ich hab schon wieder ein kleines ( eigentlich ein größeres ) Problem:
Manchmal fällt während der Fahrt der Strom aus.
Und da ist dann wirklich alles aus.
Kein Licht, keine Zündung, Motor geht aus, Drehzahlmesser fällt auf Null. Ladekontrolle leuchtet auf. Exakt so, wie wenn ich während der Fahrt den Zünschlüssel abziehen würde.
Das ist besonders spaßig, wenn man grad aus einer Kurve raus beschleunigt.

Bin am Wochenende die ersten 150 km dieser Saison gefahren.

Gott sei Dank ist das gestern erst am Abend aufgetreten, als ich schon auf der Heimfahrt war. Trotzdem war ich heilfroh, als ich ohne Sturz zu Hause angekommen bin.
Natürlich habe ich diesen Beitrag gelesen:

http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... kelkontakt
Hab heute bei laufendem Motor am Stand das Kabel vom Zündschalter bis zum Steckverbinder mehrere Male ordentlich durchgeknetet. -> Natürlich kein Aussetzer

Hatte das Problem vor 2 Jahren schonmal,( aber nicht so kurz hintereinander ) hab damals das Zündschloss von oben mit Kontaktspray geflutet und damit war 1 Saison lang Ruhe. ( wobei 2000 km ja nicht grad viel sind )
Somit fällt der Verdacht auf das Zündschloss/den Zündschalter.
Hab am Kabel direkt am Schalter ordentlich gezogen/gerüttelt -> nix

Hab mit dem Gummihammer aufs Schloß gehauen -> auch nix....
Hab mit dem Gummihammer den Sicherungskasten abgeklopft -> wieder nix...
Hab heute den Schaltplan studiert soweit im Bucheli 5199 lesbar. Bevor ich mit dessen Hilfe beginne, den ganzen Kabelbaum abzusuchen, möcht ich vorher so viele Dinge wie möglich ausschließen:
Der Starter zieht immer gut durch -> Batteriekontakte sollten gut angezogen sein. Das gilt wohl auch für X9233 Getriebemasse?!?
Das Entlastungsrelais sollte nicht schuld sein, das würde die Zündung nicht unterbrechen...
Es könnte sein, dass das Problemchen temperaturabhängig ist. Unter Tags wars recht schön warm, da war alles gut, am Abend wars dann doch schon um einiges kühler. Und ich hab den Eindruck, dass der Fehler vermehrt auf holprigen Straßen auftritt. Kann damit einer von euch was anfangen?
Im Standgas an einer Kreuzung hat dann 1 Mal nur die Ladekontrolleuchte aufgeglimmt, aber der Strom ist nicht komplett ausgefallen und der Motor nicht abgestorben. Hilft diese Information jemandem, den Fehler einzugrenzen?
Laut Schaltplan in Bucheli geht der Batterieplus zum Knoten VB30U und von dort weiter zum Zünschalter, zu Sicherung F3 ( und anderen ) und zum Entlastungsrelais.
Weiß jemand von euch wo der VB30U ist und wie sowas bei BMW aussieht? Wär ja möglich, dass da was unterbrochen ist, so unwahrscheinlich das für mich auch sein mag...
Wo befindet sich die Getriebemasse X9233?
Gerd beschreibt im oben verlinkten Beitrag, dass mit lösen einer Madenschraube der Zündschalter ausgebaut werden kann.
Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man den Schalter öffnen und überprüfen?
Ich hoffe ja doch, dass bei einem nun fast 24 Jahre alten Eisen die Teile kaputt gehen, die am wahrscheinlichsten sind. Also mechanische Abnutzung des Schalters oder eben der Kabelbruch am Lenkkopf.
Wenns das alles nicht ist: Wie repariert man das mit minimalem Aufwand?
Alten Kabelbaum drin lassen und die wichtigsten Verbindungen zusätzlich reinbauen? Also so in etwa Batterie-Zündschalter-Sicherungskasten als 1. Maßnahme.....
Vielleicht hat ja von euch jemand die rettende Idee...

Gruß
kboe