Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Problemchen

Ich fahre eine BMW R1150GS, Baujahr 2002, Kilometerstand knapp 60.000.
Seit geraumer Zeit, etwa 2000km, habe ich nun folgendes Problem: Meine Dicke zwitschert mir das eine oder andere kleine Liedchen, wenn ich beschleunige.
Hinzu möchte ich betonen, dass dies meist auftritt, wenn das Motorrad warm gefahren ist, sprich Öltemperatur die Mittellinie erreicht und auch die Abgasanlage die entsprechende Temperatur erreicht hat.
Ich habe vor gut 6000km den Keilriemen der Lichtmaschine getauscht. Damals gemäß des Reparaturhandbuches mit einem Dehmomentenschlüssel auf 8Nm gespannt. Offenbar war dies zu lasch, er hing ziemlich durch, ich hatte beim Anfahren im kalten Zustand ab und an ein richtiges Quietschen, offenbar vom Riemen. Mehrere Male Nachspannen hat nichts gebracht, schlussendlich habe ich ihn wieder getauscht.
Ich habe den folgenden Riemen verbaut: Continental 4PK611. Den Elast hatte ich versucht, habe ich aber wieder umgetauscht, da ohne Spezialwerkzeug nicht montierbar

Den neuen Riemen habe ich gemäß der Anleitung von Gerd so gespannt, dass ich etwa in der Mitte mit beiden Fingern den Riemen um 90° drehen konnte. Zu fest sollte er nicht sein.
Nun weiter ... Also der Riemen ist neu, das Problem ist geblieben.
Was ich hinzufügen möchte: Mir sind am linken Auspuffkrümmer an der Schelle vor dem Kat auf Höhe des Ölsichtfensters leichte Rußablagerungen aufgefallen. Könnte die Möglichkeit bestehen, dass hier der Auspuff leicht undicht ist und es darum daraus pfeift? Ich hatte auch vergangenes Jahr das Problem, dass der Kat von innen geklappert hat im betriebswarmen Zustand

Viele Grüße und dLzG
Florian
PS: Bei Handgas über Kopfsteinpflaster zwitschert sie auch ganz leicht.