Moinsen,
Habe noch eine Frage zum Tachosignal bei der ABS R1150RS:
Wo nimmt der Sensor eigentlich das Tachosignal ab? Am ABS Ring? Oder wäre das Tachosignal noch vorhanden, wenn der ABS Ring entfernt wäre?
Ich habe jedenfalls ganz naiv eben mal die Q gestartet. Drehe ich das Vorderrad (da ist eine Tachowelle dran, so sieht es jedenfalls aus!), keine Anzeige. Dann mal Gang rein, und Hinterrad drehen lassen. Auch keine Anzeige??
Wo zum Henker kommt nun das Signal her? Und wieso hat die vorne ne Tachowelle, wenn das Signal doch vom hinteren ABS Sensor kommen soll? Bei der Fahrt funktioniert jedenfalls alles...
Danke schon mal...
Gruß Thomas
Tachosignal ABS Q?
-
- Modell: R 1150 RS, Triumph Sprint ST 955i
Tachosignal ABS Q?
Fragt mich ruhig,- ich habe auch keine Ahnung... 

Re: Tachosignal ABS Q?
die 1150RS hat eine tachowelle 
dreh schneller

dreh schneller

-
Habe gedreht, und Du hast Recht!!
Brauch ich nun nach dem Ausbau eigentlich doch noch den Sensor hinten, den Ring hinten und das ABS Steuergerät?
Denn nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das Steuergerät ja nur noch für das Tachosignal, zum Beispiel bei der S, da? Bei meiner aber eben nicht.
Gruß Thomas
Brauch ich nun nach dem Ausbau eigentlich doch noch den Sensor hinten, den Ring hinten und das ABS Steuergerät?
Denn nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist das Steuergerät ja nur noch für das Tachosignal, zum Beispiel bei der S, da? Bei meiner aber eben nicht.
Gruß Thomas

ohne steuergerät funktioniert dein rücklicht/bremslicht nicht richtig.
das rücklicht ist vom ABS-steuergerät überwacht (allgemeine kontrollleuchte [!]) und wird bei ausfall durch das gedimmte bremslicht ersetzt.
um das zu ersetzen müsstest du neue strippen ziehen.
das rücklicht ist vom ABS-steuergerät überwacht (allgemeine kontrollleuchte [!]) und wird bei ausfall durch das gedimmte bremslicht ersetzt.
um das zu ersetzen müsstest du neue strippen ziehen.
-
Danke Dir. Na ja, der Kasten schadet ja nicht.
Vom Sensor dann einfach das Kabel ab, oder?
Gruß Thomas
Vom Sensor dann einfach das Kabel ab, oder?
Gruß Thomas

ich würde das kabel am sensor dranlassen, sieht nicht so geflickt aus.
das andere ende kannst du ja irgendwo verstecken.
das andere ende kannst du ja irgendwo verstecken.
Hi
Nachdem es die RS mit und ohne ABS gibt sind auch unterschiedliche Schaltpläne verfügbar. Man muss dann eben am Stecker der Motronik "etwas" umklemmen. Alle Leitungen und Schalter sind ja vorhanden.
gerd
Nachdem es die RS mit und ohne ABS gibt sind auch unterschiedliche Schaltpläne verfügbar. Man muss dann eben am Stecker der Motronik "etwas" umklemmen. Alle Leitungen und Schalter sind ja vorhanden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry