Mitlesender bin ich hier schon länger und möchte vorneweg mal ein großes LOB an das Forum und Powerboxer geben. Richtig gut!

Angemeldet habe ich mich gerade, weil ich (Überaschung) ein Problem habe. -> unten gibt es eine Schnellzusammenfassung
Vorneweg zum Fhzg.: R1150RT, mit Einfachzündung, 102tkm, Behördenfahrzeug.
Vorgeschichte: (bitte nicht hauen, ich habe schon ein richtig schlechtes Gewissen und die letzten 2 Tage noch mehr nachgelesen. Ich weiß, dass es meine Schuld ist..

So, Vorgeschichte: Moped vor 2 Jahren gekauft, Vorbesitzer (hatte 3 Stück ersteigert) meinte er hat Ölwechsel mit Filter und Kardan gemacht. Dann hatte ich es ziemlich bald bei der WFZ in München wegen Bremsflüssigkeit tauschen. Zündkabel links wurde damals nach überprüfen auch getauscht. Soweit alles bestens, lief immer einwandfrei, außer Batterie-Geschichten. Bin viel Überland, auch zügiger, ab und an Autobahn, jedoch auch viel ganz entspannt gefahren.
Ölwechsel hatte ich in den 2 Jahren (ca. 12tkm) keinen gemacht, vom Vorbesitzer habe ich es einfach geglaubt... Hätte jetzt bei mir angestanden, da Reifen auch neu müssen. Und ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es eine sehr sehr schlechte Idee war damit so lange zu warte. Ich wusste übrigens bis gestern auch nicht, dass die Q so sehr Öl verbraucht, d.h. ich habe auch nie nachgefüllt (nach dem Motto, solange sie läuft, habe ich nur unregelmäßig und -wie ich jetzt weiß auch nicht richtig- das Schauglas begutachtet).
Defekt kam dann letzte Woche auf der Autobahn nach München rein ca. 20km, davon die letzten 3 mit 160km/h. Kurz vor der Ausfahrt innerhalb von einigen hundert Metern zunehmend spürbarer Leistungsverlust, weitere einige hundert Meter zunehmende Geräuschkulisse. In der Sekunde fängt es zu regnen an (zum Glück nur kurz), deshalb noch bis unter die nächste Brücke gerollt und lief im Stand wie ein Traktor mit sehr lautem metallischem Schlagen. Gasannahme in neutral OK, beim Anfahren kaum Leistung da. In der Not bin ich noch 2km mit 60km/h bis zu einem Freund gefahren wo ich sie abstellen kann (auch nicht so clever, rückblickend...).
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei untertourigem (6. Gang ab 50 km/h - so fahre ich übrigens öfter) beschleunigen mit viel Gas das rasseln/ rattern/ schlagen/ hämmern deutlich weniger wird und die Leistungsentfaltung eine Spur besser ist.
Geräusch kam im Stand gefühlt vom rechten Zylinder, aber nur seeehr vage.
Temperatur ging bei der "Notfahrt" hoch, höher als sonst jemals im Sommer, jedoch noch ca. 3 Balken vor der roten Anzeige.
Mit Motoradanhänger geholt, steht jetzt bei Bekannten in der Garage wo sie länger bleiben darf.
Erste Erkenntnis: Ventildeckel runter - Kette rechts lässt sich mit Leichtigkeit nach oben bis an den Zylinderkopf drücken. Ist das normal? Wenn man das schneller wiederholt kommt es dem metallischen Schlagen das ich gehört habe recht nahe. Linke Kette ist relativ stramm.
Öl war pechschwarz.
Ich kann mir vorstellen, dass es in diese Richtung geht: viewtopic.php?f=4&t=4098&hilit=unrund&start=25
Zusammengefasst:
- Ölwechsel vernachlässigt über min. 12tkm, Öl pechschwarz
- bei Autobahnfahrt 160 km/h einsetzender Leistungsverlust, mit zunehmender geräuschkulisse: Schlagen, scheppern, metallisch
- bei untertourigem Beschleunigen besser
- Steuerkette rechts scheint sehr locker
Ich hoffe, ich habe euch alle Infos übermittelt die ich zur Hand habe, aber fragt gerne nach!
Trotz meiner erst 25 Lenze kann ich 14 Jahre Schraubererfahrung verzeichnen, dennoch ist die Dicke mein modernster Besitz und ich möchte auch daran so gut es geht selbst schrauben, damit ich sie kennen lerne.
Ich lerne gerne dazu, nur schade wenn es mit Schäden und Lehrgeld verbunden ist. Naja, der "Junior" kommt nicht von ungefähr.
Ich freue mich auf eure kompetenten Meinungen wie ich weiter vorgehen soll. Zylinderkopf abnehmen traue ich mir zu, aber nicht ins blaue hinein..
Besten Dank und viele Grüße,
Simon