Motor geht im Standgas plötzlich apruppt aus

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004
Motor geht im Standgas plötzlich apruppt aus

Beitrag von BayernCrouser »

Wenn ich einige Zeit seeeehr langsam fahre, das heißt kurz über Standgas und dann auch noch stehen bleibe, oder an der Ampel lange im Standgas stehe gibt es plötzliche Aussetzer und der Motor ist aus. Wenn ich an der Ampel die Drehzahl auf etwa 1400 Umdrehungen halte, dann merke ich bei längerem warten wie die Aussetzer immer öfter kommen, aber der Motor nicht sehen bleibt, weil ich die Drehzahl eben etwas höher halte. Wenn ich dann wieder fahre habe ich manchmal das Gefühl dass sie minimale Zeit unwillig hochläuft, dann aber gleich wieder voll da ist und super läuft.

Also die Aussetzer sind nur im untersten Drehzahlbereich, also nichts mit Spritpumpe würde ich mal sagen. Wenn der Motor Leistung bringen soll, dann macht er das ohne murren. Es kann auch gerne passieren dass er genau dann, wenn ich anfahren will, also wenn ich Gas gebe zum wegfahren, plötzlich aus geht. Man spürt richtig den Ausetzer, und dann ist es vorbei.
Ich würde jetzt mal so sagen Zündung oder Einspritzung setzt aus. Ist auch nur für eine Zündung würde ich sagen. Also eine Zündspule eher nicht, weildie ja nicht nur für einen Zünder ausfällt und nicht nur im Standgas. Aber je länger ich stehe, desto öfter kommt dieser Ausetzer. Länger im stehenden Verkehr mitrolle ist richtig unangenehm, weil man immer den Motor bei Laune halten muss. Synchronisieren hilft nichts.
Ich möchte mich jetzt mal auf die Suche machen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich dachte ich kann es erwarten bis der Fehler massiv wird und ich dann ganz leicht finde wo es fehlt, aber ich fürchte da kann ich lange warten, das geht jetzt schon zwei Jahre so.

Franz
teileklaus
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher

Re: Motor geht im Standgas plötzlich apruppt aus

Beitrag von teileklaus »

hallo Franz was soll man dir sagen, was du nicht schon weißt? Kerzen, Kabel, Zündspule nicht zu enges Ventilspiel..
Ich hatte das auch mal... seit ich neue Hallgeber drin habe, ist es nicht mehr aufgefallen, allerdings habe ich generell über 1300 LL Drehzahl eingestellt.
Schau auch mal kritisch die ED Stecker an, da war auch einer bei mir grünspanig. Ansonsten kannst du noch die 12 er ED probieren, wenn dich das Geld nicht reut.
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

Danke dir. Ja das mit den gepaarten Einspritzdüsen will ich auch unbedingt machen. Ich werde wohl noch 1-2 Monate warten müßen bis es mir finaziell wieder etwas besser geht, und dann einfach alles was in Frage kommt machen. Also Hallgeber, Zündspule und Kabel der zweiten Kerzen, und dann eben auch die Einspritzdüsen komplett. Bis dahin mache ich es vielleicht mal genauso wie du. Die Leerlaufdrehzahl auf 1300 dann dürfte es für die 2 Monate passen. Aber dann möchte ich die Mühle wieder richtig in Schuß bringen. Aber ist schon komisch dass der Motor immer nur wenn er länger untertourig läuft diese Aussetzer bekommt :( Wenn er wieder ein wenig auf Drehzahl war, läuft er wieder eine Zeit im Standgas bis er wieder spinnt.

Ach ja, die ED-Stecker könnte ich mal überprüfen und mit Kontaktspray ein wenig reinigen, da könntest du recht haben. :idea:
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

mach auch ruhig mal die Kerzenschächte im Zyl. sauber und ggf die Kerzenstecker mit Silikonspray, damit da nicht der Funke falsch auf Masse überspringt
viel Grüße, Klaus
Honigpeter
Modell: 1150 GS Bj.03

Beitrag von Honigpeter »

Hallo miteinander,
das hört sich für mich auch an wie ein korrodierter Kontakt.
Wie wenn, sobald die Spannung der Lichtmaschine im Leerlauf absinkt,
ein vorhandener Widerstand zu groß wird und kurzzeitig nicht mehr überwunden werden kann...
Bei höherer Drehzahl, hilft ausser höherer Spannung auch noch die Motorschwungmasse.

Würde auch wie Klaus schon vorgeschlagen hat, mal sämtliche Verdächtige reinigen und mit Kontaktspray
behandeln/fluten.
Also quasi vom Killschalter bis Seitenständer...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
BayernCrouser

Ja da mache ich mich jetzt mal drüber. So ist das schlechte Wetter auch wieder für was gut. Da ist es nicht so schlimm wenn das Moped wieder mal zerlegt in der Garage steht :D
Fahri01
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS

Beitrag von Fahri01 »

teileklaus hat geschrieben:mach auch ruhig mal die Kerzenschächte im Zyl. sauber und ggf die Kerzenstecker mit Silikonspray, damit da nicht der Funke falsch auf Masse überspringt
Kontrollier auch noch einmal deine Zündkabel, ich hatte da selbst schon einmal Probleme trotz heiler Kabel. Das rechte lag am Rahmen an und nachdem wir einen Schlauch darüber geschoben haben lief der Leerlauf rund ohne Aussetzer.
aimypost
Modell: R1200R

Beitrag von aimypost »

Prüf die LLST
Greetings
Larsi

Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben:Prüf die LLST
kann man die nachrüsten? 8-)
BayernCrouser

Ja, die LLST gibts bei mir noch nicht :cry:
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

andere Baustelle die 12 er
viel Grüße, Klaus
Polarlightboxer
Modell: R1150 GS '01 163tkm

Beitrag von Polarlightboxer »

Hallo Franz,
ich hatte ähnliche Symptome, besonders beim langsamen beschleunigen ging der Motor gerne aus.

Am Ende waren tatsächlich einer der beiden Hallgeneratoren kaputt und dann war auch das Drosselklappenpotentiometer (Throttle Body Sensor) kaputt.

Infos zum Hallgeber findest Du auf Powerboxer! Dort snd 3 Artikel zum Thema, habe selber neuer Hallgeber bei der aufgefuehrten Firma bestellt. Wichtig sind auch temperaturbeständige Leitungen (habe ein paar Silikonlitzen benutzt; die sind tempfest bis 300 Grad C ;-)

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/20 ... reparieren

Fuer das Drosselklappenpoti weiss ich nicht mehr die Details zum pruefen, kann sie aber bestimmt herausfinden (schick mir einfach ne PN)!

Viel Glueck bei der Fehlersuche!
LAss uns wissen was es am Ende war ;-)

Gruss,
Polarlightboxer
BayernCrouser

Ich habe mir heute die Mühle mal ein wenig angesehen.
Die Ventile einlass 0,15 und auslass 0,30 waren ein wenig Eng. Also die passenden Lehren gingen da nur seeeeehr hart bis gar nicht rein. Jetzt habe ich sie eingestellt dass die passende reinschüpft und eine grösser als bei 0,15 die 0,20 geht mit sanfter Gewallt rein.
Axialspiel war die Luft auch kleiner 0,05, also die 0,05 ging nicht wirklich rein, das habe ich jetzt auf 0,20.

Die Kontakte an der Einspritzung habe ich gereinigt, aber da war eingentlich nichts derbes zu erkennen.

Dann habe ich sie nochmal Sychron reingestellt, und ein wenig höher in der Drehzahl, aber nur mit den Beipassschrauben, erhöht, so dass ich ich leicht wieder zurückstellen kann wenn ich das eigentliche Problem gefunden habe.

Die Zündkerzen haben links im vergleich zu rechts ein etwas unterschiedliches Bild. Links stärker abgebrannt.

Hier die Bilder von den linken Kerzen

Hauptkerze links hier im Bild hat 0,9 Kontaktabstand - die von der rechten Seite hat 0,45 Kontaktabstand
Bild

Nebenkerze links
Bild

Jetzt muß ich erstmal neue Kerzen besorgen :o
BayernCrouser

Die Kerzen schauen doch aus, als ob sie zu heiß werden?
Die Nebenkerze sieht auf der Rüchseite übrigens gut aus. Nur auf der abgebildeten Seite sind irgendwelche Ablagerungen.
doppelQ
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege

Beitrag von doppelQ »

Also ich würde vom Kerzenbild her fast sagen, dass da was zu mager eingestellt ist.
Hast du mal das Steuergerät ausgelesen ?
Ggf. Fehler in der Einspritzmengenregelung.
Oder ganz banal verstopfte Düse, dichter Spritfilter oder Benzinpumpe schwach ....
grinder and paint makes me the welder i ain't
BayernCrouser

teileklaus hat geschrieben:......... allerdings habe ich generell über 1300 LL Drehzahl eingestellt.
Hast du beide Klappen verstellt? Oder nur die Beipassluft synchron hochgedreht?

Franz
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sollte es tatsächlich an den Kabeln liegen, braucht man sie nur bei laufendem Motor in die Hand nehmen. Bekommt man "eine gewischt" ist Irgendetwas an den Dingern unsauber (ich würde sie wegschmeissen). Wenn man nicht gerade einen Herzschrittmacher trägt ist der Schlag ungefährlich obwohl man ziemlich erschrickt.
Das Bild der Nebenkerzen ist zur Beurteilung vollkommen ungeeignet. Nachdem sie bei ca. 4500 1/min abgeschaltet werden, brennen sie nicht mehr frei und verrussen. Sind sie "mal wieder" in Betrieb kommt es auf diverse Parameter an damit sie gleichmässig frei würden.
Natürlich kann man mal 1 h mit 4200 1/min und neuen Kerzen auf der Autobahn fahren, dann sofort den Motor abstellen und die Kerzen betrachten. Mir wäre es zu doof.
Ebenso unwahrscheinlich ist ein verstopfter Filter. Da ruckelt es vielleicht bei Höchstgeschwindigkeit weil nicht mehr genügend Sprit durchgepresst wird. Bei niedrigen Drehzahlen ist es insofern egal, weil bereits vorher "obenrum nichts ginge".
1. Läuft das Ding zumindest im Leerlauf und kurz drüber synchron? (nach einem twinmax oder Schlauchwaage)?
2. Sind beide Primärspulen OK? Wenn der Motor nur oder vorwiegend auf/mit den Nebenspulen läuft könnte ich mir vorstellen, dass er undefinierbare Macken hat.
3. Sind die Sekundärzündkabel OK?
4. Sind die Zuleitungen der Primärspulen OK (nicht umsonst gibt es einen Rep-Satz).
Über die Kerzen würde ich erst mal nicht grübeln sondern sie einfach ersetzen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

BayernCrouser hat geschrieben:
teileklaus hat geschrieben:......... allerdings habe ich generell über 1300 LL Drehzahl eingestellt.
Hast du beide Klappen verstellt? Oder nur die Beipassluft synchron hochgedreht?

Franz
Die Luft Schrauben etwas auf ist ja nur ganz wenig,
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

teileklaus hat geschrieben:
Die Luft Schrauben etwas auf ist ja nur ganz wenig,
Ja genau das habe ich auch gemacht. Deshalb dachte ich jetzt dass anhand des Kirzenbildes diese etwas zu heiß werden. Und das wiederum weil sie mit nur mehr Luft über die Beipassschrauben ohne Anhebung des Spittzulaufes im Standgas zu mager laufen. Anderseits sie läuft ja wenig im Standgas :D

Gerd,
ja ich kaufe am Montag neue Kerzen. Es war schon zu spät als ich diese Kerzen angeschaut habe.

Der Sprittfilter, Pumpe, Einspritzdüse kann, wie du schon sagst, nicht das Problem sein, weil die Mühle ja wunderbar abgeht wenn man am Gas zieht. Und auch im Standgas läuft sie jetzt nach den Einstellungen der Ventiele und wieder Einstellung der Sychro wunderbar. Mir gefällt halt nur das Kerzenbild noch so gar nicht. Aber am Montag werde ich ja sehen wie die Kiste läuft mit den neuen Kerzen. Aber nach 25.000 km schauen diese Kerzen doch eher nicht aus, oder doch ? :shock:
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

ich wollte schon schreiben die Mittelelektrode ist ja aber schon seitlich etwas stark abgebrannt, aber ich denke davon ist das Ausgehen nicht. Sehen für mich verbraucht aus aber warum nur 0,45 mm? Kauf doch mal NGK. Oder NGK Iridium.
Alle alten Boxer sollen ja mit 1,5 U offener LLS grundeingestellt werden, deswegen würde ich mal nicht sagen, dass daher ein magererer lauf kommt zumal die Lamdasonde ab warm ja auf L1 regelt. ggf kannst du ja den Poti ein Muckesäckele richtung fett verdrehen? Aber auch das wird ja dann hoffentlich mit der L- Regelung augeregelt. Bei meiner ist ja der PoCo dazwischen also nicht alles 1:1 übertragbar. Muss mir noch die Hallgeberteile kaufen, damit ich meine alte Platte wieder neu machen kann. Hab ja nun eine gebrauchte drin.
viel Grüße, Klaus
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bei der 1150 kann er das Poti auf einen beliebigen Anschlag drehen. Die Motronik erfasst letztlich die beiden Endwerte und richtet sich dann nach denen. Entweder kann man "anlernen" oder sie merkt es eben mit der Zeit. Je schneller sie es lernt, desto weniger hat die Lambdaregelung zu tun.
Es gibt kein "fett" oder "mager" sondern nur 2 Endwerte. Der eine wird als "Leerlauf" interpretiert, der andere als "Vollast".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

stimmt es ist ja die 1150 er.
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

O.K. dann wäre es sinnvoll, BeipassSchrauben wieder zu, die Klappen höher stellen, dass ich auf 1200 Touren Standgas warm komme, auf dem Stand dann neu Synchronisieren und dann Batterie ab - an, anlernen und alles ist gut. Das wird dann meine Beschäftigung für Montag oder Dienstag. :idea:

Franz
teileklaus

Beitrag von teileklaus »

nö alles mit den Umluftschrauben lassen und die Urasche finden, vl ist es ja doch Zündungsseitig Hallgeber sowas.. :z
Einzig die mögliche Verschmutzung einer Umluftbohrung kann man damit vl umgehen, sollte da ein Öltröpfchen oder Muckenschiss sich durchzwängen wollen.
viel Grüße, Klaus
BayernCrouser

Ja, ich dachte ja das kann ich abwarten bis der Fehler voll auftritt. Also ich habe das ja seit etwa 2 Jahren. Ich dachte wenn es der Hallgeber oder die Zündspule der Nebenkerzen ist, dann kann ich es aussitzen, bis das Teil irgenwann ganz aufgibt und ich kann es dann ganz einfach feststellen. Ja, dachte ich :+

Ich besorge jetzt mal morgen die neuen Kerzen und schraube die Kiste wieder zusammen. Es kann ja sogar sein, dass der Fehler weg ist. Da waren ja die zu engen Ventileistellungen, das Axialspiel, das fast nicht vorhanden war, die Stecker der Einspritzdüsen die ich wieder schön blank machte. Die Zündkabel der Nebenkerzen mache ich auch neu.

So kann ich dann erst mal fahren und schauen ob diese Aussetzer überhaupt noch da sind. Aber auch wenn der Fehler weg ist, finde ich das höhere Standgas besser als diese 900 Touren. Und dann kommt demnächst noch die zweite Zündspule der Hauptkerze auch neu (eine habe ich schon getauscht, die war defekt) und die geparten Düsen kommen dann auch noch, dann ist das Problem hoffentlich Geschichte. :D Wenn nicht ist der Hallgeber auch fällig. :evil:
Antworten