Hallo Klaus,
du hast ganz recht und ich wollte mich nicht unbeliebt machen dadurch.
Das mit den Koffern und Protektoren hat sich erledigt, Koffer habe ich nun
die GS. Protektoren passen mit etwas anpassen an einen "Geraden" Lenker.
Zum Thema Getriebeeingangswelle und Kupplung und Geräusche wollte ich gerne
noch was sagen.
Vor einiger Zeit bei schönem wetter konnte ich es nicht lassen mal eine Runde bei uns, um den
Block zu fahren. Als Erstes ist mir aufgefallen das Speziell der erste und Zweite Gang
absolut leicht und Knackig rein geht, so perfekt war es vorher nicht, obwohl die Maschine kalt
war.
Dan habe ich etwas getestet, dieses Klopfende Geräusch ist komplett weg! scheint sich also
bei zu viel Spiel anzukündigen, wenn der Motor bei Langsamer fahrt Lastwechsel an der Welle
verursacht.
Nach dieser Reparatur habe ich sehr viel im Internet gesucht und festgestellt das dieser Schaden
recht oft vorkommt, leider
Da habe selbst ich mit einer "Frischen" Welle ein Mulmiges Gefühl den Hahn aufzureißen.
Mir ist auch aufgefallen das fast immer anscheinend die Verzahnung der Kupplungsscheibe zuerst
schlapp macht und dann das Spiel verursacht, das die Welle in mitleidenschaft zieht.
Hinterher ist immer die Verzahnung der Kupplungsscheibe komplett rund, die Welle hingegen
hat dann meistens viel spiel ist ca. zur Hälfte verschlissen.
Scheint also auch mit an der Kupplung zu liegen bzw. deren Härtung ev. zu schwach.
Die Kupplungsscheibe wurde auch nicht nur einmal durch eine andere Nummer ersetzt,
ev sind die neuen besser als die Originalen alten.
Trotzdem, die BMW fahre ich weiterhin sehr gerne. Vorsorglich habe ich eine
neue Batterie und einen neuen Anlasser eingebaut damit jetzt für den Sommer alles super ist.
Liebe Grüße
Ewald