
Auch die Gel- Batterie von Varta in der GS keine Probleme.
Das Ding ist so klein, passt schön unter den Tank der GS, bei der NX war das Teil am Rahmen neben der Batterie befestigt und verrichtet seit Jahren sein Dienst ohne Probleme.
Der Stromverbrauch ist so gering, dass man diesen vernachlässigen kann.
Getestet wurden vor Jahrzehnten die Dinger "in Groß" bei den Schweizer Verkehrsbetrieben, mit Riesen Erfolg. Auch im Winter konnten die Schweizer plötzlich deren Busse starten, den Bericht darüber gibt es glaube ich leider nicht mehr im Internet.
Habe mal vor vielen Jahren beim Weltgrößten Batteriehersteller gearbeitet, dort wurden die Dinger nie verkauft, sondern nur im Werk an Lagerzellen angeschlossen, bis die dann mal verkauft wurden, die Zellen natürlich, nicht die Refresher.
Den Hersteller gibt es noch, jedoch unter anderem Namen fängt jetzt mit H an und hört mit ker auf, mehr Insider wissen lasse ich nicht raus, könnte teuer werden.....
Für Motorräder gibt es das Ding auch, siehe Link unten:
Das Winzige Gerät war schon im Roller meiner Frau, und in meiner NX und jetzt eben in der Q
http://www.amazon.de/dp/B005LN0Y20" onclick="window.open(this.href);return false;
Und das Teil ist sowohl je im Traktor wie im Auto:

http://www.amazon.de/Innovative-Versorg ... 24HPD5H729" onclick="window.open(this.href);return false;