besser" als das Orignal, einfach nur weil die Feder zum eigenen Gewicht passt. Dann noch ein klein wenig die etwas edlere Dämpfungstechnik, und schon ist selbst meine ganz schlichte 630/640 Wilberskombi dem Original so sehr überlegen, dass man unterwegs kaum noch einstellen braucht. 1x zu Anfang des Urlaubs, 1x wenn man wieder Zuhause ist. Und dazwischen liegt das Ding stets straff und ruhig, auch wenn die Einstellung vielleicht mal nicht ganz passt (kurzzeitig ein Passagier mehr oder weniger oder mal das Gepäck abgenommen). Man "vergisst" seine Federung einfach. Das ist mit ESA anders...

LG
Z
Tom
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:48
Modell: R 1200 S
FXDWG

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Tom »

Zambelli hat geschrieben:Ja, aber die Zentralfahreinheit wird sich ständig darüber ärgern, dass ESA was hat. Macht aber nichts...

Von den Zubehörfahrwerken sind eigentlich alle "besser" als das Orignal, einfach nur weil die Feder zum eigenen Gewicht passt. Dann noch ein klein wenig die etwas edlere Dämpfungstechnik, und schon ist selbst meine ganz schlichte 630/640 Wilberskombi dem Original so sehr überlegen, dass man unterwegs kaum noch einstellen braucht. 1x zu Anfang des Urlaubs, 1x wenn man wieder Zuhause ist. Und dazwischen liegt das Ding stets straff und ruhig, auch wenn die Einstellung vielleicht mal nicht ganz passt (kurzzeitig ein Passagier mehr oder weniger oder mal das Gepäck abgenommen). Man "vergisst" seine Federung einfach. Das ist mit ESA anders...

LG
Z
Gibt es eine klare Aussage, ob ESA problemfrei abgeklemmt werden kann? Fehlermeldung?
Ich habe weder Erfahrung im ESA abklemmen, noch finde ich eine Aussage dazu.

Die Diskussionen über ESA sind müßig. Die Verstellung auf Knopfdruck hat was.
Aber was nützt die beste Verstellung, wenn die Federbeine nix taugen...

Eine vernünftige Überarbeitung incl. Federwechsel mit Anpassund der Dämpfung kostet pro Federbein zwischen 200 und 300 Euro.
Ist in der Höhe/Länge nicht veränderbar und wird die Qualität eines hochwertigen Zubehörfederbeins nicht erreichen. Für die Meisten aber wird es reichen. ;)
Grüße Tom
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

assindia hat geschrieben:@gerd_ - das wäre wirklich schlimm, wenn es ein Glücksspiel ist ein gutes Fahrwerk zu bekommen. :shock:


Die NL hat mich gerade angerufen - ESA kann deaktiviert werden und ein "Standard Öhlins" eingebaut werden.

Jetzt mal sehen wo ich so`n Fahrwerk herbekomme.

Für Tipps bin ich dankbar.

Hallo Tom - hier mein Beitrag dazu.

Ich habe die Aussage von der NL Essen, dass das ESA abgeschaltet/deaktiviert werden kann und im Bedarfsfall wieder aktiviert werden kann.

Und Du hast eine PN.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Tom
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 23:48
Modell: R 1200 S
FXDWG

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Tom »

Huch,

danke Holger.
Grüße Tom
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Roter Oktober »

So Öhlins ist bestellt, harren wir der Dinge die kommen.

Heudee ne wunderbare Runde gedreht, hab seit 4 Wochen das Esa auf Chauffeur + Sozia stehen, die Fuhre ist dann ein wenig höher, handlicher und die Dämpfer- und Federeinstellung geht so halbwegs. Der Knaller kam nach einer Stunde, ich halt an und denke, wat nu hat einer deine Beine gekappt. Ich kam fast nicht mehr auf den Grund****, die Federbeine hatten sich, weiß der Himmel warum komplett ausgefahren :shock: Normal ist das auch nicht, nach dem Ausschalten vom Moped, einen Augenblick warten und das Esa zweimal durch alle Stufen geschickt war es wieder normal :shock: Den Fehler kannte ich bisher auch nicht, die Dämpfung blieb trotz voll ausgefahren moderat


**** liegt nicht an meinen Kurzen Beinen die ich nicht habe. Die Sitzbank ist bei mir vorn und hinten auf hoch gestellt und im übrigen reicht mir ein Fuß auf der Erde, aber nur die Zehenspitze ist dann doch etwas wenig, bin ja nicht im Ballett 8-)
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

Am 13.9. habe ich den Termin beim Freundlichen - dann weiß ich mehr und werde berichten - bis dahin ....

Grüße Holger
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Roter Oktober »

assindia hat geschrieben:Am 13.9. habe ich den Termin beim Freundlichen - dann weiß ich mehr und werde berichten - bis dahin ....

Grüße Holger

Warum am erst am 13.09. deine Öhlins lommen morgen schon :?: :?: :?: :roll:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

Roter Oktober hat geschrieben:
assindia hat geschrieben:Am 13.9. habe ich den Termin beim Freundlichen - dann weiß ich mehr und werde berichten - bis dahin ....

Grüße Holger

Warum am erst am 13.09. deine Öhlins lommen morgen schon :?: :?: :?: :roll:
Als ich den Termin gemacht habe, bin ich von einer Woche Lieferzeit ausgegangen. :!:

Rate mal wo ich Montag morgen anrufe.

a. Fliegender Holländer
b. BMW Händler
c. Ruheständler

;) ;)
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von qtreiber »

Zuerst müssen wir wissen, welchen Montag du meinst?
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

qtreiber hat geschrieben:Zuerst müssen wir wissen, welchen Montag du meinst?
den nächsten ? :idea:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von qtreiber »

assindia hat geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:Zuerst müssen wir wissen, welchen Montag du meinst?
den nächsten ? :idea:
OK. Wäre es der Ostermontag gewesen, hätte ich auf

d) Osterhasen

getippt.



... aber so... :roll:
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

Bild

.. zur Info :mrgreen:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von chefe »

Schick, schick - mögen sie halten, was du dir davon versprichst :!: 8-)
Gruß, Martin
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

chefe hat geschrieben:Schick, schick - mögen sie halten, was du dir davon versprichst :!: 8-)
Danke

Freu` mich wie`n Kind - komisch :roll: - die nimm` ich mit ins Bett. :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von chefe »

Stell sie dann aber nicht zu hart ein :lol: ;)
Gruß, Martin
monoduo

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von monoduo »

und die KÜRBIS-farbe:
gab es da wirklich keine alternative?
so alternatiefloses tiefschwarz zb ????
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

monoduo hat geschrieben:und die KÜRBIS-farbe:
gab es da wirklich keine alternative?
so alternatiefloses tiefschwarz zb ????
Wie Kürbis - die sind GELB und datt gehört so .... :mrgreen: :mrgreen: 8-) 8-)
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Larsi
Beiträge: 2770
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Larsi »

nur die schicken goldenen dosen fehlen :roll:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Doro »

assindia hat geschrieben:
monoduo hat geschrieben:und die KÜRBIS-farbe:
gab es da wirklich keine alternative?
so alternatiefloses tiefschwarz zb ????
Wie Kürbis - die sind GELB und datt gehört so .... :mrgreen: :mrgreen: 8-) 8-)
Es gehört auch endlich gelb an dein Moped :mrgreen:
Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.
Grüße
Doro
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

Doro hat geschrieben: Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.
Danke Dir - in Verbindung mit dem RS2 wird es richtig lustig - stell` ich mir vor .... 8-) :mrgreen:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
monoduo

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von monoduo »

assindia hat geschrieben:
monoduo hat geschrieben:und die KÜRBIS-farbe:
gab es da wirklich keine alternative?
so alternatiefloses tiefschwarz zb ????
Wie Kürbis - die sind GELB und datt gehört so .... :mrgreen: :mrgreen: 8-) 8-)
auf dem pennyfarbenen hintergrund wirkt dein "gelb" allerdings schwer kürbisfarben.
nimm ma deine sunglases ab und du wirst sehen. und mir beipflichten. :mrgreen:
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von assindia »

monoduo hat geschrieben:
auf dem pennyfarbenen hintergrund wirkt dein "gelb" allerdings schwer kürbisfarben.
nimm ma deine sunglases ab und du wirst sehen. und mir beipflichten. :mrgreen:
Ich versteh` Dich nicht :oops: - die Federn sind gelb.

Was ist eine Pennyunterlage? :?:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
Zorro
Beiträge: 46
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:56
Modell: R 100 GS
R 1200 GS
Wohnort: Essen

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von Zorro »

... du mußt auch nicht immer alles verstehn ! :+
Gruss
Stefan

_______________________________________________
- Schnell ist gut, aber Präzision ist alles - (Wyatt Earp) -
monoduo

Re: ESA raus - Öhlins rein?

Beitrag von monoduo »

assindia hat geschrieben:
monoduo hat geschrieben:
auf dem pennyfarbenen hintergrund wirkt dein "gelb" allerdings schwer kürbisfarben.
nimm ma deine sunglases ab und du wirst sehen. und mir beipflichten. :mrgreen:
Ich versteh` Dich nicht :oops: - die Federn sind gelb.

Was ist eine Pennyunterlage? :?:
zitat Zorro:... du mußt auch nicht immer alles verstehn !

obwohl es im vorliegenden fall doch soo einfach ist.
Holgi müsste doch nur mal einen schritt in seine forumnale vergangenheit machen.
die schlafhaube kann er dabei aufbehalten.:mrgreen: :lol: 8-) :? :shock:


penny und plus haben doch dieselben farben wie unsere alte heimat?
oder doch ned? pissplau und kürbisorange. sann mia edzad wiada beianond?
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Der Adler ist im Nest ....

Beitrag von assindia »

Das Öhlins Fahrwerk ist montiert.

It works

Ja was soll ich anderes sagen.

Phänomenal, Hammer, Hell, Strahlenförmig, Begeisterung pur, und die Farbe (GELB) .... Sackstark

Jeder Cent ist es wert .....

ESA = Passagierflugzeug
Öhlins = Kunstflugzeug

Die übelste Buckelpiste gefahren - ich dacht erst, ich habe die Buckel nicht getroffen - doch hatte ich.

- Kanaldeckel in Kurven? Aber gerne doch!
- Kurze Bodenwellen? Na und!


Präzision ohne Ende ....

Warum wird es nur soooo früh dunkel ...... :roll: ;) :mrgreen:

Grüße Holger

Achso:

Also das ESA zeigt keine Fehlermeldung im Display. Aber im Fehlerspeicher wird es drin bleiben. Bei der Vorgänger Software konnte das ESA noch "rausgeschrieben" werden.
Die Federbeine müssen eingetragen werden - bereits erledigt.
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Antworten