Hallo,
an meiner R1100R habe ich einen seltsamen Motorölaustritt unter dem Luftfilterkasten. Zur Kontrolle habe ich die Ablassschraube unten am Kasten geöffnet, dort kam aber außer ein paar Tropfen nichts heraus, der Dichtring sieht in Ordnung aus. Neben dieser Ablassschraube ist eine Schweißnaht von dem Ablasskasten, die ist leicht ölfeucht. Verfolgt man die Schweißnaht weiter nach vorne, kommt immer mehr Öl zum Vorschein. Aufgefallen ist der Ölaustritt, da vor der linken Fußraste eine Ölspur nach unten lief. Jetzt bin ich mit saugfähigem Papier unter den Luftfilterkasten gegangen, dort habe ich dann doch eine ordentliche Ölmenge wegwischen können. Dann habe ich den eigentlichen Luftfilter herausgeholt und in den Kasten geleuchtet, dort war es etwas feucht, aber größere Ölmengen waren nicht zu sehen.
Wo kann also das Öl herkommen? Der Luftfilterkasten sitzt ja über dem Getriebe und aus der Ablassöffnung kam nichts. Kann es sein, dass die Schweißnaht von dem Luftfilterkasten gerissen ist? Das Motorrad ist schon etwas älter (Bj. 1997, 205TKM). Der Ölverbrauch an sich bewegte sich die letzte Zeit jedenfalls bei ca. 0,3/0,4l pro 1000km.
Viele Grüße
Polarlys
R1100R Öl unter Luftfilterkasten
Re: R1100R Öl unter Luftfilterkasten
Hallo
Sicher, daß es Motoröl ist? Ggf ist die hydraulische Federvorspannung undicht.
Sicher, daß es Motoröl ist? Ggf ist die hydraulische Federvorspannung undicht.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Hallo,
das Federbein ist trocken, da kommt es nicht her. Die nächste Überlegung war der Schlauch der Motorentlüftung, aber hier konnte ich kein Schaden feststellen. Das Interessante ist, das aus dem Ablaßstopfen nichts herauskommt, aber nach kurzer Motorlaufzeit im Stand wird es wieder feucht unter dem Luftfilterkasten. Vom Geruch her ist es Motoröl mit Abgasgeruch.
Viele Grüße
Polarlys
das Federbein ist trocken, da kommt es nicht her. Die nächste Überlegung war der Schlauch der Motorentlüftung, aber hier konnte ich kein Schaden feststellen. Das Interessante ist, das aus dem Ablaßstopfen nichts herauskommt, aber nach kurzer Motorlaufzeit im Stand wird es wieder feucht unter dem Luftfilterkasten. Vom Geruch her ist es Motoröl mit Abgasgeruch.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo Polarsi,Polarlys hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 21:54 Hallo,
Viele Grüße
Polarlys
auf dem angehängten Bild siehhst Du die Entlüftungsleitung. Die führt auf der rechten Seite oben in den Lufi. Man kommt da schlecht dran. aber schau mal, ob das Öl daher kommt und dann am Lufikasten außen runterläuft und auf die linke Seite, z. B. wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht.

LG Ex-GSler
Hallo,
den Motorentlüftungsschlauch habe ich geprüft, der ist trocken. Also bei dem Mopped Hinterrad raus, Federbein raus und Motor an. Erstmal in den Luftfilter geleuchtet (Deckel & Filterelement entfernt) Außer etwas Ölnebel keine größeren Ölmengen. Dann unter das Mopped geschaut, nach ein paar Minuten sammelte sich ein Tropfen unter dem LuFi-Kasten. Mit dem Finger abgestriffen und geschnuppert: kein Öl, sondern Benzin! Somit habe ich nun den Verdacht, dass der Kraftstoffverteiler undicht ist Das würde auch den Benzingeruch in der letzten Zeit erklären, den ich auf eine möglicherweise defekte Benzinkupplung geschoben habe, da es mit dem Wechsel der Kupplungsdichtung nicht wesentlich besser wurde.
Hat schon mal jemand Ärger mit dem Kraftstoffverteiler / Kraftstoffdruckregler gehabt? Laut Werkstatthandbuch soll aber das Getriebe ausgebaut werden, um das Teil ausbauen zu können. Oder gibt es eine Möglichkeit, an das Teil ohne Getriebeausbau zu kommen? Das mindestens der LuFi-Kasten raus muss, ist klar.
Viele Grüße
Polarlys
den Motorentlüftungsschlauch habe ich geprüft, der ist trocken. Also bei dem Mopped Hinterrad raus, Federbein raus und Motor an. Erstmal in den Luftfilter geleuchtet (Deckel & Filterelement entfernt) Außer etwas Ölnebel keine größeren Ölmengen. Dann unter das Mopped geschaut, nach ein paar Minuten sammelte sich ein Tropfen unter dem LuFi-Kasten. Mit dem Finger abgestriffen und geschnuppert: kein Öl, sondern Benzin! Somit habe ich nun den Verdacht, dass der Kraftstoffverteiler undicht ist Das würde auch den Benzingeruch in der letzten Zeit erklären, den ich auf eine möglicherweise defekte Benzinkupplung geschoben habe, da es mit dem Wechsel der Kupplungsdichtung nicht wesentlich besser wurde.
Hat schon mal jemand Ärger mit dem Kraftstoffverteiler / Kraftstoffdruckregler gehabt? Laut Werkstatthandbuch soll aber das Getriebe ausgebaut werden, um das Teil ausbauen zu können. Oder gibt es eine Möglichkeit, an das Teil ohne Getriebeausbau zu kommen? Das mindestens der LuFi-Kasten raus muss, ist klar.
Viele Grüße
Polarlys
Hallo
Getriebe bleibt drin, Heckrahmen hochklappen. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild oben.
Getriebe bleibt drin, Heckrahmen hochklappen. Sieht dann so aus, wie auf dem Bild oben.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
OK, dann kann ich weiter machen. Mit dem Getriebeausbau hätte ich mir das erstmal überlegt, und dann ob ich damit nicht in die Werkstatt gehe.
Viele Grüße
Polarlys
Viele Grüße
Polarlys