Hallo,
ich hab ein Problemchen mit meiner R1100RS. Das Synchronisieren hat eigentlich gut funktioniert. Ein kleiner Wehrmutstropfen blieb aber: sie läuft im Stand einigermassen rund, aber nach ca 30-60 sechs gibt es eine Art Fehlzündung im rechten Zylinder und sie ist aus. Ebenso während der Fahrt, wenn ich an einer roten Ampel an alte, geht sie aus. Sie läuft sofort wieder an, aber sie hat beim her fahren einfach kein Standgas. Nun wollte ich heute das Ventil Spiel und die Steuerzeiten kontrollieren und da hab ich ein paar Unregelmässigkeiten bemerkt. Der Motor steht auf OT, sodass ich am rechten Zylinder die Ventile einstellen kann. Nun flüchtet aber das Ritzel der Nockenwelle nicht mit der Markierung des Ventilträger, es ist um 0,5 bis 1 Zahn versetzt. Muss ich das korrigieren oder kann ich es lassen?
Mit dieser Kurbelwellenstellung habe ich den linken Ventildeckel geöffnet. Dort fluchten die Markierungen, aber ich kann das Ventil Spiel nicht kontrollieren, weil ich den Motor um eine Umdrehung weiter drehen muss. Soweit bin ich nicht mehr gekommen, weil ich bemerkte, dass am linken Zylinder die Steuerkette locker war. Der Spanner kommt von oben und ist bereits an seinem Anschlag. Mit einem Schraubendreher konnte ich die Kette unten um ca.1cm anheben. Kann es sein, dass sich die Kette um soviel gelängt hat, vor allem weil die Kette des rechten Zylinder normale Spannung hat?
Gruss
Martin
Steuerkette,-schiene,-zeiten
Re: Steuerkette,-schiene,-zeiten
" Der Spanner kommt von oben und ist bereits an seinem Anschlag"
Hallo Martin,
das hört sich gefährlich nach falscher Drehrichtung an. Bei korrekter Richtung werden die Kettenspanner nicht zusammengedrückt.
Bitte nochmal kontrollieren, bei einem solchen Versatz der Steuerzeiten hättest du vorher schon Motorlaufprobleme gehabt.
Hallo Martin,
das hört sich gefährlich nach falscher Drehrichtung an. Bei korrekter Richtung werden die Kettenspanner nicht zusammengedrückt.
Bitte nochmal kontrollieren, bei einem solchen Versatz der Steuerzeiten hättest du vorher schon Motorlaufprobleme gehabt.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
-
mar1100rs
- Modell: BMW R 1100 RS Bj 95
Hallo schuppi,
"Der Spanner ist am Anschlag"ich wollte sagen, dass der Kettenspanner überhaupt nicht zusammengedrückt ist,er ist ganz ausgefahren bis zum Anschlag, erst kann die Kette nicht weiter spannen.Ich hatte den Gedanken, dass evtl. irgendwann einmal die Kettenspanner links und rechts vertauscht wurden. Die Spanner mal kurz ausbauen, das funktioniert leider nicht, da man für den Linken den Motor ausbauen bzw. etwas ablassen muss wegen Teleleverbefestigung.
Gruss
Martin
"Der Spanner ist am Anschlag"ich wollte sagen, dass der Kettenspanner überhaupt nicht zusammengedrückt ist,er ist ganz ausgefahren bis zum Anschlag, erst kann die Kette nicht weiter spannen.Ich hatte den Gedanken, dass evtl. irgendwann einmal die Kettenspanner links und rechts vertauscht wurden. Die Spanner mal kurz ausbauen, das funktioniert leider nicht, da man für den Linken den Motor ausbauen bzw. etwas ablassen muss wegen Teleleverbefestigung.
Gruss
Martin
klar geht das ...mar1100rs hat geschrieben:... Die Spanner mal kurz ausbauen, das funktioniert leider nicht, da man für den Linken den Motor ausbauen bzw. etwas ablassen muss wegen Teleleverbefestigung.
Gruss
Martin
der telelever sitzt IM motor, mit ablassen ist da nix.
einfach mit passendem schlüssel lösen und in einzelteilen ausbauen.
aber ich glaube erst mal nicht an ein problem mit der kette.
du hast den motor von vorne gesehen rechts herum gedreht?
also so, dass das kettentrum, was vom spanner gedrückt wird, entlastet ist?
mit 1cm loser kette würdest du aus angst vor der geräuschkulisse nicht fahren.
woher kommst du?
vielleicht kannja jemand aus deiner nähe mal vorbeischauen ...
Ich bin vorerst nur per PN zu erreichen.
Hi
http://powerboxer.de/motor/254-4v1-steu ... difizieren
gerd
Das ist das geringste Problemmar1100rs hat geschrieben: Die Spanner mal kurz ausbauen, das funktioniert leider nicht, da man für den Linken den Motor ausbauen bzw. etwas ablassen muss wegen Teleleverbefestigung.
http://powerboxer.de/motor/254-4v1-steu ... difizieren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
mar1100rs
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hab mich heute rein gelesen und werds mal prrobieren. Zum Durchhang der Kette: ich hatte den 5. Gang drin , drehte das Hinterrad und schaute von der rechten Fahrzeug Seite durch die Öffnung nach dem OT. Es ist möglich, dass ich dabei den Motor auch wieder ein wenig zurück gedreht habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den linken Ventildeckel noch nicht ab. Ich muss morgen mal probieren ob sich die Kette spannt, wenn ich den Motorum ein Stück vor drehe. Ich hab gelesen,dass der Spanner teilweise auch hydraulisch arbeitet. Heisst das,dass er bei laufendem Motor noch weiter ausfährt als im Ruhezustand? Ich habe versucht, den Spanner bzw. die Schiene mit einem Schraubendreher vorsichtig nach unten zu drücken, das ging aber nicht. Hat die Schiene einen Anschlag, wo die Kette nicht mehr weiter gespannt werden kann, oder kann die obere Schiene theoretisch so weit runtergespannt werde, bis sie unten die kette berührt?
Gruss
Martin
danke für eure Antworten. Ich hab mich heute rein gelesen und werds mal prrobieren. Zum Durchhang der Kette: ich hatte den 5. Gang drin , drehte das Hinterrad und schaute von der rechten Fahrzeug Seite durch die Öffnung nach dem OT. Es ist möglich, dass ich dabei den Motor auch wieder ein wenig zurück gedreht habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den linken Ventildeckel noch nicht ab. Ich muss morgen mal probieren ob sich die Kette spannt, wenn ich den Motorum ein Stück vor drehe. Ich hab gelesen,dass der Spanner teilweise auch hydraulisch arbeitet. Heisst das,dass er bei laufendem Motor noch weiter ausfährt als im Ruhezustand? Ich habe versucht, den Spanner bzw. die Schiene mit einem Schraubendreher vorsichtig nach unten zu drücken, das ging aber nicht. Hat die Schiene einen Anschlag, wo die Kette nicht mehr weiter gespannt werden kann, oder kann die obere Schiene theoretisch so weit runtergespannt werde, bis sie unten die kette berührt?
Gruss
Martin
-
mar1100rs
Hallo,
Erst mal muss ich mich als Laie outen. Hab den Motor nochmal eine Runde gedreht und siehe da, die Steuerkette ist gespannt. Andererseits weiss ich immer noch nicht, warum die Karre im Standgas nach ein paar sechs. ausgeht. Aber habe vorher gelesen, dass es bei den 1150 erndas auch gibt.So, jetzt aber raus auf die Piste
Gruss
Martin
Erst mal muss ich mich als Laie outen. Hab den Motor nochmal eine Runde gedreht und siehe da, die Steuerkette ist gespannt. Andererseits weiss ich immer noch nicht, warum die Karre im Standgas nach ein paar sechs. ausgeht. Aber habe vorher gelesen, dass es bei den 1150 erndas auch gibt.So, jetzt aber raus auf die Piste
Gruss
Martin