Hallo Leute,
ihr seid echt der Wahnsinn!
so viel hilfsbereitschaft in einem forum trifft man nicht alle tage!
was ich als nächstes geplant habe:
ich werd mir einen adapter basteln, um das poti im betrieb messen zu können.
als erstes aber werde ich das poti solo durchmessen.
das sollte ja erstmal keine hexerei sein.
analoges ohmmeter, 1 anschluss an plus des potis, zweiten anschluss an den schleifer. drosselklappe langsam aufziehen und schauen, ob der messgerätezeiger irgendwo "springt". gegenprobe mit anschluss an minus und schleifer.
so sollte eine verschlissene schleifbahn des potis aufzuspüren sein.
normalerweise verschleißen die schleifbahnen von potis...
ich geh mal davon aus, dass das poti nur aus redundanzgründen doppelt ausgeführt ist und beide zweige gleiche ( sehr ähnliche ) ergebnisse bringen müssen.
da hab ich jetzt aber grad mal eine böse idee:
was, wenn die motronic für 2 zylinder gebaut ist, und für jeden zylinder ein eigenes poti verwalten kann? dann könnte man rechts auch eine linke drosselklappe mit poti verbauen und hätte damit mal 50% des KFR erledigt. weil dann hätte man rechts auch dann wenigstens ein richtiges, zündfähiges gemisch, wenn die mechanische synchronisation nicht ganz passt. ( dann ist nur mehr die menge falsch, aber nicht die qualität )
im istzustand stimmt ja am rechten zylinder nicht nur die gemischMENGE nicht, sondern auch die gemischZUSAMMENSETZUNG passt nicht, wenn die synchro nicht stimmt. schließlich bekommt der rechte zylinder wenn er zu wenig weit aufmacht nicht nur zu wenig, sondern auch noch zu fettes gemisch, wenn links das poti werkelt.......( oder halt zu viel und zu mageres gemisch wenn zu weit offen...)
danach eben spannungsmessung am schleifer bei angestecktem poti und eingeschalteter zündung.
danach den nullabgleich der drosselklappe wie beschrieben, einstellung auf 300mV im standgas und check, ob bei 300 mV auch wirklich das lämpchen am testgerät leuchtet.
danach hurrageschrei weil fehler gefunden oder alkoholische bewusstlosigkeit weil fehler noch immer nicht gefunden
ich hab jetzt dann urlaub und hoffe auf ein wenig zeit für mich (und meine Q)
wünscht mir Glück!!
gruß
kboe