Ein Servus an die Community,
nun muss auch ich mich einreihen in die Liste der Auffälligkeiten an einer R1150GS.
Ich habe eine vom Baujahr 2002, Einzelzünder, ohne BKV und mit einer Laufleistung von 50700km.
Ich habe vor kurzem die Hydraulikflüssigkeiten komplett mit ABS-Modul wechseln lassen, Kostenpunkt 180€.
Wo ich jedoch das Problem habe:
Ich habe vor Kurzem mal Öl nachgefüllt und leider ein paar kleine Schlückchen, keine 250ml, zuviel eingefüllt. Das Schauglas war damals voll (nachher muss ich mal schauen).
Mir ist vor mehreren Tagen und heute wieder aufgefallen, dass ich Ölspuren auf dem Getriebe habe, oberhalb von der Getriebeeinfüllsschraube, welche sich dann ihren Weg nach unten bahnen.
Ich dachte mir erst, dass der Be- und Entlüftungsschlauch an der Kupplung am Rahmen unterhalb der Abdeckung undicht ist. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um Öl handelt.
Ich werde mal nachher die gesamte Stelle reinigen und das ganze beobachten.
Gibt es eine Schwachstelle, wo der Boxer beim kurzzeitigen, hochtourigen Fahren, zuviel eingekipptes Öl wieder rausdrücken könnte?
Besteht eventuell die Möglichkeit, dass beim Entlüften und neu Befüllen des ABS-Moduls Mist gebaut wurde? (Das Modul sitzt aber nicht an dieser Stelle) ...
Ich wäre Euch für ein paar Tipps sehr verbunden.
Grüße
Flo
Ölverlust am Motor
Re: Ölverlust am Motor
Ich habe mich derweil nochmal anderweitig informiert.
Besteht die Möglichkeit, dass auf dem Weg vom Motor über die Entlüftung in den Luftfilterkasten der Verlust auftreten kann?
Grüße
Besteht die Möglichkeit, dass auf dem Weg vom Motor über die Entlüftung in den Luftfilterkasten der Verlust auftreten kann?
Grüße
-
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
moin
-schauen ob es wasserverdünnbar ist = Bremsflüssigkeit.
-Saubermachen, Öl Stand berichtigen auf halbes Schauglas.
-Luftfilterkasten Ölablasschraube aufmachen, Luftfilter raus, nachsehen ob der ölig geworden ist.
-weiterbeobachten wo es zuerst kommt
-schauen ob es wasserverdünnbar ist = Bremsflüssigkeit.
-Saubermachen, Öl Stand berichtigen auf halbes Schauglas.
-Luftfilterkasten Ölablasschraube aufmachen, Luftfilter raus, nachsehen ob der ölig geworden ist.
-weiterbeobachten wo es zuerst kommt

viel Grüße, Klaus
Danke erst einmal vielmals für die schnelle Antwort.
Der Geruchstest zeigt schon einmal Motoröl. Hinzu das Indiz "zuviel Öl nachgefüllt" ...
Ich nehme mir mal Deine Tipps zu Herzen und den Hinweis vom Gerd auf seiner Seite und werde mich heute Nachmittag mal da ranmachen.
Danke vielmals
Der Geruchstest zeigt schon einmal Motoröl. Hinzu das Indiz "zuviel Öl nachgefüllt" ...
Ich nehme mir mal Deine Tipps zu Herzen und den Hinweis vom Gerd auf seiner Seite und werde mich heute Nachmittag mal da ranmachen.
Danke vielmals