wie vielleicht schon wer mitbekommen hat steht bei mir neben der 1100 RS nun auch eine 1100 S.
Der Vorbesitzer hatte ein Y-Rohr verbaut (ohne Prüfzeichen, nix eingetragen etc.) So bin ich gut 4 Wochen umhergefahren. Beim dem letzt gemachten Reifenwechsel habe ich dann das Y-Rohr gegen den original Kat getauscht.
Danach verfiel ich erstmal in eine tiefe Depression

Wenn ich es doch versuchen würde wäre das wohl in etwa so:
Ohne Kat-> satter Klang, zwischen Stellung des Gashahns und der Lautstärke lässt sich sicherlich eine Korrelation Herstellen. Weckt Erinnerungen an R100RS und R90S.
Mit Kat-> klingt wie meine Stundentenkarre, unter 4000 Umdrehungen hört man annähernd nix und dann klingt es als würde man den Motor an seine Grenzen bringen

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin verärgert zu wissen wie geil (subjektiv) die S mit dem Y-Rohr klingt.
Jetzt habe ich recherchiert und wurde mit fortschreitender Erkenntnis immer unsicherer.
An meiner '87 zugelassenen MZ ETZ ist ein Eigenbauauspuff, der so eingetragen wurde.
Die S ist ein paar Jahre später im Jahr 2000 n. Chr. zugelassen.
Einige sagen man muss sich nur den Kat austragen lassen und kann dann problemlos ein Y-Rohr einbauen.
Andere Sagen das Y-Rohr muss unbedingt eine ABE haben und eingetragen werden.
Ich selbst wage zu bezweifeln dass ein Y-Rohr mit ABE leiser ist als das ohne (Unterschiede werden wohl marginal sein).
Dem Empfinden nach ist die S mit Y-Rohr ähnlich laut wie die Yamaha R6 eines Bekannten mit original Anlage.
Also zu den eigentlichen Fragen:
1. Liege ich richtig mit der Annahme dass eine S mit Y Rohr und ansonsten originalen Anlage noch unter der erlaubten Geräuchsstärke liegt.
2. Falls Punkt 1 nicht gegeben ist interessiert ja auch niemanden eine ABE des Y-Rohrs, da das Motorrad dann einfach zu laut ist und in dem Zustand nicht auf öffentlichen Straßen bewegt werden sollte, ODER?
3. Ist es, wenn Punkt 1 gegeben ist doch so leicht wie manche sagen -> den Kat austragen lassen und das Katersatzrohr mit oder ohne ABE einbauen und alle sind glücklich?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.