Gebückter richtet sich auf

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
kasapv
Modell: R1200GS Bj2005

Gebückter richtet sich auf

Beitrag von kasapv »

Hallöle!

Ich heisse Karsten und wohne seit nunmehr 19 Jahren in Puerto Vallarta, Mexiko. Da kann ich gleich mal anmerken, dass die Zeitzonenauswahl nicht richtig funktioniert. Entweder wähle ich die Zeitzone für Mexiko Stadt und mir werden -5 Stunden aufgezwungen, oder ich wähle richtiger Weise -7Std und habe dann eine falsche Zeitzone. Naja, genug beschwert und das gleich beim Einstieg. :lol:

Wie der Titel aussagt, komme ich aus der Gebückt-Fahrer-Abteilung. Nach meinem Motorradeinstieg auf einer Suzuki GS500 vor ein paar Frühlingen, habe ich verschiedene ZX6R Modelle durch und fahre seit 3 Jahren eine Yamaha R1 (2008er). Nebenbei habe ich viele, viele Maschinen von Freunden Probegefahren, meist Nackte oder Sportler. Ich werde oft gefragt mal Probe zu fahren, um meinen Eindruck zu schildern. Keine Ahnung wie es dazu kam. Mir ist's recht. :D

Wollte mich eh schon länger der Sportler abwenden, aber eher in Richtung Nackte. Denn auf der R1 nehme ich entweder Gepäck mit oder Frauchen, beides geht nicht. :roll: Wie der Zufall es wollte, fuhr ich Sonntag vor einer Woche mit einem ebenfalls deutschen Kumpel über die Berge in ein 90km entferntes Dorf zum Frühstücken. Besagter Kumpel hat 2 GSen und er lieh mir seine 2006er. Was soll ich sagen? Ich war erstaunt, wieviel Spass die mit samt Fahrzeug- und Personengewicht in den engen Gebirgskurven machte. Hatte zwar schon mehrmals welche auf der Rennstrecke gesehen, wo sie sehr beeindruckend um die Kurve gingen, aber das mal so aus 1. Hand zu erfahren und dass auf mehr schlecht als rechtem Asphalt. Ich war begeistert. Frau war ebenfalls begeistert, weil sie bequem sass. Am nächsten Tag tat ihr auch nichts weh. :mrgreen: Die Bremse fand ich ebenfalls Hammer.

Bild

Bild

So kam sofort ein neuer Aufkleber auf meine R1. 8-)

Bild

Bild

Wenn alles klappt, geht sie dieses Wochenende weg. Eine GS1200 Bj 2006 komplett mit 3 Koffern habe ich schon in Aussicht. :thumb:

Nun muss ich mich erstmal in die GS1200 einlesen. Weiss zwar 'ne Menge über Reifenmodelle für Sportler und habe auch meine R1 schon so oft auseinander- und zusammengeschraubt (bis auf den Motor), dass ich meine Maschine sehr gut kenne. Ich weiss aber nichts über Bereifung der Reiseenduro, Luftdruck...usw. Ich denke mal, dass ich hier viel Info finden werde. Wollte mich aber als Neuer erstmal vorstellen, bevor ich die SuFu ausnutze oder gar Fragen stelle.

Wer mein Gebrabbel bis hierhin gelesen hat, dem sei gratuliert. Man liest sich sicher.
Nur weil du atmest, bedeutet das nicht, dass du lebst!
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Gebückter richtet sich auf

Beitrag von teileklaus »

na dann viel Spass, ich denke mit Sozus muss man schon Abstriche machen und sich umorientieren.
Leistungsmäßig hoffentlich keine Entäuschung..
Gut da lässt sich noch was machen... :thumb:
viel Grüße, Klaus
kasapv

Beitrag von kasapv »

Leistungsmássig schon ok. Untenrum hilft das Drehmoment. Als ich mal auf einer Geraden dann eine Autokolonne von 5 Wagen überholte, blieb ich mal am Gas, aber bei 160km/ h hab ich aufgehört. Soweit kann ich bei der R1 den 1. Gang ziehen und bin noch vorm roten Bereich. Es war einfach unspektakulär und erhöhte nicht den Fahrspass. Ich genoss es vielmehr gemütlich dahinzugleiten und lieber die Landschaft zu geniessen. Klar kann man sie wohl bis 215km/h prügeln, aber irgendwie brauchte ich das mit der Maschine nicht. Die Kurvenfähigkeit zusammen mit der Bremse hat mich völlig überzeugt. Vor allem macht diese Maschine vielmehr Sinn bei hiesigen (schlechten) Strassen. Bei der R1 war ich vor 'ner grösseren Tour immer am rumfragen, wie denn die Strasse dort und da momentan ist, speziell in der Regenzeit. Und wann immer man in ein Dorf einfährt, rappelt die ganze Verkleidung dank mittelalterlichem Kopfsteinpflaster oder Schotterweg. Mit der GS kein Problem. In schnellen engen Kurven fing sie hinten an zu stempeln, aber da hätte ich noch was am Öhlinsfahrwerk drehen können, was ich nicht wollte, da es nicht meine Maschine war. War mit Sozia auch nicht wichtig, da jetzt richtig rumzuheizen, bis die Zylinder schleifen. Angenehm mit Frau und Gepäck reisen und mehr von Mexiko entdecken, ist meine jetzige Idee. Bin jahrelang (viel zu) schnell unterwegs gewesen. Habe in den letzten Jahren 4 Freunde beerdigt. Zeit für einen Umstieg.
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Beitrag von teileklaus »

ja genau so, ich bin hoffnungsvoll. :flower:
viel Grüße, Klaus
sachse61
Modell: Once upon a time R1150R, Bj.2002

Beitrag von sachse61 »

Bild 1, so sieht Motorradfahren aus. :thumb:
Jetzt noch mit einem guten Stiefel die zarten Knöchel
der Sozia schützen ....... okay, Anmerkung ist zu typisch Deutsch. :oops:
Aus Köln grüßt Wolfgang
Ein Bike ohne Sound ist wie ein Kuss von der Tante (Gunter Sachs)
kasapv

Beitrag von kasapv »

Logo, Hose und Stiefel kommen noch. War erstmal eine Testfahrt, ob's ihr denn auf der GS gefällt. Auf die R1 hatte sie schon lange keine Lust mehr. :D So in der 1. Klasse Motorrad fahren, hat sie natürlich begeistert. :lol:
Antworten