Neuling mit wirren Ideen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
TheFacer

Re: Neuling mit wirren Ideen

Beitrag von TheFacer »

So, hab mir heute eine RS angeschaut. Sitzposition passt auf der höchsten Position. Kniewinkel ist auch ok. War eine mit SB Brücke und Lenker von der Mystik. Das ist auf jeden Fall ein Muss. Die Maschine war BJ 1994 und hatte rund 80000 gelaufen. Stand gut da und war echt gepflegt. Ich weiß jetzt so schonmal das die passt, nun schau ich ja mir noch ein paar andere an. Preislich fand ich die etwas hoch heute. Kupplung war noch die erste.
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

@Larsi
Bedeutet der Unterschied im Lenkkopflager das man auch nicht einfach zum Beispiel die obere Gabelbrücke gegen eine von der GS tauschen kann? Bei der RS die ich mir heute angeschaut habe war die obere Gabelbrücke gegen die SB Gabelbrücke getauscht.
Larsi

Beitrag von Larsi »

TheFacer hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 20:40 @Larsi
Bedeutet der Unterschied im Lenkkopflager das man auch nicht einfach zum Beispiel die obere Gabelbrücke gegen eine von der GS tauschen kann? Bei der RS die ich mir heute angeschaut habe war die obere Gabelbrücke gegen die SB Gabelbrücke getauscht.
Richtig, man kann die Gabelbrücke nicht gegen GS tauschen.
Die SB-Brücke der RS hat auch das Kugelgelenk.

Bei der 1100/1150 ist auch die Aufnahme im Rahmen unterschiedlich.
Erst bei der R1200 kann man beide Versionen der Gabelbrücke am gleichen Rahmen befestigen.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Hi um nochmal auf die Speichenräder zurück zu kommen. Hier wird gerade ein Satz angeboten: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Bisschen teuer wie ich finde, aber man kann ja noch handeln 😄 ist auf jeden Fall die beste Lösung mit deiner RS
Larsi

Beitrag von Larsi »

Wenn das R-Räder sind (nicht GS), ist das Vorderrad in 18".
Im Gegensatz zum 19"-Vorderrad ist das 18er eher rar und daher teurer.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Ich weiß ich habe selbst damals genau so einen Satz ergattert, aber für 360€ 8-) hatte ich wohl mal Glück. :D Bin aber vollstens zufrieden. Sind natürlich etwas schwerer als die Gussräder aber der Look ist tausend mal besser.
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

850€! :o Das ist ein bisschen übertrieben find ich.
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Morgen schaue ich mir noch eine an BJ. 1996 47000 gelaufen. Wann müssen die ABS Kontrollleuchten ausgehen? Direkt nach dem Start oder muss man die Bremse betätigen?
willi.k
Modell: HP2E

Beitrag von willi.k »

NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Wird aber dann noch teurer als direkt die für 850 zu nehmen. Da kommen ja dann noch Bremsscheiben dazu, ABS Zahnkranz und dann der Gabelbrücken Umbau. Also ich würde die für 850€ nehmen. Auch wenn das erstmal viel erscheint, wirds bei den GS Rädern nicht viel günstiger. :thumb: und gleichzeit den Fahrzeug Wert etwas gesteigert, weil die Räder halt seltener sind.
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Passen die Bremsscheiben von der RS nicht? Durchmesser ist doch der gleiche bei RS und GS oder? Haben die unterschiedliche Lochkreise?
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Nein die RS, R und RT haben schwimmende Bremsscheiben meine ich. Jedenfalls passen diese nicht. Ob GS und die der R mit Speichenräder gleich sind weiß vielleicht ein anderer. Hinten ist die Scheibe bei allen identisch.
Larsi

Beitrag von Larsi »

TheFacer hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 12:57 ... Wann müssen die ABS Kontrollleuchten ausgehen?
Direkt nach dem Start oder muss man die Bremse betätigen?
Ok ist:
Zündung an ... beide Lampen blinken im Gleichtakt (ca 1Hz)
Motor gestartet ... beide Lampen blinken weiterhin im Gleichtakt
Angefahren (4-7km/h) ... beide Lampen erlöschen

Wenn:
Zündung an ... eine oder beide Lampen leuchten dauerhaft ... elektrischer Fehler im ABS System
Fehler auslesen (Blinkcode)

Wenn:
Zündung an ... beide Lampen blinken im Gleichtakt (ca 1Hz)
Motor gestartet ... beide Lampen blinken wechselseitig ... Batteriespannung beim Start unterhalb der Fehlergrenze
Mögliche Fehler ... Batterie schwach oder Anlasser schwergängig

Und ja, es gibt noch mehr Fehlermöglichkeiten, aber dies sind typische Fehler.
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Wenn ich vorn ein Rad von der GS nehme inkl. Bremsscheiben und Tachoschnecke, passt das oder brauch ich andere Bremsscheiben als an der GS?
Larsi

Beitrag von Larsi »

Die Scheiben passen.
Ex-GS
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Beitrag von Ex-GS »

Bei der R, die ja die gleichen Gußräder hat wie die RS, aber ab Werk auch mit Speichenrädern angeboten wird, ist es vorne mit dem 18" Speichenrad ziemlich eng, wenn man da einen Enduroreifen monitert. Der neue Enduroreifen 110/80R18 hat im schutzböech eine Schleifspur hintrlassen, so dass ich das schutzblech etwas verändern musste. Ein 19" Speichenrad von der GS bringt man da nicht rein. Ich gehe daher davon aus, dass das auch bei der RS nicht passen wird.

Bild

Bild

Bild
LG Ex-GSler
Larsi

Beitrag von Larsi »

Da braucht man die untere Gabelbrücke der GS, dann passt der Freigang.

Du hast aber eh ne andere (Gespann)Gabelbrücke drin.
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

So, hab mir die RS angeschaut.
Wie oben geschrieben 47000 gelaufen. BJ 1996.
Zweite Hand. Sehr gepflegt. Ist auf den ersten Schlag angesprungen. Mit BMW Koffern, Tankrucksack, original BMW Werkstatthandbuch.
Einziger Wehmutstropfen, TÜV 2013 abgelaufen. Der Vorbesitzer hat die die letzten Jahre nicht gefahren aber jedes Jahr die Wartung gemacht, mit Ölwechsel und Ventile einstellen. Letztes Jahr hat er noch den Hauptbremszylinder ersetzt. Er hat den Eindruck gemacht daß er das Motorrad echt geliebt hat. Und er hatte eindeutig einen Chromfetisch. Verchromte Zylinderkopfdeckel, die originalen hat er mir mitgegeben.
Chromsturzbügel von Wunderlich. Jede, wirklich jede Schraube an der Verkleidung mit Chromkappe versehen. :o
Er hat die mir für 1800 € überlassen. Ich denke das ist fair.

Ich hab auch Bilder gemacht aber die kann ich hier vom Handy nicht hoch laden. Oder ich blick's nur nicht.

Also Basis ist da, ich werd diese Saison aber wohl erstmal serienmäßig fahren. Im Frühjahr mach ich TÜV, neue Reifen brauche ich, die sind zwar vom Profil so gut wie neu aber acht Jahre alt.

Die 260 km Entfernung haben sich aber gelohnt denk ich.

Ich möcht mich auf jeden Fall schonmal ganz herzlich bei euch bedanken für die Tips und Anregungen.
NikR1100R

Beitrag von NikR1100R »

Dann viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt :thumb:
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Bilder kannst du nur in's Forum verlinken. Also auf einen Bilderserver hochladen und dann den Link hier einstellen.

Das du bei fehlendem TÜV wohl erst zur HU musst, bevor du das Motorrad anmelden kannst, weisst du?

Stephan
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

So jetzt probiere ich das mit den Fotos
Bild
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Bild
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Bild
TheFacer

Beitrag von TheFacer »

Die Zusatzscheinwerfer hab ich mittlerweile demontiert. Haben nicht funktioniert und waren zwei verschiedene. Und wegen CW Wert und Gewicht.😋😋
Kann mir jemand sagen was das für ein Kotflügel vorne ist, also der hintere Teil. Das ist nicht original glaub ich.
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Beitrag von der niederrheiner »

Wie wurden die denn eingeschaltet? Nicht das die mit diesem "Switch" geschaltet wurden. Den Blinkeraus-Schalter dreivier Sekunden gedrückt halten. Da muß man ja auch erstmal drauf kommen. . .

Stephan
Antworten