R850 RT Behörde

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
highway63

R850 RT Behörde

Beitrag von highway63 »

Servus zusammen,
Ich brauche mal nen Rat von euch..
Meine Grün/Weiße hat nachdem ich die Hauptbatterie geladen habe nur soviel saft das der Anlasser nur Klackert ! :?
Die Zweitbatterie habe ich ausgebaut, die hatte sich verabschiedet :roll:
Mister Wu
Modell: R 1150 GS

Re: R850 RT Behörde

Beitrag von Mister Wu »

Sind vielleicht Beide platt?
Ciao, Frank
highway63

Beitrag von highway63 »

Das macht mich ja stutzig, laut ladegerät ist die Hauptbatterie fertig geladen...
alvo

Beitrag von alvo »

Hallo,

das muss ja nichts heißen, das Ladegerät schaltet ab, wenn die Spannung einen bestimmten Wert erreicht hat. Ob du der Batterie auch die erforderliche Leistung entnehmen kannst, steht auf einem anderem Blatt. Messe mal beim Starten die Spannung an der Batterie. Fällt die Spannung stark ab, ist die Batterie platt, egal was das Ladegerät sagt.

mfg

Volker A.
gerd_

Beitrag von gerd_ »

Hi
Stimmt. Ist die Kapazität von19Ah auf z.B. 0,1 Ah gesunken, so ist die Batterie blitzschnell voll ("oops, die wr ja voll") und ist zu nix mehr gut :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pep
Modell: R1100R,R1100RT,R1100GS,

Beitrag von Pep »

Hi - kann natürlich auch am Anlasser liegen . Wenn ein Magnet sich gelöst hat(öfter mal der Fall) zieht er sehr viel Strom. Hben sich mehr Magnete gelöst, dreht er gar nicht mehr.

Grüße, Pep.
sampleman
Modell: '98 BMW R1100GS

Beitrag von sampleman »

Wg. Anlasser: Ein Anlasser, der verschlissen ist (wie von Pep beschrieben), kann dann irgendwann auch einfach von jetzt auf gleich ausfallen. Meine R1100 GS (mit 75.000 km gekauft, jetzt 95.000 km),ist immer gestartet, aber es war immer ein mühsamer Akt, bei dem man den Eindruck hat, die Elektrik gibt jetzt wirklich ihr Letztes. Wenn die Maschine länger gestanden hatte, war es sogar zwei-, dreimal so, dass beim Starten die Spannung so weit einbrach, dass die Borduhr auf 0 ging. In letzter Zeit ist das aber nicht mehr aufgetreten - bis neulich sich beim Starten einfach nichts mehr tat. Der Zündschalter klackte, die Kontrollampen wurden dunkel, die Uhr ging auf 0, aber nix drehte. Ich habe dann den Anlasser gegen einen Billig-Nachbau aus China (45 Euro auf Ebay) getauscht, seitdem startet die Maschine richtig mühelos. Der Tausch ist bei meiner GS sehr einfach und auch für mäßig begabte Schrauber wie mich zu machen. Bei deiner RT kommt allerdings erschwerend hinzu, dass man die Verkleidung herunterschrauben muss, ich weiß nicht, wie aufwendig/schwierig das ist. Aber wenn der Motor frei liegt, ist der Anlasser in einer halben Stunde getauscht. Vorher Batterie abklemmen!
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
BayernCrouser
Modell: R1150RT Bj. 2004

Beitrag von BayernCrouser »

Die Verkleidung ist in 15 Min. je Seite ab. Es gibt ein paar versteckte Schrauben. Vorne unter dem Scheinwerfer eine für die rechte und eine für die linke Verkleidung. Unter den Spiegeln je eine, also Spiegel wegbauen (sind nur geschnappt). In den Zylinderöffnungen sind je zwei Schrauben nach oben und je zwei einwärts. Unterm Motor der Verkleidungsspoiler rechte und linke Verkleidung je zwei Schrauben. Die Schrauben am Tank sind ja gut sichtbar. Den Sitz vorher runter, dann sieht man auch die jeweils vierte Schraube am Tank unten. Diese dreieckigen Deckel hinten bei den Koffern mit Gefühl abbauen. Und da sind dann auch noch je drei Schrauben gut sichtbar an der Verkleidung bis unten hin. Also 15 Schrauben fallen mir jetzt ein je Verkleidung. Ohne Gewähr :D

Dann geht die Verkleidung ab. Mit Übung wird das wohl dann noch 5-10 Min. pro Seite sein. :D

Zum Batterie abklemmen den Tak anheben. Dazu muss das Radiofach (zweitbatterie Fach) abgeschraubt werden. Da sind vorne sichtbar zwei Schrauben und hinten zwei versteckte. Dann am Tank eine fette Schraube, vorsicht da können Beilagen raus rutschen, wenn die raus ist, kann man eigentlich den Tank schon weit genug anheben um die Batterie abzuklemmen. Achtung erst den Minus, dann den Plus. Bisschen Isolierband um die Pole, dass die Drähte nicht durch Zufall wärend dem Arbeiten Kontakt mit der Batterie bekommen.

Den Anlasser werde ich bei mir jetzt auch mal raus holen. Ich möchte mal die Kupplungsstärke nachmessen. Und bei der Gelegenheit mal den Anlasser ein wenig gangbar machen.

Franz
Antworten