brauche Hilfe.
Fahre eine r1200 gs tü von 2012. Seit März in meinem Besitz und seitdem gut 5tkm gefahren, stehe jetzt kurz vor der 30tausender Inspektion. Soviel zu den Rahmendaten!
Heute während der Vatertagstour höre ich von jetzt auf gleich ein Klackergeräusch beim Gashahn aufdrehen. Nicht beim sachten Beschleunigen aber sehr wohl bei Vollgas. Nur zu Beginn des Gasstoßes, metallisches Klackern, 2-3 mal. Dann nichts mehr. Leistungsverlust habe ich nicht registriert. Wunder oh Wunder!? Hört sich an, als würde ein loser Bowdenzug innerhalb eines Aluröhrchens ständig an die Wände des gleichen schlagen. Beim sachten rausbeschleunigen ist nichts zu hören.
Eine Minute später werde ich von dem hinter mir fahrenden Kumpel informiert, dass ich ordentlich dunklen Rauch rausblase, wenn ich beschleunige. Und zwar besonders viel, wenn ich eine kurze Standzeit (Ampelstopp/Einmündung) hatte.
War Gott sei Dank nicht soo weit bis zu hause. Zu haus habe ich dann festgestellt, das beim Gasstoß auch am Krümmer im Bereich Klappensteuerung Abgase austreten (deutlich sichtbar)!?? Das Klackern ist beim Gasstoß im Stand nicht zu hören!
Habe nicht falsch getankt und habe auch sonst keine schlüssige Erklärung!
Ich habe daraufhin die Kerzen mal ausgedreht und festgestellt, die Sekundärzündkerzen waren sikkenass. Alle 4 Kerzen neu gemacht, keine Veränderung. Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass die Ölmenge leicht angestiegen ist?!?!1qay

Hatte sowas schon mal jemand?
Danke vorab für eure Antworten! Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß Pasta