Kauf R 1150 GS

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
earny

Kauf R 1150 GS

Beitrag von earny »

Hallo Ihr Spezialisten, :thumb:

ich möchte mir gerne eine R 1150 GS zulegen.
Mein Problem allerdings ist das ich jetzt Nachts (nachdem ich das ein oder andere gelesen habe) schon von ABS-Fehlern, Blinkenden ABS-Kontrollleuchten, defekten Steuergeräten und Druckmodulatoren träume. :o :shock: :?:
Welches ist denn nun nach Eurer Ansicht das stabilste (Haltbarste, Beste) ABS?
Welche Baujahre funktionieren, welche nicht?
Ich möchte nicht nur nach einigen Kilometern mal schnell 1000€ (oder mehr)investieren müssen, sondern auch mich im Notfall auf mein ABS verlassen können.
Ich wäre für eure Einschätzung und Meinung sehr dankbar.
PS. Solltet ihr euch mit dem Gedanken tragen eure R 1150 GS loswerden zu wollen , könnt Ihr mir auch gerne ein Angebot machen.

Earny

Gruß und Dank im Voraus.
didithekid
Modell: R 1200 ST 2005

Re: Kauf R 1150 GS

Beitrag von didithekid »

Hallo Earny,

lass Dich nicht davon verunsichern, dass hier die Probleme behandelt werden.
Angesichts von mehreren 10.000 Haltern der R1150 in Deutschland sind es doch gar nicht so viele, die Probleme haben.
Aber die Wenigen mit den Problemen, stellen natürlich hier die Fragen.

Die ABS-Systeme R1150GS funktionieren eigentlich alle.
Anfangs wurde das ABS II (wie bei der R1100) verbaut,
das von der Wartung her einfacher ist.
Ab Herbst 2002 gab es dann das I-ABS (ABS III) mit elektrischem Bremskraftverstärker (was bei meiner R1200 auch drin ist).
Das erlaubt enorme Bremskraft mit geringer Hand-/Fußkraft, ist aber in der Wartung (Werkstatt!) aufwenig (etwa 100 Euro mehr beim Flüssigkeitswechsel) und man muss auf eine gesunde Batterie achten.
Daher sind die frühen R1150 GS als Gebrauchte oft sogar mehr gesucht, als die neueren I-ABS-Modelle.
Dass sich der ABS-Modulator komplett verabschiedet, ist selten und tritt eher bei lange nicht oder wenig genutzen Maschinen auf,
während viele schon weit über 150.000 Kilometer ohne Probleme absolviert haben.
Falls der Fall doch eintritt, kostet ein gebrauchter ABS-Modulator so etwa 500-800 € plus Einbau.

Viele Grüße

Didi
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Relativ häufiger sterben die ABS-Modulatoren der neuesten Generation :-(.
Und: jeder mit einem defekten Modulator berichtet natürlich von "diesem Mistding" in irgendeinem Forum. Leider, oder besser gottseidank, berichten nicht alle von den Modulatoren wenn diese problemlos ihren Job tun.

Bevor ich mir allerdings ein Gebrauchtteil für 800 EUR zulege, lasse ich für diesen Betrag mein Defektes reparieren.
Egal wie, würde ich eine 1150 bevorzugen.

ABSII hat den Vorteil, dass bei seinem Ausfall die Bremsleistung erhalten bleibt und Du nichts merkst falls Du nicht bis zum Blockieren bremst (und natürlich das Lichtlein ignorierst).
I-ABS G1 ist da etwas übler. Beim Ausfall verbleibt die gesetzliche "Restbremsfunktion". Da drückst Du wie ein Ochse und es verzögert beängstigend sch.... (gefühlsmässig gar nicht). Mein I-ABS funktioniert seit 140 Tkm (13 Jahren) tadellos.
Ausbauen und danach konventionell bremsen kann man beide. Das ABS ist nicht zwingender Bestandteil der ABE.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
1100erR

Beitrag von 1100erR »

Beim Ausbau des ABS-Systems sollte es vom TÜV ausgetragen werden, so hab ich das schon öfters gelesen, denke die Versicherung muß auch Informiert werden :?:
Gruß Jürgen
didithekid
Modell: R 1200 ST 2005

Beitrag von didithekid »

Hallo Earny,

ich hoffe Du bist jetzt nicht erneut verunsichert: Ein "Ausbau des ABS" wäre sicher die letzte Maßname beim unwahrscheinlichen Ausfall
(nach hoffentlich etlichen problemlosen 10Tkm).

Als Nachtrag zu meinen post aber noch:
Die Modelle bis Mitte 2002 (mit ABS II) sind auf jeden Fall die erste Wahl,
falls Du die Wartung (inkl Bremse) bisher komlett selbst erledigt hast und das weiterhin auch willst.
I-ABS ist da ein Kapitel für sich.

Viele Grüße

Didi
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe mich beim Tüv vor Jahren mal erkundigt ob es möglich ist eine R1150RT umzubauen also I-ABS raus, und dann Problemlos den Segen beim Tüv holen. Die Antwort war leider nein. Wenn ein Fahrzeug nicht auch ohne dieses I-ABS gebaut wurde (was bei der R1150RT so ist), dann kann man es auch nicht einfach umbauen und diesen Umbau problemlos anmelden. Da muss offenbar eine sehr aufwenige Soderzulassung erfolgen. :(
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gemäss meines ETK gab es auch die RT ohne ABS.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

Bei der "R1150RT" :?:

Laut Tüv unterlagen nicht. Dann frage ich mal bei BMW nach.

Franz
Larsi

Re: RE: Re: Kauf R 1150 GS

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Gemäss meines ETK gab es auch die RT ohne ABS.
gerd
Ist mir für DE nicht bekannt.
Zuerst kamen sie mit Vollintegralbremse und erst zuletzt mit Teilintegral, aber immer in Serie.
Die Behörde hatte immer Teilintegral.
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
ManniAC
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Beitrag von ManniAC »

Noch ein Beitrag von mir: Wenn Du Dich für eine 1150er mit ABS II interessierst, schau mal nach den letzten mit ABS II produzierten (BJ 2002). Die haben schon die neuen EVO-Bremssättel und -scheiben, aber immer noch ABS II. Du erkennst sie an den blauen Gabelstandrohren.

Natürlich kaufst Du dann ein 14 Jahre altes Moped. Hab mich aber vor 3 Jahren auch dafür entschieden und bin bislang sehr zufrieden.
Antworten