Benzinschlauch im Tank

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
hoarst
Modell: R1100GS

Benzinschlauch im Tank

Beitrag von hoarst »

Hallo,
meine R1100GS Bj.99 hat nach 65tkm eine Audibenzinpumpe bekommen, da die alte ihren Dienst versagt hatte. Nun nach weiteren 20tkm fängt die Audipumpe an zu jaulen. Ich werde Sie ersetzen, will bei der Gelegenheit aber auch die Schläuche im Tank nach 18 Jahren ersetzten.
Meine Frage, handelt es sich bei den Schläuchen um normalen Schlauch (Benzin druckfest) oder sind das spezielle Formstücke. Ich habe speziell bei der 180°-Kehre Bedenken.
Gruß Horst
gruß hoarst
gerd_

Re: Benzinschlauch im Tank

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es sind zwar Formstücke aber normaler "Hochdruckschlauch" funktioniert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi

Beitrag von Larsi »

hoarst hat geschrieben:... Ich habe speziell bei der 180°-Kehre Bedenken.
Gruß Horst
schlaufe nicht zu eng legen ... dann klappt das.
hoarst

Beitrag von hoarst »

Danke Euch. Ich berichte ...
gruß hoarst
Dutch67
Modell: R1100GS 1998

Beitrag von Dutch67 »

Hallo,
meine R1100GS Bj.99 hat nach 65tkm eine Audibenzinpumpe bekommen, da die alte ihren Dienst versagt hatte. Nun nach weiteren 20tkm fängt die Audipumpe an zu jaulen
Genau um die Kraftstoffpumpe und auch den Einspritzdüsen ein bisschen extra Schmierung zu geben mische ich bei jede Tankfüllung pro Liter Benzin 2ml TC W3 2Takt Öl bei. TC W3 weil es frei ist von Asche und ohne Rückstande verbrennt. Aktuelle Stand 157.000km. Weitere vorteile soll es auch beim überwintern geben da der Sprit nicht schlecht wird und das Öl wirkt als Korrosionsschutz.
BoGSer , whatelse? :thumb:
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Pumpe deren Rotoren vollflächig in Keramiklagern laufen würde ich nicht schmieren. Den Feinstfilter bekommt man auch anderweitig zugesetzt, die Einspritzventile lassen sich anderweitig ruinieren und gegen das "rostfreundliche Bleifrei mit etwas Alk" hilft kein Öl. Öl entmischt sich auf Dauer und schwimmt auf, Wasser setzt sich ab und in Verbindung mit MTBE rostet's. Allerdings erst dann, wenn die Kunststoffbeschichtung des Tanks "aufgegeben" hat. 2 Promille werden aber wahrscheinlich nicht aufallen.
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/71-t ... tandzeiten
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Dutch67

Beitrag von Dutch67 »

Hallo Gerd habe den Tipp bekommen von einige Amerikanische Kollegen die verwenden das schon seit Jahre wegen E85. Ich fahre da schon mehrere 10.000km in alle meine Fahrzeuge mit, ohne Probleme, im gegenteil. Ich finde das die GS sogar schöner läuft mit TC W3 als ohne. Auch in der Oldtimer Szene wird das viel gemacht. Jedem das seine, für diejenigen die was mehr drüber lesen wollen einfach mal Google befragen. Übrigens machen das auch viele Taxifahrer (Diesel) auch wegen Kraftstoffpumpe die zugegeben nicht miteinander zu vergleichen sind.
Buetti
Modell: R1150R

Beitrag von Buetti »

2Takt-Öl beim Diesel dazugeben ist ja ein alter Hut - siehe z.B. hier http://www.e46-forum.de/alternative-kra ... eimischen/

Aber beim Motorrad würde und werde ich das nicht machen :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Larsi

Beitrag von Larsi »

Ich geb auch immer einen Schluck 2T-Öl dazu.
Macht die Fritten einfach aromatischer. [emoji41]
Dutch67

Beitrag von Dutch67 »

Wie gesagt meine Herren muss das jeder für sich entscheiden. Aber wenn dann nur TC W3 2T Öl. Da dass hier sowieso OFF-TOPIC ist schlage ich vor es hier zu beenden. :thumb:
hoarst

Beitrag von hoarst »

Boah, den Zweitaktmief will ich nicht bei einem Boxer haben. Die Zeiten sind vorbei.

Die Operation Benzinschlauch ist gestern vollendet worden. Um die 180° Kehre knickfrei hinzubekommen, ist die der Schlauch gut 30cm lang geworden. Hmmm, nächste Mal kaufe ich mir dann doch das Formstück. Das wäre dann in 2032. Mal gucken, ob ich mir das solange merken kann.
gruß hoarst
Antworten