Stoßdämpfer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
ikon
Modell: R850R Bj.96

Stoßdämpfer

Beitrag von ikon »

Hallo, langsam werden meine Dämpfer (R850R (259) Bj. 96) mürbe :cry: Für hinten gibt es YSS, Wilbers, Ikon und natürlich Öhlins :roll:
vorne nach meiner Nachfrage nur Wilbers oder Öhlins :roll: Was habt ihr genommen oder könnt ihr weiterhelfen :?:
Gruß Koni
bmwdv6
Modell: BMW R1100R Bj 1/96 MG Stelvio 8V EZ 3/13 BMW R1200R BJ 5/13

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von bmwdv6 »

Hallo
habe an meiner R1100R Bj vorne und hinten Wilbers Federbeine eingebaut. Habe mich im nachhinein geärgert, daß ich dieses nicht schon viel früher gemacht habe. Erhebloich bessere Straßenlage, Einlenkverhalten und Anbremsverhalten. Kann ich wirklich nur empfehlen.
'Und Einbau ist auch kein großer Akt.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ich hatte 2 Wilbers zuerst das 640 er dann das 641 hinten.
Da es voll einstellbar ist kann man von Soft bis Schnell alles abdecken.
Mit dem 641 er war ich zufrieden. Das ist Qualitäten besser als ein ausgelutschtes Original.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich bereits Wilbers fuhr und Öhlins fahre: Öhlins. Leider. Es ist die teuerere Lösung.
Aber Wilbers sind meist falsch abgestimmt (auch dann wenn man alle Fragen penibel beantwortet). Einer der Gründe könntes ein, dass die Federwege stark verkürzt sind und deshalb stärkere Federraten haben müssen um auf kürzerem Weg die gleiche Last vertragen zu können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
NineT mile
Modell: R nineT Scrambler 2018

Beitrag von NineT mile »

Zu Öhlins kann ich leider nichts sagen. Wilbers hatte mir für die NineT Scrambler eine 140er Feder empfohlen (so wie Öhlins und Bilstein bzw. deren Händler auch), obwohl das Bein 20 mm MEHR Federweg bietet als das originale und ab Werk original eine 120er Feder verbaut ist. Das bei einer nach unten "geschummelten" Gewichtsangabe und 100,00% Solo-Betrieb (85 kg).
Ich hatte mit eine Messvorrichtung an's Bike gebaut, gestaunt und dann eine 110er Feder geordert - wenn auch unter Protest der Wilbers-Mannen. Ist aber für meinen Bedarf besser so.

Ich habe den Eindruck, daß die Nachrüster überwiegend sportlichen Rennstrecken-Betrieb im Blick haben und obendrauf noch Sicherheitsreserven, falls jemand doch die maximale Zuladung (entgegen seiner gemachten Angaben) ausnutzt.
100% Solobetrieb auf teils üblen Landstraßen kann man sich da wohl nicht so recht vorstellen.
Wenn man's (für sich) optimal haben will, kommt man am Ende um eine individuelle Abstimmung Federrate/Negativfederweg, Druck- und Zugstufe wohl nicht rum.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

genau man macht eine schwächere Feder rein und dann passt es auch. Die Dämpfung ist super einstellbar.
ich hab dann bei schechtesten Odenwald Neben Straßen 1-2 Klicks hinten aufgemacht.
viel Grüße, Klaus
Antworten