Bremsscheiben vorne Zubehör

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
don camillo
Modell: 1150 GS

Bremsscheiben vorne Zubehör

Beitrag von don camillo »

hallo!
habe an meiner q neue bremsscheiben von lucas (mst 239 mit befestigungskit mst fk 13) montiert.
die schrauben sind mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 24 nm angezogen.
dabei wird der mitgelieferte federring ziemlich platt gedrückt und die scheiben sitzen bombenfest.

ich war bisher der meinung, die scheiben wären schwimmend gelagert.
liege ich da falsch?

danke und gruß

werner
Larsi

Re: AW: Bremsscheiben vorne Zubehör

Beitrag von Larsi »

Der Befestigungskit müsste aus Schrauben, Scheiben und Distanzhülsen bestehen. Dabei müssten die Hülsen breiter sein als die Scheibe dick ist.
Falls dass nicht der Fall ist sitzen die Scheiben zu fest.
don camillo
Modell: 1150 GS

Re: Bremsscheiben vorne Zubehör

Beitrag von don camillo »

servus larsi,

eine bremsscheibe habe ich jetzt nochmal demontiert.
die scheibe ist 5 mm dick, die distanzhülse hat 5,5 mm.
allerdings muss ich laut skizze noch die federscheibe und eine normale dünne beilagscheibe auf die distanzhülse legen, bevor ich alles in die bremsscheibe stecke (siehe bild, von oben: hülse, federring, beilagscheibe)
die 0,5mm luft sind da meiner meinung nach mehr als "verbraucht" und deswegen sitzen die scheiben nicht schwimmend, sondern fest.

schrauben waren keine dabei, da muss ich die originalen wieder verwenden.
hast du schon mal zubehörscheiben verbaut ?

danke und gruß
werner

Bild
Angel

Beitrag von Angel »

...bedeutet das nicht die beiden "Kleinteile" werden über die Hülse geschoben und damit wäre es dann "schwimmend" was ja nicht "schlackernd" bedeutet - oder.

Regards Günter
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Federscheibe gehört auf die Hülse und das Ganze dann "durch" die Bremsscheibe gesteckt und festgezogen.
Wenn die "normale" dünne Scheibe gar keine "normale" Scheibe sondern eine Distanzscheibe mit 0,5 mm ist, könnte sie für die Scheiben der 1200 gedacht sein. Die sind nur 4,5 mm dick und da müsste man das Distanzstück "auffüttern" (also Distanzteil, Scheibe, Federringelchen) weil es sonst klappert. Das spart unterschiedliche Befestigungssätze.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
viajero
Modell: R1150GS

Beitrag von viajero »

Hallo,

muss jetzt mal den alten Thread hochholen.
Bei mir sind steht jetzt ca. 152000 km auf der Uhr und die vorderen Bremsscheiben haben jetzt eine Stärke von 4,4 mm.
Da die Bremsklötzer an der Grenze sind, will ich die Bremsscheiben natürlich bei der Gelegenheit auch gleich wechseln.
Ich werde die Lucas Scheiben bestellen. Es wird aber auch separat ein Befestigungskit angeboten.
Nun meine Frage, muss oder soll der Befestigungskit (Hülse mit Federscheibe) mit gewechselt werden?
Sollten die Federscheiben derart an Kraft verlieren, dass man sie wechseln müsste?
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
gerd_

Beitrag von gerd_ »

sorry, duplex
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
viajero
Modell: R1150GS

Beitrag von viajero »

Hallo,

um mir mal selbst zu antworten (soweit ist das schon) :shock: und vielleicht kann es dem ein oder anderen auch nützlich sein. Ich habe den Befestigungskit mitbestellt. Wenn man schon mal daran ist, macht man eben alles neu und soviel € mehr sind es auch nicht.
Bezüglich Federscheiben kann ich nur soviel sagen, dass die Alten im entlasteten Zustand nur die halbe Höhe von den Neuen hatten.
Ich weiß aber allerdings nicht, welche Höhe die alten Scheiben im Einbauzustand hatten. Soviel zu den sachdienlichen Hinweisen ;)
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Antworten