Steuerkettenrad will nicht in Führung

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Klausmong
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Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Klausmong »

Ich baue ja den Motor wieder zusammen, wo mal das Schraubgewinde im Gehäuse gerissen war.

Soweit alles gut aber bei Kopf rechts bekomme ich das Stirnrad für die Nockenwelle nicht in die Passung.

Ich habe auch schon mehrmals den Motor durchgedreht, ob die Steuerkette irgendwo drüber gehüpft ist, kann aber beim besten willen nichts entdecken.
Die greift auch und dreht sich wie es sein soll.

Hat wer eine Idee nach was ich da suchen kann?

im Extremfall muß ich halt den Motor nochmal ganz auseinandernehmen, das wollte ich halt vermeiden.

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Larsi
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Larsi »

Wenn der Kettenspanner noch draußen ist, ist dir die Kette auf der Zwischenwelle vermutlich übergesprungen und bildet dort eine Schlaufe. :+
Mit Geduld und Glück kannst du ggf mittels langem Metallstab die Kette am Kettenrad wieder richtig auflegen. Falls nicht, Kopf runter und vielleicht auch Zylinder, dann müsstest du die Kette richten können.

Viel Spass :flower:
Klausmong
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Klausmong »

Danke, Kopf ist herunten, das wäre nicht das Problem.

Zylinder hab ich schon schön montiert, aber wenn es sein muß nehm ich den wieder runter.

Danke aber, werd mich gleich drüberwerfen.
mal sehen was klappt.
teileklaus
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von teileklaus »

du hast vielleicht die Nase des Kettenrades platt gedrückt, wenn du festgezogen hast, ohne dass es richtig drin war, dann geht es auch nicht mehr richtig zusammen.
Kettenrad von der Kette abnehmen, Kette sichern gegen reinrutschen oder so.
Hinten die Nase untersuchen.
Zuletzt geändert von teileklaus am So 12. Apr 2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Larsi »

Ich hatte es so verstanden, dass sich das Rad nicht auf die Welle aufsetzen lässt ...
Wenn es nur um die Nase geht -> siehe teileklaus.
Klausmong
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Klausmong »

Nase ist ok, es lässt sich das Rad nicht auf die Welle setzen.

Theorie mit Steuerkette wo rausgesprungen erscheint mir am Wahrscheinlichsten.

Sowas hatte ich auch schon vermutet
teileklaus
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von teileklaus »

Ja wenn die Kette spannt und sich nicht auf den Bund der NW rausziehen lässt, hast du ein eingeschlagenes Kettenglied unten bei der ZwW.
Wie sich das wieder lösen lässt, hatte ich noch nicht probieren müssen.
Ich würde einen Helfer daran leicht ziehen lassen und die KW vom Anderen leicht hin und herbewegen?
viel Grüße, Klaus
Larsi
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Larsi »

Bewegen bringt mW nix, da unter dem Kettenrad ein Bolzen das Überspringen der Kette verhindert (ist das so? sagte man mir jedenfalls). Das bedeutet, du musst die Kette oben auf dem Zahnrad wieder versetzen.
Ich hab das einmal zu retten geschafft, war aber nicht mein Mopped.
teileklaus
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von teileklaus »

mach doch nichts, wenn die Kette unten um einen Zahn versetzt ist, da muss man halt die Kette auf dem NW Kettenrad auch um den Zahn weiterdrehen.
KW Abstecken und NW Rad in der Kerbe, Pfeil waagerecht. Passt wieder.
Ach so du meinst die Kette kann unten nur umschlagen nicht überspringen wegen dem Bolzen?
oh dann wird man mit Langem Drahr fuscheln müssen.
viel Grüße, Klaus
Klausmong
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Klausmong »

Also um einen Zahn versetzen das es passt, das würde ich hinbekommen, das ist aber nicht das Problem.

Es ist eindeutig zu kurz und ich bekomme das Kettenrad nicht auf die Welle keine Chance, da hilft ziehen auch nicht.

Ich vermute auch, das die Steuerkette irgendwo bei einem Glied umgeschlagen ist und deswegen zu kurz.

Ich hab den Zylinder schon herunten, und werde mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme.

Im Schlimmsten Fall muß ich den Motor nochmal zerlegen das wollte ich eigentlich vermeiden.

Könnte viel fluchen.......

Ist der Motor den ich getauscht habe, weil das Gewinde der Schraube vom KW Lager ausgerissen war.
Das konnte ich gut reparieren, jetzt will ich den Motor wieder zusammenbauen, damit ich einen auf Halde habe.

Man weiß ja nie 8-)
Ausserdem wird e nicht besser, wenn er zerlegt rumliegt, ist eine Frage der zeit bis was fehlt.....
teileklaus
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von teileklaus »

nachdem ja unten im Hängenden Trum wohl kaum ein Kettenglied nach oben einschlagen wird, würde ich versuchen oben mit einem 6 ..10 mm Draht und Haken unter die Kette zu kommen, je nachdem wieviel Platz da ist. vl kann man das Glied so lösen.
Endoskop Rüssel + reinsehen?
viel Grüße, Klaus
Klausmong
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Klausmong »

Endoskop hab ich leider nicht, aber ich werde mal mit einem dicken Draht versuchen was geht.

Oder ich stelle den Motor mal Kopf :lol:
Larsi
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Larsi »

Klausmong hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:11...
Oder ich stelle den Motor mal Kopf :lol:
Mach mal ... könnte wirklich klappen.
Im Moment arbeitet die Schwerkraft gegen dich.
KW dann vorsichtig in Drehrichtung drehen und Nockenwellenrad/Steuerkette nicht zu straff halten.

https://www.gs-forum.eu/threads/steuerk ... urz.35938/
Hier gab es dein Problem schon einmal.
teileklaus
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von teileklaus »

wenn du den Motor herausen hast, stell ihn doch auf die Problemseite, dann kann die Kette unter leichtem Schwerkraftzug usw..
viel Grüße, Klaus
Klausmong
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Re: Steuerkettenrad will nicht in Führung

Beitrag von Klausmong »

So, hier die Lösung, falls das wieder mal wem passiert.

Es war wirklich ein Zahn übergesprungen und hat eine "Zahnfalte" am Kettenrad gemacht.
Ich hab den Zylinder auch runter genommen, und probiert.
Herumstochern hat nicht geholfen, aber man kann die Schraube, die die Führungsschiene hält, entfernen ( dis sitzt beim rechten Zylinder unterhalb der Zahnscheibe der Kupplung )

Und dann geht das leicht mit einem langen Schraubenzieher, das man das wieder ordentlich ohne Kettenzahnfalte aufsetzt.
Vermutlich geht das auch ohne Demontage des Zylinders, aber ich hatte den halt schon herunten

Problem erledigt, der Motor wurde wieder zusammengebaut und steht jetzt als Ersatzmotor im Regal.
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