Hallo, liebe Community.
Zunächst einmal Danke an Gerd und Teileklaus für die helfenden Tipps beim Ölverlust am Motor.
Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Kurze historie: Zuviel Öl eingefüllt (knapp 250ml) und bei hohen Touren habe ich Ölspritzer auf der Getriebehülle gehabt auf Höhe des LuFi-Kastens. Den Überlauf habe ich gereinigt am Bajonettverschluss, der Luftfilterkasten war trocken.
Neues Problem, Laufleistung 52500km:
Mir ist das gestern Abend das erste Mal passiert. Es handelt sich hierbei um ein rasselndes Geräusch. Es tritt im betriebswarmen Zustand und auch nur im Leerlauf auf. Sobald ich schneller fahre und auf etwa 2000/min komme, ist es kaum mehr wahrnehmbar (kann auch sein, dass die Verbrennungsgeräusche mittlerweile das Geräusch überdecken).
Man könnte meinen, jemand habe ein paar Muttern in den Block geworfen.
Vom Getriebe kommt es nicht, da dieses Geräusch sowohl im eingekuppelten, aus auch im ausgekuppelten Zustand vorhanden ist.
Sind eventuelle Folgeschäden durch das zuviele Öl möglich? Mittlerweile hat sich der Ölpegel auf halbes Schauglas eingespielt.
Die Zündkerzen sind normale NGK BKR7EKC (ich wollte beim nächsten Tausch auf die BKR7EIX tauschen), das Ventilspiel wurde vor 5000km von mir auf Sollwert eingestellt.
Was meint Ihr?
Grüße
Flo
Rasselndes/klapperndes Geräusch im Leerlauf
Re: Rasselndes/klapperndes Geräusch im Leerlauf
Hi
gerd
Schneller bei 2000 1/min? Das könnten sogar noch schlecht synchronisierte DK sein wenn eine der DK nicht anliegt und flattert.Flo1986 hat geschrieben: Neues Problem, Laufleistung 52500km:
Es handelt sich hierbei um ein rasselndes Geräusch. Es tritt im betriebswarmen Zustand und auch nur im Leerlauf auf. Sobald ich schneller fahre und auf etwa 2000/min komme, ist es kaum mehr wahrnehmbar (kann auch sein, dass die Verbrennungsgeräusche mittlerweile das Geräusch überdecken).
Man könnte meinen, jemand habe ein paar Muttern in den Block geworfen.
Seeehr unwahrscheinlich. Dafür müsste massiv zu viel Öl (2 l?) dringewesen sein.Flo1986 hat geschrieben: Sind eventuelle Folgeschäden durch das zuviele Öl möglich? Mittlerweile hat sich der Ölpegel auf halbes Schauglas eingespielt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Wäre auch eine Option, jedoch sind sowohl der Leerlauf sauber, als auch der Durchzug. Ich habe gestern 50km Autobahn am Nachmittag gehabt bei 120km/h und 3500/min. Es war kein KFR zu vernehmen.Schneller bei 2000 1/min? Das könnten sogar noch schlecht synchronisierte DK sein wenn eine der DK nicht anliegt und flattert.
Ich gucke nachher mal nach, ob nicht irgendwo noch was anderes sein kann. Vielleicht komme ich auch zu einer Videoaufnahme.
Grüße
Kleines Update von unterwegs:
Ich bin zu einer Nähe gelegenen Selbsthilfe gefahren, der Chef kennt sich auch sehr gut mit Boxern aus.
Er hat es in Augenschein genommen und es als metallisches Geräusch im Sammler/Katalysator identifiziert.
Auf jeden Fall nix im Motor oder Getriebe.
Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Drehzahlen auf.
Ärgerlich
... Erspart mir aber die Arbeit einer möglichen Ventileinstellung
Ich bin zu einer Nähe gelegenen Selbsthilfe gefahren, der Chef kennt sich auch sehr gut mit Boxern aus.
Er hat es in Augenschein genommen und es als metallisches Geräusch im Sammler/Katalysator identifiziert.
Auf jeden Fall nix im Motor oder Getriebe.
Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Drehzahlen auf.
Ärgerlich