Ich habe eben mal den Stromlaufplan der R1150RT (sollte dem der R1150GS entsprechen) angeschaut. Danach vermute ich, dass der Masseanschluss des Seitenständerschalters unterbrochen ist.
Der Steuerkreis des Motronic-Relais bekommt Masse über den Seitenständerschalter (Plus kommt vom Zündschloss über den Killschalter) - Motronic und FID werden mit Strom versorgt. Ist der Seitenständerschalter eingeklappt, liegt er direkt an Masse. Ist er ausgeklappt, so bekommt er Masse, über den Neutralschalter, falls der Leerlauf eingelegt ist (dann wird auch das Starterrelais aktiviert und man kann den Motor starten). Wird nun ein Gang eingelegt, so wird die Masseverbindng vom Neutralschalter unterbrochen. Falls der Seitenständer ausgeklappt ist, wird der Motronic-Stromkreis unterbrochen und der Motor geht aus. Bei eingeklapptem Seitenständer sollte er normalerweise weiterlaufen.
So wie es aussieht, hat sich bei Dir während der Fahrt der Masse-Anschluss des Seitenständerschalters verabschiedet (entweder die Kabelverbindung, falls die Masseverbindung überhaupt über ein Kabel geht und nicht direkt über das Gehäuse oder innerhalb des Schalters) - Motronic und FID schalten aus - Motor steht. Mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Leerlauf lässt sich der Motor starten, geht aber wieder aus, sobald der Seitenständer eingeklappt oder ein Gang eingelegt wird.
Wenn meine Analyse stimmt, müsste auch folgendes Verhalten auftreten: bei ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, müsste der Anlasser loslaufen, wenn man den Starterknopf betätigt, der Motor dürfte aber nicht anspringen, da die Motronic nicht mit Strom versorgt wird.
So wie ich das auf dem Stromlaufplan sehe, gibt es 3 Anschlüsse:
- braun-weisse Leitung zum Motronic-Relais
- braun-gelbe Leitung zum Neutralschalter (und Starter-Relais)
- Masseanschluss, nicht ersichtlich, ob über Kabel oder direkt
Ich würde den Schalter mal durchmessen. Bei eingeklapptem Seitenständer müssten 1 und 3 kurzgeschlossen sein, bei ausgeklapptem Seitenständer hingegen 1 und 2.