Kontrolleuchten glimmen bei Zündung aus

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
DaiSepukku

Kontrolleuchten glimmen bei Zündung aus

Beitrag von DaiSepukku »

Hi,

stecke gerade mitten in einem komplettumbau, nachdem meine Kuh im Sturm im letzten Pyrenäenurlaub umgekippt und etwas ramponiert worden ist...

Vom prinzip her wird die Optik in Richtung Cross gehen, ohne Schnabel und den vorbau, mit Lampenhaltern und verlegtem Ölkühler, usw.
Damit habe ich das Thema die Kontrollleuchten und Tacho zu verlegen. Kurzum: rechts am Lenker in der Aussparung vor dem Bremsflüsdigkeitsreservoir sitzt jetzt ein motogadget mini. Auf der linken Seite in der Aussparung vor dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter habe ich in der gleichen form wie das motogadget mini eine Kontrollleuchteneinheit mit allen Leuchten als LED angefertigt, die auf einen originalkabelbaum mit originalstecker münden.

Alles angeschlossen, alle Leuchten gehen, der Tacho funzt. Soweit so gut. Aber: die blinkerkontrollleuchten glimmen leicht auch bei ausgeschalteter zündung!

Also Stecker ab und ich messe am mopedseitigen Stecker jeweils ca. 4 V, wohlgemerkt bei Zündung aus, genauso wie bei Zündung ein. Wenn die Blinker oder Warnblinker an sind leuchten die kontrollleuchten wie es sein soll, dann liegen auch mehr als 12v an.
Hab das umgebaute Relais hier aus dem Forum dann mal gegen elektronisches vom hornig getauscht; das gleiche. Wenn das Relais ab ist sind die Kontrollleuchten aus.
Die kabel hatte ich nun alle in der Hand und konnte keinen Fehler feststellen.

Ich vermute, dass deswegen meine batterie auch immer recht früh nachgeladen werden wollte, aber mit den alten birnchen war bei 4 v natürlich bislang noch nichts zu sehen...

Jemand eine idee, wie dieser Kupferwurm zu bejagen ist?
der niederrheiner
Modell: BMW R75G/S

Re: Kontrolleuchten glimmen bei Zündung aus

Beitrag von der niederrheiner »

Massefehler möglich?
DaiSepukku

Beitrag von DaiSepukku »

Hab ich auch schon dran gedacht, aber wenn die zündung aus ist sollte eigentlich bis auf bissi saft für die uhr und die mototronic alles tot sein....
Jemand ne idee, wie ich das systematisch rausmessen kann?
Kabelbaum zu den neues kontrolleuchten scheidet schonmal aus, weil ja auf dem stecker vom moped auch saft is...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
DaiSepukku

Beitrag von DaiSepukku »

So, update. Hab mal vor lauter spaß die neuen Ledblinker vorne angeschlossen. Gleiches bild wie vorher. Kontrollleuchten schwach an trotz zündung aus und das gleiche wenn zündung an. Blinken funzt einwandfrei und die Kontrollleuchten ebenfalls.
Dann hab ich die originalblinker wieder angeschlossen. Resultat: blinker funktionieren und kontrollleuchten sind aus, alles wie es sein soll. Aber das beste: die vorher am Stecker messbare spannung von zwischen 2-4 V ist ebenfalls weg...sobald ich die blinker wegnehme ist diese jedoch wieder da.
Mit vorwiderstand und LED blinker ist das Glimmen der Kontrollleuchten auch weg (genauso wie die Spannung am Stecker)....
Kann sich das einer erklären?

Ich mein is ja toll. Ich klemm jetzt doch zwei Widerstände rein, nur halt nicht damit die blinker richtig gehen, sondern die kontrollleuchten [emoji849]. Aber wenns damit gut ist solls mir recht sein. Hätts nur gerne verstanden...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
GStreiber
Modell: R1150GS Adv.
R850R

Beitrag von GStreiber »

Das wird Kriechstrom gewesen sein. Der Widerstand verhindert das. Es kann auch über Leuchtmittel passieren. Gemeint ist der Glühfaden

Grüße aus Franken
[emoji400]von Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
4eva

Beitrag von 4eva »

Hallo, ich habe das gleiche Problem und bin schon voll am verzweilen......welche Widerstände hast du denn eingebaut um das Glimmen der Kontrolleuchten zu beseitigen.Ich habe einen Acewell CA085 verbaut.

Wäre dir für eine Antwort sehr sehr dankbar.

Hier mein Problem

viewtopic.php?f=4&t=3787&p=54010#p54010
kboe
Modell: gar nix momentan

Beitrag von kboe »

das bestätigt meinen verdacht, den ich in 4eva´s thread schon beschrieben hab....
viewtopic.php?f=4&t=3787&p=54010#p54010
gruß
kboe
Antworten