Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Hallo an Euch
Ich habe am meiner Q den Soziussitz entfernt und die Werkzeugfach-Öffnung mit einem zugeschnittenen 4mm-Aludeckblech abgedeckt.
Auf dieses würde ich gerne einen auf die Maße des Deckbleches rechteckigen Zusatztank ( ca. 9l) befestigen. Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich über eine Benzinleitung diesen Tank mit dem Haupttank ohne zusätzliche Benzinpumpe verbinden? Habe mir gedacht, das ich das über einen 2-Wegehahn bewerkstelligen könnte. Also beides seperat volltanken, erst Zusatztank leerfahren, Hahn rum, dann Haupttank mit Anzeige bis zum Schluss leermachen.
Wie würdet Ihr es machen?
Bitte kein " wozu Zusatztank" etc, das hilft mir nicht weiter.
Viele Grüße von Tobias [IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201912 ... c951b1.jpg[/IMG]
Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
Ich habe am meiner Q den Soziussitz entfernt und die Werkzeugfach-Öffnung mit einem zugeschnittenen 4mm-Aludeckblech abgedeckt.
Auf dieses würde ich gerne einen auf die Maße des Deckbleches rechteckigen Zusatztank ( ca. 9l) befestigen. Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich über eine Benzinleitung diesen Tank mit dem Haupttank ohne zusätzliche Benzinpumpe verbinden? Habe mir gedacht, das ich das über einen 2-Wegehahn bewerkstelligen könnte. Also beides seperat volltanken, erst Zusatztank leerfahren, Hahn rum, dann Haupttank mit Anzeige bis zum Schluss leermachen.
Wie würdet Ihr es machen?
Bitte kein " wozu Zusatztank" etc, das hilft mir nicht weiter.
Viele Grüße von Tobias [IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201912 ... c951b1.jpg[/IMG]
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Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Die Benzinpumpe deiner Q ist IM Tank.
Wenn du den Zusatztank zuerst leer fahren willst, wie soll das ohne Pumpe funktionieren?
Du musst ja die Einspritzung versorgen ...
Was klappen könnte:
Auf den Rücklauf in den Originaltank eine Saugstrahlpumpe setzen, die den Zusatztank in den Originaltank leersaugt.
In wie weit die Tanks dann eine zweite Verbindung brauchen, damit der Originaltank nicht überläuft ... musst du testen.
Wenn du den Zusatztank zuerst leer fahren willst, wie soll das ohne Pumpe funktionieren?
Du musst ja die Einspritzung versorgen ...
Was klappen könnte:
Auf den Rücklauf in den Originaltank eine Saugstrahlpumpe setzen, die den Zusatztank in den Originaltank leersaugt.
In wie weit die Tanks dann eine zweite Verbindung brauchen, damit der Originaltank nicht überläuft ... musst du testen.
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Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Die einfachste Lösung hatte ich mal an einem Gespann:
Da war der Zusatztank an der Belüftung des Haupttanks angeschlossen,
Der Sprit wurde durch den im Haupttank entstehenden Unterdruck angesaugt.
Um einen Rückfluss zu verhindern (Zusatztank war tiefer als der Haupttank)
war noch ein Rückschlagventil in der Verbindungsleitung verbaut.
Das Konstrukt setzt allerdings einen absolut dichten Tankdeckel voraus.
Die Idee mit dem Umschalter hat den kleinen Schönheitsfehler daß die
Rücklaufleitung den Haupttank füllt ...
Gruß
Klaus
Da war der Zusatztank an der Belüftung des Haupttanks angeschlossen,
Der Sprit wurde durch den im Haupttank entstehenden Unterdruck angesaugt.
Um einen Rückfluss zu verhindern (Zusatztank war tiefer als der Haupttank)
war noch ein Rückschlagventil in der Verbindungsleitung verbaut.
Das Konstrukt setzt allerdings einen absolut dichten Tankdeckel voraus.
Die Idee mit dem Umschalter hat den kleinen Schönheitsfehler daß die
Rücklaufleitung den Haupttank füllt ...
Gruß
Klaus
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Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Das muß ja eh testen. Ab wann und wie lange man eine Zusatzpumpe laufen lassen darf. Wobei man diese ja auch durch diese Anzeige im FID ansteuern könnte. Dann noch ein justierbares Zeitrelais. Fertig. . .
Olaf favorisierte immer die Lösung mit einer "Luftpumpe". Ventil am Zusatztank anbringen. Nach dem Tanken Überdruck draufgeben. . .
Für die 2-Ventiler gab es auch Zusatztanks anstelle der Seitendeckel.
Stephan
Olaf favorisierte immer die Lösung mit einer "Luftpumpe". Ventil am Zusatztank anbringen. Nach dem Tanken Überdruck draufgeben. . .
Für die 2-Ventiler gab es auch Zusatztanks anstelle der Seitendeckel.
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Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
ist das als Erweiterung des GSA Tanks gedacht?
Ansonsten würde ich den montieren.
Ansonsten würde ich den montieren.
viel Grüße, Klaus
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Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Er schreibt von 'nem Werkzeugfach und seperatem Sozia-Sitz. Also 'ne GS. . .
Stephan
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Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Hallo!
ich denke @teileklaus wollt darauf hinaus: Wenn bisher nur der reguläre GS-Tank verbaut ist (was ja auch auf dem verlinkten Bild zu sehen ist) - dass es dann einfacher wäre, den durch 'nen GSA-Tank zu ersetzen. Weil das dann die Einbindung des Zusatztanks ins System erspart.
ich denke @teileklaus wollt darauf hinaus: Wenn bisher nur der reguläre GS-Tank verbaut ist (was ja auch auf dem verlinkten Bild zu sehen ist) - dass es dann einfacher wäre, den durch 'nen GSA-Tank zu ersetzen. Weil das dann die Einbindung des Zusatztanks ins System erspart.

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Hi
Einfachere Möglichkeiten waren ja nicht gefragt.
Bei 9 Mehr-Litern taugen auch zwei 5-l Kanister. Die Frage ist ja weshalb man überhaupt einen grösseren Tank braucht. Entweder wohne ich in einer Gegend in der die Tanken rar sind (also nicht Mitteleuropa) oder ich will mal durch Afrika (da sind Kanister einfacher) oder ich will es weil ich es will, also für den einen sinnlos, für den anderen eine technische Herausforderung.
Vielleicht auch deshalb die Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren.
Sinnvoll wäre natürlich sich erst mal mit den technischen Gegebenheiten zu beschäftigen (Vorlauf, Rücklauf, Belüftung, etc) sich selbst Gedanken zu machen, diese zu äussern und dann nach neuen/anderen Ideen zu fragen.
Klar funktioniert es ohne zweite Pumpe. Aber ich weisds nicht welcher Aufwand höher ist. Zumal eine zweite Pumpe Sicherheit böte falls die erste ausfällt.
Vielleicht nicht im mittelfränkischen aber doch im australischen Outback
gerd
Einfachere Möglichkeiten waren ja nicht gefragt.
Bei 9 Mehr-Litern taugen auch zwei 5-l Kanister. Die Frage ist ja weshalb man überhaupt einen grösseren Tank braucht. Entweder wohne ich in einer Gegend in der die Tanken rar sind (also nicht Mitteleuropa) oder ich will mal durch Afrika (da sind Kanister einfacher) oder ich will es weil ich es will, also für den einen sinnlos, für den anderen eine technische Herausforderung.
Vielleicht auch deshalb die Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren.
Sinnvoll wäre natürlich sich erst mal mit den technischen Gegebenheiten zu beschäftigen (Vorlauf, Rücklauf, Belüftung, etc) sich selbst Gedanken zu machen, diese zu äussern und dann nach neuen/anderen Ideen zu fragen.
Klar funktioniert es ohne zweite Pumpe. Aber ich weisds nicht welcher Aufwand höher ist. Zumal eine zweite Pumpe Sicherheit böte falls die erste ausfällt.
Vielleicht nicht im mittelfränkischen aber doch im australischen Outback

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?
Halloele,
in meinem Gespann war die Benzinpumpe im Zusatztank installiert und von dort wurde zu den Einspritzdüsen gepumpt. Der Zusatztank wurde über den Haupttank befüllt, dazu war nur eine Schlauchverbindung zwischen den beiden Tanks notwendig, den Rest erledigte die Schwerkraft. ich bezweifel aber das Du dieses so lösen kannst / willst.
in meinem Gespann war die Benzinpumpe im Zusatztank installiert und von dort wurde zu den Einspritzdüsen gepumpt. Der Zusatztank wurde über den Haupttank befüllt, dazu war nur eine Schlauchverbindung zwischen den beiden Tanks notwendig, den Rest erledigte die Schwerkraft. ich bezweifel aber das Du dieses so lösen kannst / willst.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
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