Hi,
ich hatte an meiner 1150er bei einer Lauflesitung von knapp 85.000km ein ähnliches Problem..guckst du hier
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=70545..(musst allerdings registriert sein, um die Bilder zu sehen) .. allerdings sah bei mir die Getriebeeingangswelle deutlich schlechter aus.
Ich habe dann mal aus Interesse die neue Mitnehmescheibe auf die Welle gesteckt....die hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Formschlüssige Verbindung war nur auf dem ersten Zentimeter der Welle. Nach meiner Einschätzung hätte das ohne Tausch der Eingangswelle nach kürzester Zeit wieder Bruch gegeben.
Ich habe das Getriebe zur Reparatur gegeben, hat um die 700€ gekostet. Neue Welle, neue Lager, neue Simmerringe und ausdistanziert. Muss aber dazu sagen, dass die Schaltgabeln vollkommen in Ordnung waren, sonst wären noch mal ca. 150 €dazu gekommen.
Auch wenn Stefan (Skoss), er hatte mir den gleichen Vorschlag gemacht, nur eine neue Kupplung einzubauen, 50.000 km so zurückgelegt hat, war mir unwohl als ich das Ausmaß des Schadens gesehen habe.
Nach Abwägung aller Fakten und Meinungen, bin ich dann zum Entschluss gekommen, alles zu machen, sprich Getriebe und Kupplung. Ein neuer Nehmerzylinder war dann auch noch erforderlich.
Seit die Maschine wieder zusammen ist, habe ich jetz etwa 800km zurückgelegt, davon mehr als die Hälfte im Soziusbetrieb und ich muss sagen, alles in Butter, Kupplung lässt sich fein dosieren, Getriebe schaltet sauber und beim Hochschalten fast geräuschlos....
Ich würde, wenn es wirtschaftlich vertretbar ist, auch das Getriebe, instandsetzenlassen oder ein revidiertes Tauschgetriebe oder sogar den Antriebsstrang auf neuere Versionen umbauen.
Ich habe die Reparatur meiner Maschine alleine gemacht, sie hat mich mit allem Zubehör und Kleinteilen etwas über 1400€ gekostet. Eine Reparatur beim freien Schrauber oder beim Freundlichen hätte das wirtschaftliche Aus bedeutet.
Grüße
Jochen