Das erste mal R1100RT gefahren und Feuer gefangen...

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
brankob

Das erste mal R1100RT gefahren und Feuer gefangen...

Beitrag von brankob »

...wortwortlich :(

Erst eimal Hallo in die runde! :)

Ich binn ein BMW Liebhaber schon seid meiner Kindheit. Leider bisher nur aktiv im Auto berreich. Binn selber Motorradfahrer, der sich aber leider nie einen BMW leisten konnte da diese in ehemaligen Jugoslawien und später in Slowenien immen über meiner möglichkeiten lagen :(

Mich hat ein Bekannter gebeten seinen R1100RT etwass zu bewegen da dieser seit 1.Jahr stillstand. Da der Herr eine OP an der Wirbelsäule hatte und kein grosses Motorrad mehr fahren kann stimmte ich zu, da ich schon seit längerer zeit ein auge in richtung einer R habe. Ich sollte eigentlich das Moped tanken und für eine Stunde damit herumfahren damit diese sich wieder etwass einfährt.

Ich fuhr durch die Stadt knaternd und spuckent für vieleicht 1,5km und biegte dan zum glück bei mier Zuhause ein da mir der Motor irgenwie heiss vorkam. Als ich herabstieg bemerkte ich das Diese im bereich des Kat-es Feuer fing !!! Nachdem ich die Gummilager vom Auspuff die feuer fingen gelöscht hate fing das Theater richtig an! :( :( :(

Ich musste feststellen das:
-nur der Rechte Zylinder heiss wahrm, der linke eher lauwarm
-das Rechte abgassrohr und der Kat Glühten schön Hellrot
-der Akku wahr leer
-der "Choke hebel" ohne funktion
-die Rechte Drosselklappe hing offen an dem Gasseil
-das Linke Gasseil gut 1,5mm lose...

Obwohl der gute Mann nach dem er sich von shock erhollte mier keine schuld direkt zugewiesen hat, fühle ich mich doch verantwortlich da dies in meinen händen passierte :( Bei dem Moped wurden gut ein Jahr zurück angeblich die Kupplung und des Gasseil erneuert !!!!?

Ok, ich schraubte mit hilfe von Informationen von dieser Seite über die Woche und kam soweit das Sie wieder fahrbahr ist. Es blieb allerdings das Rückeln beim beschleunigen - das KFR ist nicht sehr ausgeprägt! Nur ab 5000 umdrehungen bie Vollgas ist leider das rückeln erst weg :/ Ich bemerkte das beim Gasgeben die beiden Drosselklapen nie synchron öffnen obwohl diese bei losslassen des Gases immer unter 1cm selten 1,5cm höhenunterschied bei der Schauchwaage bleiben !

So das ist das ende meiner kleiner geschichte. Das Moped ist wieder beim Besitzer, sie springt an und läuft einigermassen. In ein parr Wochen kommt der Inhaber wieder nach Slowenien und meinnte wen ich Zeit habe kann ich wieder etwass herummfahren und falls ich eine idee habe weiterschrauben...

Ich währe für jeden Tipp oder zumindest eine Richtungszuweisung wass ich überprüfenn kann seht dankbahr :)

Ich fahre schon seit 5.Jahren eine 1986 Honda VFR750F mit knapp 295.000km. Ich kaufte Sie in Schrottzustand und habe diese wieder zum Leben erwäckt. Binn seiher knapp 40.000km gefahren. Die V4 haben doch ziemlich zickige vergasereinstellung, aber ich kriegte es hin - der Motor läuft ab standgass ohne zu mucken auch in höheren gängen. Dieses BMW Motorrad mag mich aber irgenwie nicht obwohl ich 71' 2000tii mit Mechanichen Einspritzung und einen 89' M5 mit Einzeldrosselklappen ganz gut im griff habe :oops:

Mit Freundlichen Gruß aus Slowenien,
Branko

P.S.: Der Fahrwerk von 99' R1100RT ist der wahnsin 8-)
citycruiser
Modell: R 1100 GS BJ 1995

Re: Das erste mal R1100RT gefahren und Feuer gefangen...

Beitrag von citycruiser »

brankob hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 21:58
Ich musste feststellen das:
-nur der Rechte Zylinder heiss wahrm, der linke eher lauwarm
-das Rechte abgassrohr und der Kat Glühten schön Hellrot
Die Hülle des Drahtseils der rechten Drosselklappe ist aus der Führung gerutscht. Dadurch kein synchroner Lauf.
Einfach die Hülle in die Führung schnipsen ..

lg
citycruiser
Antworten