Bleiakku-Aktivator für 12V Batterien

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ExNx
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Bleiakku-Aktivator für 12V Batterien

Beitrag von ExNx »

Muss ich mal los werden, in jedem Fahrzeug habe ich seit Jahrzehnten einen Bleiakku- Aktivator für 12V Batterien, auch im Schlepper und, der steht die ganze Woche und wird eigentlich nur an manchen Wochenenden benutzt, seither verschleißen die Batterien nicht mehr so schnell.
Bild
Auch die Gel- Batterie von Varta in der GS keine Probleme.
Das Ding ist so klein, passt schön unter den Tank der GS, bei der NX war das Teil am Rahmen neben der Batterie befestigt und verrichtet seit Jahren sein Dienst ohne Probleme.

Der Stromverbrauch ist so gering, dass man diesen vernachlässigen kann.

Getestet wurden vor Jahrzehnten die Dinger "in Groß" bei den Schweizer Verkehrsbetrieben, mit Riesen Erfolg. Auch im Winter konnten die Schweizer plötzlich deren Busse starten, den Bericht darüber gibt es glaube ich leider nicht mehr im Internet.

Habe mal vor vielen Jahren beim Weltgrößten Batteriehersteller gearbeitet, dort wurden die Dinger nie verkauft, sondern nur im Werk an Lagerzellen angeschlossen, bis die dann mal verkauft wurden, die Zellen natürlich, nicht die Refresher.
Den Hersteller gibt es noch, jedoch unter anderem Namen fängt jetzt mit H an und hört mit ker auf, mehr Insider wissen lasse ich nicht raus, könnte teuer werden.....
Für Motorräder gibt es das Ding auch, siehe Link unten:
Das Winzige Gerät war schon im Roller meiner Frau, und in meiner NX und jetzt eben in der Q

http://www.amazon.de/dp/B005LN0Y20" onclick="window.open(this.href);return false;


Und das Teil ist sowohl je im Traktor wie im Auto:
Bild

http://www.amazon.de/Innovative-Versorg ... 24HPD5H729" onclick="window.open(this.href);return false;
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Spock
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Re: Bleiakku-Aktivator für 12V Batterien

Beitrag von Spock »

Hab so einen Aktivator (Megapulse) schon seit Jahren im Wohnmobil für Starter- und Wohnraumbatterie und seither keine defekte Batterie mehr. Das Teil schaltet sich unterhalb von 12,5V selbst ab, "läuft" also nur wenn die Lichtmaschine dreht oder ein Solarpanel noch dranhängt. Baue im Winter keine Batterie aus und lade auch nicht nach. Im Frühjahr springt der Diesel nach einmal Vorglühen sofort an. Kann so einen Aktivator auch nur empfehlen!

Der Megapulse verhindert/löst die Sulfatierung der Bleiplatten durch 8000 Stromstöße von ca. 1,5 A pro Sekunde und hält damit den Innenwiderstand niedrig, was dann eine schnellere Ladung bzw. höhere Stromabgabe gewährleistet. Man kann damit auch sulfatierte Batterien wieder regenerieren, sofern die Bleiplatten nicht verbogen und die Batterie nicht verschlammt ist bzw. keinen Zellenschluss hat. Die Stromstöße sind für die Bordelektronik vollkommen unschädlich.

http://novitec.de/index.php/megapulse/f ... -megapulse

Als Lade- und Testgerät verwende ich für alle meine Fahrzeuge ein Fronius ACCTIVA Easy 1206:

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... CvNF-J1XyA



Gruß
Manfred
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